1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2013.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Worauf beruht diese Annahme?

    Aktuelle Marktanteile der BBC-Programme (Sept. 2013):
    BBC1 20,5%
    BBC2 5,5%
    BBC3 1,4%
    BBC4 0,9%
    CBBC 0,7%
    CBeebies 1,2%
    BBC News 1,0%
    BBC Parliament 0,0%
    BBC gesamt: 31,2%

    Total viewing summary - monthly - BARB

    Aktuelle Marktanteile der deutschen ÖRs (Sept. 2013):
    ARD 12,0%
    ZDF 12,8%
    Dritte 12,7%
    Phoenix 1,2%
    KI.KA 1,1%
    ZDFneo 1,1%
    3sat 1,0%
    arte 0,8%
    ZDFinfo 0,7%
    ZDFkultur 0,2%
    Einsfestival ???
    EinsPlus ???
    tagesschau24 ???
    BRalpha ???
    ÖRs gesamt: >43,6%

    (aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, u.a. hier: )
    DWDL.de - RTL vergeigt Saisonstart, ProSieben so nah wie nie
    DWDL.de - Rekordmonat für ZDFneo, ProSieben Maxx startet gut
     
  2. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Naja bestimmt nicht soviel... aber es liegt ja nicht nur an der Sprache...

    Ich denke soviel kommt da nicht zusammen...

    Genau deshalb ist es ja eine Besonderheit und man kann das nicht nehmen als Beispiel wie gut doch unser ÖR sich im Ausland verkaufen. Wenn man sieht wie sehr darauf herumgerittenen wird vom ZDF das es sich so gut verkauft dann merkt man doch das sonst eben kein so großer Erfolg beim verkauf herrscht.

    Die Soko Serien,Kochsendungen etc würden sich auch in englisch nicht gut verkaufen. Eben weil es 0815 Ware ist die die großen Länder selber zuhauf haben.

    Mit was bei unseren ÖR würdest du denn Scherlock, Dr Who, Life on Mars, Little Britain, Luther vergleichen?
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Weil es zum Auftrag gehört? Grundversorgung? und nicht nur Versorgung für Soap und Krimi Fans...

    Es geht nicht darum ob ich Dr Who gerne sehe... es geht darum das die BBC eine ScyFy Serie produziert die sich auf einem internationalen Niveau befindet.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Das ZDF nimmt ca 40 Millionen von Verwertungserlöse ein... Bei ca 2 Milliarden Euro Gesamteinnahmen. Zu den Verwertungserlöse wird aber noch sowas gezählt wie "Erträgen bei der Geräte- und Leerkassettenabgabe sowie den Erträgen für Kabelverwertungen". Die Einnahmen halten sich also schon sehr in Grenzen was den Verkauf der Sendungen angeht.
    Für die große Qualität der Sendungen spricht es nach meiner Meinung nicht... (worum es ging)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Es ist schwierig die ZDF-Zahlen herzunehmen. Das ZDF vermarktet auch Serien anderer Sender, z.B. Verbotene Liebe oder die skandinavischen Krimis Death of a Pilgrim, Kommissarin Lund oder auch Die Brücke. Unter Umständen (ich hab nicht den gesamten Katalog durchsucht) gibt es auch paar ZDF-Serien, die über andere Firmen ins Ausland gelangen. Aber wenn das ZDF selbst mit den skandinavischen Krimis nicht viel verdient, kann deren Qualität wohl auch nicht so gut sein. ;)

    Letztlich geht es bei solchen Serien nicht um Qualität. Irgendeine Qualität muss auch Sturm der Liebe haben, sonst würde es nicht die zehnwertvollste Serie sein (und da gehts nicht nur um die Verkäufe selbst). Und minderwertig sind die wenigsten ÖR-Produktionen. Selbst oder besser: gerade die Rosamunde Pilcher- oder Veronica Ferres-Filme sind produktionstechnisch von ziemlich guter Qualität. Nur die Geschichten selbst sind Standard. Aber das sind sie nicht, weil die Autoren zu blöd sind, etwas anderes als ne schmierige Liebesschmonzette zu schreiben. Das sind sie, weil ARD und ZDF wissen, dass die Geschichten bei einem großen Publikum auch beim 100. Mal noch funktionieren. Schnitzel Wiener Art mit Ketchup und Pommes fürs Volk anstatt, keine Ahnung, Entrecôte vom allgäuer Rind. Das Schnitzel können die meisten vielleicht selbst zubereiten, es muss aber deswegen nicht schlecht zubereitet sein.

    (Natürlich beendet das nicht die Diskussion, ob ARD und ZDF nur noch Schnitzel Wiener Art anbieten sollen. Darauf würde ich auch nein antworten.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Man weiß halt nicht was wie viel dort einbringt ;) Aber wenn man sieht wie viel die BBC mit ihren Verkäufen/kommerziellen Tochter einnimmt dann ist da schon ein riesiger Unterschied... (Auch wenn die BBC Worlwide noch viel mehr macht als ZDF Enterprises)

    Ich will ja auch nicht die Soaps oder Krimis verbieten aber das ist halt alles nur Massenware. Wenn man dann die Top Serien von der BBC sieht dann ist es für mich halt ein Qualitativer Unterschied! Die BBC produziert ja auch Massenware aber daneben eben auch Highlights und diese fehlen halt bei unseren ÖR. (Obwohl unsere ÖR jedes Jahr Milliarden mehr ausgeben)

    Edit Qualität hat für mich auch was mit der Erzählstruktur und der Geschichte zu tun. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  7. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Ich kann den ORF nicht verstehen.
    Haben eh kein Geld und schalten dann zwei Neue Sender auf.
    Dann wird woanders gekürzt und gespart, weil kein Geld mehr da ist.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Dann schau dir die Auswertungen mal genauer an. Sowohl im fiktionalen als auch im non-fiktionalen Bereich ist das ZDF gut aufgestellt. Der ORF hingegen verkauft "Ice Age" lieber als Bildungsfernsehen (war 2004 der Fall) und versäumt seinen Auftrag, indem es ständig nur Ami-Kram zeigt.

    Ich würde eher sagen, ich kann die Österreicher nicht verstehen.
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Beide erfüllen ihren Auftrag nicht richtig! Auch das ZDF nicht! Das Durchschnittsalter beim ZDF ist über 60. Eben weil sie recht einseitig im fiktionalen Bereich Sachen produzieren. Sie decken ganzen Genres überhaupt nicht ab aber dafür bringen sie ein Dutzend Krimis...
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Eben, nichts genaues weiss man...

    Das man in den deutschen Medien öfter damit konfrontiert wird, als in ausländischen ist doch denkbar einfach. Da es sich hier ja zum Beispiel auch um ein Fachforum handelt, in dem die News verbreitet werden kriegt man solche Sachen hier auch zu lesen! Selbst wenn Pocher gegen Becker einen furzt lässt bekommt man es hier vorgesetzt!
    Ich glaube das ist auch auf ausländischen Webseiten, die sich dem Thema Medien widmen nicht anders. Auch dort berichtet man etwas mehr über die einheimischen TV-Sender!


    Verkaufen die anderen Länder denn ihre 0815 Ware (sowas wie Soko) ins Ausland?


    Von deinen Aufzählungen kenne ich nur Sherlock und von Dr. Who weiss ich nur, dass es sich dabei um eine SciFi Serie handelt die schon ewig läuft.

    Wenn ich also eine deutsche Kriminalserie suchen müsste, die wie Sherlock etwas außergewöhnlich erzählt ist, dann fällt mir im Moment der "KDD" ein!