1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF im Raum Ingolstadt/Pfaffenhofen ab 4.juni 2007

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von orf-fan, 14. April 2007.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF im Raum Ingolstadt/Pfaffenhofen ab 4.juni 2007

    Das sind sicher weniger "Lizenzprobleme", als der "Futterneid" der Privaten Sender.

    Wenn zeitgleich die Filme mit und ohne Werbung ausgestrahlt werden, dann wird der Zuschauer "den Teufel tun" und bei den Privaten zuschauen. Gerade RTL hatte sich ja schon des öfteren mit dem ORF "in der Wolle".

    Fairerweise kann es dann auch nicht angehen, dass in Österreich unser ARD und ZDF empfangen werden kann. Dass müsste mit der gleichen Begründung dann "ausgespeisst" werden.
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF im Raum Ingolstadt/Pfaffenhofen ab 4.juni 2007

    Der Futterneid ist nicht zu leugnen. Aber formal sind es lizenzrechtliche Dinge. Und der Verweis auf ARD/ZDF ist nicht richtig. Die kaufen nämlich ihre Lizenzen für ihr gesamtes Ausstrahlungsgebiet, also auch für Österreich und Co. Beim ORF hingegen ist das anders. Da sind logischerweise nicht noch 80 Millionen deutsche Zuschauer mit im Paket.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF im Raum Ingolstadt/Pfaffenhofen ab 4.juni 2007

    Tja, da muss man wohl tatsächlich noch abwarten, was zukünftig passieren wird.

    Mir wurde von Seiten der KDG auch geantwortet, dass die ORF-Sender ORF 1 und ORF 2 nach der Umstellung der Sendetechnik (terrestrisch analog zu DVB-T) in den Kabelnetzen der Region Rosenheim nicht mehr angeboten werden sollen. Allerdings dürfte danach auch ein massives Abwandern von Kabelkunden zum Satelliten- oder DVB-T-Empfang stattfinden, wenn sich herausstellen sollte, dass hier im Rosenheimer Raum die Programme über eine Dachantenne weiter zu empfangen sind und das dann sogar inklusive ATV (Deutsche Fußball-Bundesliga am Samstag).

    Es scheint aber bei der KDG noch nicht endgültig entschieden zu sein, was nach dem 04. Juni passieren wird. Man hört nun auch Gerüchte, wonach man an eine Re-Analogisierung der Programme denkt (die aber erst etwa 6 bis 9 Wochen nach der Umschaltung zu DVB-T vorgenommen werden soll). Man fürchtet wohl tatsächlich einen massiven Kundenschwund.

    Auf der anderen Seite habe ich aber von österreichischer Seite her gehört, dass man deutschen Kabelnetzbetreibern keine Einspeisegenehmigungen mehr geben möchte, deren Kabelnetz auch Regionen versorgt, die nicht mehr als grenznah eingestuft werden (können). Dazu gehört laut diesen Definitionen auch der BK-Stern Rosenheim. Wer hier bei der komro sein Kabelsignal bezieht, ist aber definitv auf der sicheren Seite, denn hier wird der ORF definitv bei entsprechender terrestrischer Verfügbarkeit (die ja leider auch noch nicht 100%ig gewährleistet ist - siehe Sendeparameter in den Listen der Bundesnetzagentur) auch weiterhin analog verbreitet werden.

    Von einer digitalen Einspeisung der ORF-Programme auch bei Heranziehung des DVB-T-Signals wurde aber aus Österreich noch kein grünes Licht gegeben.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF im Raum Ingolstadt/Pfaffenhofen ab 4.juni 2007

    Der ORF versucht sich mit aller Gewalt aus Deutschland abzuschotten habe ich das Gefühl.
     
  5. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF im Raum Ingolstadt/Pfaffenhofen ab 4.juni 2007

    ist doch klar das sie sich abschotten wollen, weil die rechteinhaber nicht blöd sind. der ORF ist der erste adressat für nachforderungen. wenn der ORF billigend in kauf nimmt, dass sein proragmm von etlichen hundertausenden haushalten im ausland zu empfangen ist, werden diese haushalte in rechnung gestellt, so ist das im kapitalismus... daher wird der ORF auch nicht mehr im KabelBW netz auftauchen, es sei dem KabelBW übernimmt die mehrkosten für die lizenzen. das aber wiederum bezweifle ich. das gleiche gilt für KDG. Overspill im grenznahen bereich liegt innerhalb der toleranz und wird geduldet, aber alles was drüberhinaus geht, kostet lizenzgeld!