1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF im Visier der Politik?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2025.

  1. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    2.352
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es würde auch keine Notwendigkeit bestehen, weil die ORF-Finanzierung aktuell ja gesichert ist und das Budget nicht stark belastet. Es ist eigentlich auch widersinnig, wenn man jetzt das bestehende System in Österreich einer direkten Finanzierung durch die Bevölkerung umstellt und damit das Budget neu belastet, wo man sowieso sparen muss.:confused:

    Was man sicher überlegen könnte, wäre, ob man die Aufteilung der ORF-Beiträge ändert. Zu kompliziert sollte es halt nicht werden, sonst steigt der Verwaltungsaufwand.

    Generell sollte man auch immer beim ORF sparen, aber nicht beim Programm, sondern bei der politischen Einflussnahme. Da gibt es ja vom Verfassungsgerichtshof schon Änderungsvorgaben, die den Einfluss einer künftigen Regierung reduziert.

    Beim Programm finde ich es übrigens schon auch erhaltenswert, dass der ORF umfangreiche Sportrechte für Österreich erwirbt. In Österreich ist nicht nur die Gefahr, dass vieles sonst ins PayTV abwandert. Im PayTV werden die Übertragungen oft auch mit Deutschland aus Kostengründen mitproduziert. Dadurch ist der Österreichbezug in den Kommentaren oft nur noch klein.

    Denke schon, dass das auch Ziel des ORFs ist, eine Berichterstattung im eigenen Land zu erhalten.
     
    petestoeb und b-zare gefällt das.