1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ja, im fernsehen vielleicht das erste mal...

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das wird sich wahrscheinlich automatisch ergeben, da zu Weihnachten immer einige Free-TV Premieren laufen.

Aufgrund des exzellenten PAL-Materials wird das hochskalierte HD sicher auch sehr schön aussehen.
    Aufgrund der Sendezeit wird aber wahrscheinlich wieder die um 39 Sekunden gekürzte Fassung laufen. Da wird eine Aufnahme wohl so oder so nicht lohnen.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

HdR in SD
    zumindest die filme, die fix in hd bis ende jänner (=januar) kommen, hab ich mal eingetragen! (datumsänderungen vorbehalten!)

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Schau an - an allen 3 Weihnachtstagen ist der Spielfilm zur Primetime in HD und alles sind Free-TV Premieren, bzw. ORF-Premieren. :)
    Ich hätte "Der Teufel trägt Prada" nur eher am 25.12. erwartet, als am 21. Und "Ice Age 2" hätte ich auch ins Weihnachtsprogramm gesteckt.

Aber wie dem auch sei - es ist ja nur der Anfang. Vielleicht wird ja noch was umgeschmissen. ;)
    Danke auf jeden Fall für den kleinen Vorgeschmack!

Beim "Domino Day" erwarte ich zwar kein HD (ist ja auch nicht in der Vorschau erwähnt), aber wird der dieses Jahr wenigstens mal in 16:9 übertragen? Selbst letztes Jahr kam der nur in 4:3. Auf der ORF-HP ist nämlich noch nix derartiges vermerkt.
    Auch wenn der ORF da nichts für könnte wenns so wäre - aber ich hoffe doch, dass die Holländer inzwischen auch bei 16:9 angelangt sind, oder?!

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was war das denn gerade?

Das kam vor den üblichen Teasern zum heutigen Abend im ORF.

Was ich eigentlich fragen wollte: Hat der ORF neue Werbetrenner? Jeweils vor dem letzten Spot bevor eine Sendung startet kommt eine schwarz unterlegte Tafel, wo das Wort "Werbung" wie auf so einer Tafel im Terminal eines Flughafens erscheint. Vorher gabs ja nur die von oben herunterfallende 1 oder die 1, die das Wort "Werbung" erscheinen lässt.

Und ist eigentlich schon irgendwas in Planung für Zweikanalton bei Spielfilmen? Serien laufen ja einige in 2-Ton. Filme aber noch kaum. Und wenn, dann auch in Deutsch nur 2.0 Stereo. Zweikanalton + 5.1 hab ich noch nicht gesehen.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

solche mitteilungen vom kommunikationssenat gibt es öfters...

in diesem fall ist dem orf verboten mit zb aktuellen zeitungs/magazincovers zu werben. alle spots für solche druckwerke sind normalerweise neutral gehalten, auf dem cover sieht man den inhalt nicht. scheinbar hat die kronen zeitung damals damit im orf geworben. der orf hätte den spot nicht zeigen dürfen...so steht es im orf-gesetz (die politik hat sich das ausgedacht)

2-ton+dd5.1 ist derzeit nicht möglich, ich weiß, bei premiere geht das...beim orf in nächster zeit nicht

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

diese werbetrenner finde ich schrecklich, passen nicht zum restlichen onair-design!

8. walker_at

walker_at Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

naja, wer sagts denn - danke fürs upate auf http://hdtv.selfip.net/...

9. jj7

jj7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi!
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob die NFL am Sonntag in nativem HD ausgestrahlt wird.
    Dank schon mal im Vorraus!

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

NFL natürlich in HD (auf sport+ europaweit unverschlüsselt in 16:9)- sorry, wird nachgetragen