1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

orf in münchen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bjb, 24. September 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: orf in münchen

    ORF in Nürnberg? :eek: Meine Güte, dann haben die Österreicher ja wirklich ein riesiges Gebiet bestrahlt. Kein Wunder, dass RTL und SAT.1 da ihre Felle davonschwimmen sahen. :D Gibt es es Schätzungen, wie viele deutsche Haushalte bis Februar '98 den ORF empfangen konnten?
     
  2. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: orf in münchen

    Östlich von München ist ORF1 noch in jedem Kabelnetz und in Eggenfelden (genau: Falkenberg) reicht der linke Zeigefinger im Antennenkabel...
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: orf in münchen

    Das wollten sie ja, nur die Millionenmetropole abschatten, was ihnen ja zu 99% gelungen ist.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: orf in münchen

    Pasing war vertikal polarisiert, wobei horizontal auch noch recht gut funktioniert hat.
    In Augsburg kriegst du vertikal z.B. praktisch null, während horizontal im Vergleich mit ORF 2 kaum ein Unterschied besteht. ORF1 geht teilweise sogar besser, weil ORF2 vom Büttelbegr gestört wird.
     
  5. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf in münchen

    naja 5 parallel geschaltete VHF Antennen halte ich schon für Extremdxing.

    Mit 1 ner VHF Antenne war aber praktisch nichts zu sehen.
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf in münchen

    Der Großraum Nürnberg wurde im Februar 1998 durch die Ausblendung viel schwächer getroffen als München, da man zu Recht davon ausging, daß dort so gut wie niemand den ORF empfangen kann, und Nürnberg von Salzburg aus nicht auf einer Linie mit München liegt.
    Inzwischen konnte ich mich allerdings selbst davon überzeugen, daß ORF 1 hier auch jetzt noch empfangbar ist. Es funktioniert mit elf (!) großen VHF-Antennen auf einem Hochhaus in Erlangen. K 8 wird in der Umgebung auch kaum verwendet. Die vertikal polarisierte ARD vom Braunenberg stört bei Richtantennen nicht.
    Auch ATVplus ist mit ebenfalls elf UHF-Antennen dort noch gut empfangbar. Das ZDF auf K 29 vom Heidelstein stört nicht.
    Etwas schwieriger gestaltet sich die Sache bei ORF 2, da selbst bei Richtantennen das ebenfalls horizontal polarisierte ZDF auf K 32 vom Hesselberg stört. Die Bildqualität liegt somit auf ORF 1 und ATVplus bei Note 2, auf ORF 2 zwischen Note 3 und Note 4.

    Fazit: ORF 1 und ATVplus sind im Nürnberger Raum noch immer gut zu sehen, aber 22 Antennen sind für den Normalbürger wohl ein etwas hoher Aufwand. Die Anzahl derer, die den ORF hier terrestrisch empfangen, dürfte sehr gering und völlig vernachlässigbar sein.
     
  7. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: orf in münchen

    BOAH, 22 Antennen ??? GEIIIL !!! :love: :love: :love: :love: :love:

    mfg hcwuschel
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: orf in münchen

    Mich würde ja nur interessieren wie die zusammengeschalten wurden.
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf in münchen

    Die Konstruktion stammt nicht von mir, daher hoffe ich, daß ich dies jetzt korrekt wiedergebe: Die VHF- und UHF-Antennen wurden gar nicht zusammengeschaltet, sondern ganz einfach als jeweils getrennte Netze geführt (man mußte also umstecken). Die einzelnen Antennen wurden, soweit ich das erkennen konnte, über Anpaßtöpfe zusammengeschaltet, die dann ihrerseits wieder mit einem Anpaßtopf zusammengeschaltet wurden. Angeblich muß man hierbei immer auf die exakt gleiche Länge der Koaxialkabel achten, um Phasenverschiebungen zu vermeiden.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: orf in münchen

    Also K32 in Nürnberg vom Gaisberg ? Also bevor ich das glaube, müsste ich es sehen. Vorallem wegen Hesselberg K32, der in Nürnberg voll reinkracht. Wie man den ausblenden und damit K32 überhaupt sehen will, kann ich mir nicht vorstellen.
    K55 noch weniger, den der Büttelberg ("nur" 500kW rund) knallt in Nürnberg auch voll rein (weswegen man in Nürnberg weiterhin ARD,ZDF und BFS analog sehen kann)
    K49 sowie K8 könnt ich mir vorstellen, die sind relativ frei. K8 ist mit ARD von Aalen belegt, allerdings vertikal, da kann man entkoppeln.