1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ich sehe das spiel heute mangels hd-receiver nicht...

es wird nirgends auf der welt eine fernsehproduktion in 1080p (viel zu hohe bandbreiten) gemacht....alles in 1080i, einige sender in den usa machen 720p...ch. league ist in 1080i, wird vom orf auf 720p runtergerechnet

1080p gibts vorerst nur auf blueray/hddvd

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich versuche es in der Halbzeitpause mal noch etwas detaillierter zu formulieren:
    Das Bild vom ORF ist überzeichnet. Aus der Ferne erscheint es dadurch sogar kontrastreicher und "bunter", durch starke Kantenanhebung sogar schärfer.
    Meines Erachtens nach werden also senderseitig solche "Bildverbesserungen" eingesetzt, wie sie an jedem Fernseher zu Hause auch seit Jahrzehnten üblich sind. HDTV ist für meine Begriffe dann gut, wenn man solche Verbesserungen gar nicht erst nötig hat.

3. Jabi

Jabi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

soweit ich weis überträgt Premiere HD auch mit 1080i und orf mit 720p

vielleicht daher der unterschied ?

4. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus

Ich fand das Bild auf ORF 1 HD gestern gut aber ich kann mir nicht erklären warum bei schwarzen Bildern es immer wieder so grieselt!

der Rasen wurde auch so komsich dargestellt!

War das bei auch auch der Fall?

5. zweitnick

zweitnick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

ja, kann ich bestätigen.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich bin kein Elektronikfachmann, aber dass der Rasen "so komisch" war, kommt wohl durch die von mir erwähnte Kantenanhebung. Dabei wird z.B.neben einen dunklen Bildanteil extremes Weiß gesetzt. Dies erhöht tatsächlich den Schärfeeindruck. Auf einem Fußballrasen oder auch einem Sommersprossengesicht treten die dunklen Anteile dann aber fleckig hervor.
    Ja, und dann war eben das von buli0708 erwähnte Grießeln in dunklen Zuschauerbereichen extrem. Bei Premiere nur ganz minimal.

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2008
  7. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus

Also ich fand das Bild viel zu viel aufgeschärft oder ich weiß nicht wie ich es ausdrucken könnte!

Wieso kann man das Bild nicht so machen wie bei HD Suisse, das war auch gestern sehr schön bei Sporting:Basel!

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab eine Frage an nozzels:

Kommt "Flightplan - Ohne jede Spur" in HD?
    Auf der HP ist übrigens ein Fehler: Die Abendausstrahlung ist nur mit DD5.1 gekennzeichnet, die Nacht-WDH noch zusätzlich mit 16:9. Ich tippe drauf, dass die Abendausstrahlung auch in 16:9 läuft. Würde mich doch schwer wundern, wenn nicht ;)

9. SchauGenau

SchauGenau Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

das grieseln war wirklich mehr als unschön, wie schon erwähnt speziell wenn der publikumsbereich zu sehen war.
    aber gut, das war das erste championsleage spiel in hd beim orf. da seh ich über fehler noch hinweg. auch wenns mich gestört hat. ich hoffe auf mehrere hd spiele in zukunft.

10. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S

Genau dieses Problem hab ich hier schon kurz nach der Aufschaltung von ORF HD bemängelt... Vor allem die bisherigen Eigenproduktionen, teilweise aber auch die Bilder bei der Fußball-EM und Olympia weisen diese extrem übertriebene Kantenschärfung auf! Filme und Serien haben hingegen ein ausgezeichnetes Bild!
    Das Bild gestern war wirklich grausam im Vergleich zu Premiere HD und mit 1080i bzw. 720p hat das rein gar nichts zu tun...

@ nozzels Vielleicht kannst du ja das ganze mal an die zuständigen Personen weiterleiten... und verweis mich jetzt bitte nicht an den Kundendienst, den der hat bisher 2 mal schon nicht geantwortet... :rolleyes: