1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Sei doch froh, dass wir diese Schmach nicht mitansehen haben müssen...!!

Echt, wie man sich über solche Kleinigkeiten so aufregen kann! Was machst du eigentlich, wenn du mal "richtige" Probleme hast:confused:

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mal wieder mehr zum eigentlichen Thema:

Die Mothman Prophezeiungen kommt ja eher nicht in HD - wenigstens in OAR (2.35:1)? Ich konnte nämlich leider nix zu früheren Ausstrahlungen finden.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

weiß ich leider auch nicht, in welchem format die prophezeiungen laufen...denke mal gezoomt, aber auf jeden fall in SD

heute + morgen nur der 20:15-film in HD (airrace morgen mittag eventuell auch, weiß es aber nicht genau)

4. lordz

lordz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Austria2006:
    Dem ORF ist auch völlig egal wie du deine GIS Gebühren verdienst. Auch wenn du noch so wenig verdienst, der ORF zieht die Gebühren gnadenlos ein.

In der nachfolgenden Sendung ECHT FETT hat der ORF das Programm einfach unterbrochen und Werbung gesendet.

90 Minuten kein bewegtes Bild zu senden ist schon was Einzigartiges. Hauptsache es gibt HD.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dankeschön. Ich seh gerade, es ist auch bei beiden Ausstrahlungen kein 16:9 vermerkt, heißt also wahrscheinlich, dass wir es hier mit einem gezoomten Letterboxed-Master zu tun haben. Das wird ja dann wahrscheinlich wieder auf 16:9 getrimmt.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

stimmt, ohne 16:9-vermerk wird im sendeweg auf 16:9 gezoomt, das band ist noch immer in letterbox, ob das von letterbox 2,35 auf 1,78 gezoomt wurde, weiß ich jedoch nicht. aber wir werden sehen. wenn ja, dann siehst du wie ein doppelzoom (scope auf breitwand und dann noch anamorph) aussieht ;-)

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich freu mich drauf. :D
    Wenns wirklich total schlimm aussieht schau ich mir den Film halt an Halloween auf RTL2 an (oder nehm ihn zumindest da auf, falls ich was anderes vorhab).
    Aber der Teaser sah noch guckbar aus, von daher wirds wohl hoffentlich keine totale Katastrophe werden. ;)
    Wieso ist eigentlich momentan wieder alles interlaced auf den SD-Kanälen? Das fällt beim Gucken zwar nicht auf, aber es interessiert mich. Das gleiche "Problem" gab es vor ein paar Monaten schon mal. Wird da irgendwas im Sendezentrum umgestellt? Normalerweise sind in den Spielfilmen auf ORF1 nämlich keine Interlaced-Streifen drin.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

was heißt interlaced? das bild im orf sd ist ja immer 576i, so wie auf allen anderen sendern...der inhalt bei filmen ist zwar psF (progressive segmented frame), also jedes halbbild ist ident (nur 25 bewegungen in der sekunde, statt 50)...aber geändert wurde nix. ich sehe keine interlaced-treppen im sd-bild

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mit interlaced mein ich das hier:

Da sieht man recht deutlich was ich meine ;)

Normalerweise sieht das Bild bei Filmen bei Bewegung immer "einheitlich" aus, siehe hier bei Ryan Philippes Mund:

Diese Interlacing-Streifen wie ich sie nenne gibt es sonst nur bei irgendwelchen Live-Sendungen und nur ganz wenigen, meist älteren, Filmen. Beim ORF hab ich sowas vorher bei Filmen noch nie gesehen (mit Ausnahme von ein paar Filmen vor ein paar Monaten, darunter "Roter Drache"), ansonsten nur bei wie gesagt älteren Filmen, oder an den Stellen, wo die deutschen Privatsender an der Geschwindigkeit spielen (bei RTL und ProSieben oft der Fall).
    Beim ORF wars damals nach ein paar Wochen wieder weg, jetzt ist es wieder da :D

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gott sei Dank - wenigstens Cinemascope :D
    Es ist zwar etwas unscharf, aber guckbar :)

EDIT: Dödöö - zu früh gefreut, das war der Zonk :D Es geht aber trotz Doppelzoom von der Qualität her noch. Da gabs schon wesentlich schlimmeres ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2008