1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Siehe RTR-Newsletter:

Komm manchmal vor, der ORF nimmt es mit dem Gesetz nicht immer genau. Blöd ist für ihn halt, dass man fremde Inhalte (Werbung) überprüfen muss, ob sie legal sind oder illegal ...

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Doch nochmal Glück gehabt. :D
    Wenn der Film ungekürzt ist ist es die FSK 12 Version. Darf ich trotzdem wissen, wieso "Eragon" geschnitten wurde? Der ist hier auch ab 12 und kann daher so hart nicht sein, zumal er ja eh um 20.15 läuft, wo schon wesentlich Schlimmeres kam.
    Bei der Schneiderei vom ORF blick ich nämlich einfach nicht durch was die Gründe angeht.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es entzieht sich leider meiner kenntnis nach welchen kriterien und was geschnitten wird...meistens werden szenen nur gekürzt, nicht komplett geschnitten

4. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vermutlich um ich das Senderaster zu passen...? Bei HD-Suisse sieht man schön was passiert, wenn man das nicht macht. Da fängt der 2. Samstagsfilm dann mal um 21:30, 21:40, 21.45, 22:00 oder gar 22:30 an...
    Mir ists recht.

Generell wird beim ORF finde ich aber deutlich weniger geschnitten als bei den privaten.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mit dem Sendeschema das wäre Quatsch. Das machen ARD und ZDF, der ORF schneidet aber wenn er schneidet nur Gewalt. Meistens wird weniger geschnitten, als in Deutschland - aber manchmal auch mehr. Wie eben bei "Eragon" laufen Filme, die in Deutschland unzensiert laufen werden im ORF leicht, aber manchmal auch stärler gekürzt.
    Beispiele dafür wären Land Of The Dead, Die Dolmetscherin, oder jetzt eben Eragon. Andererseits werden FSK 16 Filme ohne X und teilweise schon um 20.15 ungekürzt gezeigt.
    Beispiele dafür wären Troja, Panic Room, Schatten der Wahrheit oder Cold Creek Manor. The Punisher ist in Deutschland sogar indiziert und hat keine FSK Freigabe bekommen - der lief auf ORF1 mit X ungekürzt. "A History Of Violence" lief auf ORF1 auch mit X ungeschnitten - in Deutschland ist der ab 18 und war daher im ZDF um 22.15 nur gekürzt zu sehen.
    Für Sachen, wo weniger geschnitten wurde fallen mir auch haufenweise Sachen ein. Da wäre z.B. vor Kurzem "München" (ORF1 schnitt 45 Sekunden, auf ProSieben fehlten 2.22 Min). Aber es gibt auch Beispiele, wo auf ORF1 mehr fehlte. Da wäre "Das Glashaus" (auf ProSieben fehlten 26 Sekunden, auf ORF1 fehlte fast doppelt so viel, nämlich 43 Sekunden.

Aber wie bei "Die Dolmetscherin" zu sehen ist bringen die Kürzungen fürs Sendeschema nix - die 10 Sekunden hin oder her. Es fehlt nur der Junge mit dem Gewehr. "Eragon" hab ich nur mal auszugsweise gesehen und so schlimm sah der nicht aus. "Herr der Ringe" ist wenn ihr mich fragt brutaler und der kam ungekürzt um 20.15. Daher ich finds halt seltsam, dass der ORF da überhaupt schneidet. Und deshalb würden die Gründe mich mal interessieren.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen - hoffentlich liest irgendwer, der mir helfen kann und will diesen Post:

Bei meiner Aufnahme von "Die Chroniken von Narnia" ist eben was schiefgegangen. Daher fehlen mir die ersten 6 Minuten.
    Hat irgendwer den Film auf ORF 1 HD aufgenommen und könnte mir die fehlenden Sachen zukommen lassen? Ich kann morgen auch mal ganz genau beschreiben, wo die Aufnahme anfängt. Aber meine Aufnahme hat um 3:53 begonnen, der Film startete laut EPG um 3:48 - folglich dürften 6 Minuten fehlen

Danke!

EDIT: Meine Aufnahme beginnt ein paar Sekunden vor der Einblendung "Walt Disney Pictures and Walden Media present".
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer die Aufnahme vervollständigen könnte. ;) Das HD-Bild war nämlich echt großartig!

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  7. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Thaddäus, warst nicht du damals derjenige, der der Bitte des Telemedial-Users nach einer Aufnahme nicht nachgekommen ist?

Anderen Usern machst du keinen Gefallen, andere User sollen dir aber einen machen? :rolleyes:

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das mit dem Telemedial Stream hab ich damals technisch nicht ans Laufen bekommen. Wenn ich jemandem helfen kann tu ich das auch. Das können auch schon andere User bestätigen. Nur hat es im Fall Telemedial halt nicht funktioniert.

9. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der Film is eh fürn Hugo, wozu noch aufnehmen? Die Qualität war nicht übel was ich gesehen hab, aber so ein Schwachsinn!! :)

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab den Film noch nicht geschaut. Fand nur die Vorschau und die Inhaltsangabe recht interessant und hab ihn daher mal aufgenommen - nur fehlen mir jetzt eben die ersten 6 Minuten.
    Aber vielleicht sollte ich mir den Film erst mal so anschauen, bevor ich ihn auf DVD brenne. 3 Rohlinge dafür, dass am Ende außer dem Bild nix gut ist lohnt es sich nämlich dann auch nicht auszugeben.