1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Also ich gehe mal davon aus dass Färöer gegen Österreich nicht in HD und nicht in 16:9 kommt!

Was glaubt ihr ebi Österreich:Serbien?
    HD??

2. SchauGenau

SchauGenau Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hier im forum sind anscheinend nicht nur manche mitglieder naiv.

;-)

3. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Muß sagen, ich bin mit Johannes einer Meinung:
    Das ist der mit Abstand schwachsinnigste Post, den ich in der letzten Zeit gelesen habe, ich hoffe daß das auch der ORF beim Empfang Deiner E-Mail genau so sieht...
    Seien wir lieber froh daß es solche fortschrittlichen Sender wie den ORF gibt, die eben nicht wie die deutschen Öffentlich-Rechtlichen den HDTV-Start bis ins Jahr 2010 verschleppen!
    Im übrigen gucke ich nicht nur die HDTV-Ausstrahlungen auf ORF1 HD, sondern auch vieles andere, die Scaler vom ORF sind millionenteure High-End Ware und können definitiv besser hochskalieren als jeder Fernseher, glaub das einfach...
    Nur ein Beispiel: Weil ich die ersten beiden Folgen verpaßt hatte, hab ich letztlich "Californication" auf RTL2 gesehen.
    Das ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Obwohl es auch anamorph ausgestrahlt wurde, war die Bildqualität absolut grauenhaft und die Tonqualität (allerübelstes MPEG mit Zischlauten/Störgeräuschen die von der Komprimierung her rühren) geradezu unterirdisch...
    Beim ORF fetter Dolby Digital 2.0 Sound mit 448 kbit/s und eine Bildqualität die im Vergleich zum RTL geradezu himmlisch ist :)
    Außerdem natürlich noch so kleine Nebensachen wie keine Werbepausen in der Folge und keine nervigen "Pling" Programmhinweise!
    Ich weiß nicht, aber wenn ich eine Skala machen würde, auf der "schlechte Sender" dargestellt werden, würde der ORF genau am anderen Ende stehen :D
    Bei "schlechte Sender" würde ich dagegen einordnen die deutschen Privaten und die SD-Sender von Premiere (absolut inakzeptable Bitrate/Bildqualität).

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Bei "fetter Dolby Digital Sound 2.0" musste ich jetzt laut lachen und daran denken, dass auch ich mich vor 60 Jahren doch tatsächlich über genau 2 Fettaugen in der Nudelsuppe gefreut habe.

5. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

LOL Naja man muß sich auch über die kleinen Dinge freuen...
    Und immer noch besser .ac3 als .mp2, auch wenns "nur" Stereo ist, oder?
    Zumal der MPEG Sound bei RTL2 auch noch richtig schlecht ist, also denke ich mal ein gutes Beispiel für die beiden Enden der Fahnenstange...
    Es gibt natürlich auch sehr guten MPEG Sound, z.B. bei NRJ Hits, der steckt so manchen Dolby Sender in die Tasche!

Na klar, daß 5.1 noch besser ist, sind wir uns glaub ich alle einig, aber das ist halt eben nicht immer machbar...
    Und auch Dolby 5.1 ist hier nicht die Sahne auf dem Kaffee, das weiß wiederum jeder, der schon mal richtig gutes DTS ES Discrete gehört hat, z.B. "Silent Hill" oder "Der Herr der Ringe-Die Rückkehr des Königs" :)
    Aber ich glaub ich komm etwas vom Thema ab, sorry...

6. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Normalerweise ist die PCM (mpeg2) Tonspur hochwertiger als die komprimierte DD.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

österreich - serbien in SD
    färöer - österreich laut tv.orf.at in 4:3

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das nächste nfl-spiel ist nicht in HD, dafür aber vorraussichtlich 16:9. grund: der frühe sendezeitpunkt, deshalb auf ORF Sport Plus (dafür Europaweit free2air):

26.10.2008, 18:55
    AMERICAN FOOTBALL: NFL LIVE
    NEW ORLEANS-SAN DIEGO + SPIEL 2 (NOCH OFFEN)

9. cub

cub Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo!!

Im Feuer kommt nach Flightplan als ORF Premiere. Ist dieser Film auch in HD?
    Weil ORF Premiere müsste eigentlich sein oder?

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich glaubs zwar nicht, aber ich würd mich wahnsinnig drüber freuen:

Freddy vs. Jason in HD?
    Gleiche Frage für Land Of The Dead

Wird "Land Of The Dead" eigentlich wie "Dawn Of The Dead" auch zensiert (trotz O)? Bei DOTD fehlte nämlich so einiges. "Freddy vs. Jason" war hingegen beim letzten Mal uncut.

@cub: ORF-Premiere = Erstausstrahlung im ORF, der Film lief aber vorher schon anderswo (ProSieben, RTL...).
    Premiere = Erstausstrahlung im Free-TV, der Film lief also vorher noch nirgends.

@Sebbel: Die MPEG2 Spur ist nicht PCM! Die ist komprimiert auf 160 kBit/s und der DD - Spur deutlich unterlegen. Die Tonspur ist auch eigentlich nur für Sound am TV-Gerät gedacht. Fürs Heimkino gibts eben die 448 kBit/s DD - Spur.

@SchnittenGott: "Herr der Ringe" gibts in DTS? Wo? Den will ich auch haben. :D

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008