1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

komisch...dürfte wirklich nur bei interlaced-quellen (elektronischen kameras) zu sehen sein...ich werde der sache nachgehn

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

weiß aber nicht, ob's 2,35:1 bleibt, kann sich nach den credits (nach directed by...) ändern...

schon geschehen...wegen dolby digital...sonst wäre die OAR gekommen

3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ist aber wohl offtopic! die bilder die du anführst sind von orf1 und nicht von orf1 hd!!!

wenn du über ord debattiern willst mache dass in richtigen thread!! :mad:

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@thaddäus: kannst du mir trotzdem sagen (auch als pn), ob das auch bei orf1hd auftritt oder nur in orf1sd (bei ein und demselben film)

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und wo ist so ein fabelhafter Thread? Ich kann nirgends einen finden, bei dem nicht gerade die Verschlüsselung und wie man ORF in Deutschland empfängt besprochen wird. :rolleyes:
    Und da nozzels der einzige ist, der da wohl was genaueres weiß brauch ich ja keinen extra - Thread aufzumachen. Zumal ich ja dann wahrscheinlich eh wieder darauf hingewiesen ewrde, dass ich ORF1 eigentlich garnicht sehen können dürfte. Außerdem war der ganze Talk heute Mittag über das Fußballspiel auch Offtopic. Da kommts auf einen Beitrag, der dann wirklich auch was mit dem Sendeablauf zu tun hat, doch auch nicht an.

6. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Interlaced Problem bei ORF1 SD kann ich bestätigen. Aufgefallen ist es mir im Frühjahr. Im Juni habe ich es in einem anderen Thread schon beschrieben:

Progressives Bildmaterial wie Filme und die meisten Serien wird bei ORF1 SD mit verschobenen Halbbildern gesendet. Macht man ein Standbild eines Vollbildes sieht man interlaced Effekte (Kamm), weil das Vollbild aus den falschen zwei Halbbildern besteht (Bottom Field First anstatt Top Field First).

Jedoch: Exakt(!) 23 Sekunden vor dem Ende eines Filmes oder einer Serie wird jeweils wieder auf die richtige Halbbilddominanz geschaltet d.h. progressiv bleibt auch progressiv. Dies bleibt auch während dem Abspanntrailer und Teilen des Folgetrailers noch so und zwar bis exakt 40 Sekunden nach Ende des Films. Danach ist das Bild wieder falsch "gepolt" bis 23 s vor Schluss des nächsten Filmes/Serie."

Im August/September war es umgekehrt: Der Film war ok bis auf die letzten 23 s und die folgenden 40 s. Und vor vor ein paar Woche hat es eben wieder gewechselt.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da hast du das ja ganz genau studiert. Mir ists Ende August auch schon mal aufgefallen (vom Februar weiß ich jetzt nix, mal schauen ob ich irgendwo noch eine Aufnahme finde), damals hat der Kundendienst mir erzählt, es gäb irgendwelche Umstellungen im Sendezentrum. Damals waren aber auch die kompletten Filme verschoben. Aber mit den letzten paar Sekunden hast du wirklich recht!

Ich hab gerade mal meine Aufnahme von "Große Haie - Kleine Fische" ausgegraben (30. Juni, 10.35 Uhr), da sind die letzten paar Sekunden wirklich progressiv! Was mit dem Film davor war weiß ich allerdings nicht, da ich da nur ein Schwarzbild und den folgenden Teaser drauf hab. Das ist der einzige Film, den ich aus diesem Zeitraum noch hab.

Jetzt kam das "Problem" irgendwann zwischen der Woche vom 28.9. - 5.10. zurück. Am 28. war (das hab ich nozzels schon erzählt) Navy CIS noch progressiv, am 5. wars verschoben. Und lustigerweise ist es in den letzten paar Sekunden (ich schau morgen mal nach obs wirklich genau 23 sind) wieder angeglichen. Wirklich interessant, vielleicht sollten wir da doch ein neues Thema aufmachen. ;)

8. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich muss noch dazu sagen, dass ich den ORF über DVB-C und analoges Kabel empfange. Bei beiden besteht das Problem. Im Moment wird dem Kabelanbieter das DVB-T Signal zugeführt. Im September war über DVB-C aber vermutlich die Sat-Version zu sehen, jedenfalls sprachen die Datenraten dafür. Auch da gab es den Fehler.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

danke für die infos...werd sie weiter leiten...ich muss nur noch wissen, ob das auch bei orf1 hd und orf2sd (zb heute beim tatort) der fall ist

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das kann ich nicht direkt überprüfen. Ich will mir heute Abend nämlich auf ORF 1 HD "The Da Vinci Code" aufnehmen und kann daher nicht direkt die SD - Version mitvergleichen. Da besteht zum einen das Problem mit der Karte (ich hab nur eine) und zum anderen kann ich wenn ich ORF 1 HD aufnehme eh keinen anderen Transponder schauen. Das ist total komisch - bei den meisten Kanälen kann ich am PC was aufzeichnen und nen anderen Transponder am TV schauen. Nur auf dem ORF 1 HD Transponder, dem arte HD Transponder, dem MTV Transponder und dem Transponder von den ARD - Digitalprogrammen geht das nicht. Keine Ahnung wieso - aber es geht nicht :D Aber das ist hier ja auch garnicht das Thema.

Ob "Da Vinci" auf ORF 1 HD "gestreift" war kann ich dir auf jeden Fall mitteilen, ORF1 SD und ORF2 muss aber irgendwer anders überprüfen.