1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Karte

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Gast 84634, 16. März 2016.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Stimmt, dein erster Satz war falsch.

    Bei der Ausgangsfrage. :)

     
  2. Vivvy

    Vivvy Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ich habe auch ein Problem mit meiner ORF digital Karte. Ich habe diese zusammen mit einem CI+ Modul (estro) gekauft und in den CI Slot meines Philips TVs gesteckt. Der TV ist an die Hausantenne / Kabelanschluss in Unterschleissheim angeschlossen.
    Jetzt zu meinen Fragen: Wie muss ich den Sendersuchlauf machen damit ich die Österreichischen Sender finde? DVB-T oder DVB-C?
    Beides habe ich schon versucht und finde auch alle analogen und Digitalen Sender die ich frei empfangen kann aber kein ORF oder Puls 4
    Wie kann ich auf das CI zugreifen und wo finde ich die österreichischen digitalen Sender um sie entschlüsseln zu können?
    Natürlich ist die Digitalkarte noch keine 30 Tage in Betrieb und wird registriert werden. Daran kann es also nicht liegen.
    Mein Tv Gerät sagt mir auch dass die Authentifizierung geglückt ist...
    Oder geht das alles nur wenn ich mir eine Schüssel am Balkon installiere?
    Der TV Ansicht kann auch DVB-S2.

    Danke für eure Hilfe!
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Mit einer ORF Sat Karte kann man den ORF nur via Sat entschlüsseln.

    Du sprichtst auch von DVB-T. Empfängst Du die österreichischen Fernsehsignale in Deiner Gegend grundsätzlich? Wenn ja, ibt es bei Dir noch DVB-T - wenn ja, dann sollte der ORF dort unverschlüsselt empfangbar sein. Wenn es allerdings um DVB-T2 (also Simpli TV) geht, dann nützt Dir per Dachantenne ein CI Modul mit ORF Karts nichts. Da brauchst Du ein Simpli TV Modul - erst mit dem kannst Du die Sender via Antenne terrestrisch empfangen.
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Wär es technisch möglich für den ORS das man mit einer Karte beides entschlüsseln könnte?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Technisch wäre das sicher möglich aber es wird so nicht gemacht.
     
  7. Vivvy

    Vivvy Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Mark100 @Discone, vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Frequenzeinstellungen habe ich schon ausprobiert, lande dann aber bei manuellem einstellen auf dem SR.
    Eine Schüssel möchte ich nicht extra installieren. Ich hatte gehofft es gibt noch eine Möglichkeit ohne die Sat Schüssel auf dem Balkon. SimplyTV funktioniert ja nur in Österreich.
    Ich hatte gehofft mit dem CI Modul und der Digitalkarte die ORF Sender über DVB T oder DVB C empfangen zu können, da das TV Gerät alle nötigen Voraussetzungen mitbringt.

    Danke.
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Kann es sein das du dich nicht auskennst mit der Fernsehtechnik? Über Kabel ist es sehr sehr unwarscheinlich!
    Schaue mal ei nwas du sehen kannst: TVthek.ORF.at
     
  9. Vivvy

    Vivvy Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank @Viennaboy für die hilfreiche Antwort.
    Da ich in eine neue Wohnung gezogen bin und es in Deutschland durchaus sein kann, dass das Haus mit einer Sat Anlage ausgestattet ist, war ich mir nicht sicher ob ich eine Fehler bei der Installierung mache oder eben doch keine Sat Anlage im Haus habe, sondern nur Kabelanschluss. Dass ich über Kabel keine Sat Sender empfange, ist selbsterklärend. Vorallem nachdem ich eine schon selbst in unserem Haus eine Sat Anlage installiert habe.
    Aber schön dass wenigstens du dich auskennst. Und nach 8 Jahren Österreich kenne ich auch die Sender und Empfangsgebiete des ORF über Kabel, sowie die regionalen Beschränkungen der ORF TV Theke. Kann man in Deutschland nämlich nur sehr eingeschränkt nutzen.
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die TVthek kann man auch in Deutschland uneingeschränkt nutzen, wenn man gewisse "Tricks" anwendet. Man muss halt Google benutzen, um herauszufinden, wie man das macht.

    Über einen Kabelanschluss werden in den grenznahen Regionen meist nur 'ORF eins' und 'ORF 2' eingespeist. Als Quelle wird das unverschlüsselte DVB-T in SD-Auflösung genutzt. In Münchner Kabelnetzen - darunter fällt auch das Netz Unterschleißheim - gibt es analog und digital nur 'ORF 2'. Das soll dem Schutz der in München ansässigen deutschen Privatsender und dem PayTV-Anbieter "sky" dienen. Mit einer ORF Digital Sat-Karte kommt man da also nicht weiter, weil die Programme nicht ins Kabelnetz eingespeist werden. Du kommst also nicht um die Installation einer Satellitenempfanganlage auf dem Balkon herum, willst Du die Sendervielfalt aus Österreich mit Deiner Karte empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016