1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Das wäre das erste Mal, dass ich eine zweite eigens erstellte Schnittffassung für einen Film auf ORF1 sehe. Der Film lief ja schon öfters am Nachmittag und da waren nur 40 Sekunden gekürzt - jetzt wären es ziemlich genau 5 Minuten mehr, die fehlen würden.
    Ich werd der Sache auf den Grund gehen. ;)

2. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Miami Vice läuft gerade im ORF im falschen Bildformat.
    Ich dachte dass das bei Premieren nicht mehr vorkommt.
    Es ist auch nicht Open Matte, sondern hineingezoomt worden und es fehlen links und rechts Bildinformationen.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der film ist in HD, wurde mit elektronischen kameras gedreht...

es wurde vom orf nicht gezoomt, wär ja schwachsinnig bei hd-material, er wurde von universal in 1,78:1 angeliefert (auch rtl hat bei der sd-version nichts anderes)
    da gibts auch keine andere version für den tv-markt

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  4. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Film nicht in HD ist.
    Fakt ist aber leider, dass der Film nicht im richtigen Format läuft und es nicht wie bei King Kong eine Open Matte Fassung eines 2,40:1 Film ist.
    OK, dann können wir uns also bei Universal für diese beschnitte Fassung bedanken.

5. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die RTL-Fassung stammt übrigens vom gleichen HD Master, die deutschen Einblendungen sind exakt gleich wie im ORF.
    Generell scheint Universal DE bei neueren Filmen (ca. 2004+) selbst PREMIERE nur 1.78:1 anzubieten, wie viele Abonnenten in den letzten Monaten beklagten.

Anderes Bsp: King Kong lief z.B. bei Premiere, ORF und RTL als Open Matte. Seltsamerweise hatte SF zwei hingegen Zugriff auf ein OAR Master.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei "Flug 93" hatte der ORF auch nur ein gezoomtes Master zur Verfügung. Das war zwar in HD, aber eben gezoomt. Das ZDF hatte da das Originalformat.

Bei Universal ist das mehr ein Glücksspiel, als vorhersehbar. Meist hat auch Premiere wie Flightsimmer schon sagt da nur 1.78:1 Master. RTL kauft ja grundsätzlich wos geht nur 1.78:1 ein, der Rest wird gezoomt. An denen braucht man sich da nicht zu orientieren.

Vielleicht erstellt Universal die Master zum einen, weil ja einige Leute nicht verstehen wollen, dass es auch Filme gibt, wo ihr Breitbildfernseher noch Balken hat und zum anderen, damit man aufgrund des fehlenden Bildmaterials eben die DVDs kauft. So könnte ich mir diese Strategie zumindest erklären.

Wurde der Film eigentlich für die 20.15 Ausstrahlung gekürzt? RTL muss ja, wegen der Freigabe ab 16, aber der ORF kann den ja rein theoretisch uncut zeigen (wie Troja auch).

EDIT: Hat sich erledigt - es dürften ca. 15 Sekunden gefehlt haben. Hält sich ja noch im Rahmen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  7. beq

beq Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ist denn OAR besser? Kürzlich lief auf ORF1 und RTL "Mr und Mrs Smith". ORF1 zeigte den Film in 2,35:1 mit schwarzen Balken, leider nicht in HD. Auf RTL lief er, wenn ich mich nicht verguckt habe, als Open Matte. Mag sein daß 2,35 von den Machern beabsichtigt war, ich fand die Version bei der mehr von Angelina Jolie zu sehen war aber schöner. :D

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

komischerweise werden im aktuellen "tv-media" nr. 49 "csi miami, desp. housew., dr. house + csi", also alles war in der woche vom 29.11-5.12. in hd läuft, mit einem solchen hinweis gekennzeichnet...

woher wissen die das?

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

die lesen hier mit!

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das denk ich nicht, diese tv-daten bekommen sie irgendwie automatisiert oder von einer subfirma...das logo von kabel1 haben sie bis heute nicht geändert ;-) (vielleicht lesen sie es ja doch)