1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Am Ende des Films hat's aber gerade einmal geruckelt, oder?

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

orf 1 hd hat denselben teletext wie orf 1 sd

final destination sieht tatsächlich nach einer schlechten kopie aus...

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dann muss ich mal schauen, waurm ich den nicht mit dabei hab. EPG usw. ist alles da. Auch die 3 Tonspuren hab ich drin, nur den Teletext nicht.

Wenn die Angabe in der OFDB stimmt kam der Film schon in 5.1 Sound. Aber vielleicht geschieht ja wirklich ein Wunder. :D
    "Notting Hill" war bestimmt auch nicht so der Quotenreißer und wurde bei der letzten Ausstrahlung in Cinemascope gesendet. Könnte der ORF eigentlich nicht einfach das originale Master nehmen und es so senden, auch wenn der Film nicht in HD kommt, oder kostet das dann mehr? Wär bei gleichen Kosten ja im Prinzip sinnvoller.

"Navy CIS" soll ja auch so verwaschen aussehen, das ist eben der Stil der Serie. Da wäre HD eigentlich absoluter Quatsch. Dass der ORF das nicht genommen hat war die richtige Entscheidung. Da hätte man wahrscheinlich eh keinen Unterschied zwischen dem hochskalierten Material, das aktuell läuft, und dem HD-Material gesehen.
    Wird "Navy CIS" eigentlich geschnitten? Aufgrund der Sendezeit müsste das ja eigentlich so sein. Die DVDs sind ab 16 und selbst die SAT.1 Ausstrahlungen um 20.15 sind gekürzt.

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

navi cis wird nicht immer geschnitten, manchmal schon, kommt auf die szenen draufan, vieles läuft ungeschnitten (ca. 80% bisher)

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  5. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also, hab grad kurz in meine Aufnahme reingeguckt und muß sagen:
    Star Wars war der absolute Hammer, einfach überwältigend!
    Klar, wie schon gesagt wurde, ist natürlich auch das Quellmaterial schon top.
    Trotzdem, ich denke mal das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für die ganzen Leute, die nicht müde werden zu behaupten, nur 1080i wäre echtes HD...
    Das Bild schlägt alle 1080i Ausstrahlungen um Längen (BBC HD jetzt einmal ausgenommen, die sind nochmal ne Klasse für sich)
    Aber Premiere, Discovery, Anixe und wie sie alle heißen mögen sehen hier nur noch die Rücklichter :D
    Nicht die Auflösung, sondern die Bitrate und der Encoder machens!
    Und dieses Mal konnte auch der Sound mithalten, man merkte kaum einen Unterschied zur DVD.
    Hab sogar den Verdacht das der EX-Kanal als Matrix mitgesendet wurde?
    (Weiß gar nicht ob das bei Dolby überhaupt geht, kannte das bisher nur von DTS ES)
    Die Effekte aus dem Surround Back waren jedenfalls erstaunlich präzise für "nur" 5.1 Sound :)

6. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

@Thaddäus

"THE DA VINCI CODE - SAKRILEG" wird laut Programmplan in HD gesendet.

"RAT RACE - DER NACKTE WAHNSINN" ist in SD geplant.

l.g.

7. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

aber die bitrate war bei episode 2 öfters nur um die 5-7mbit, was man auch gesehen hat. speziell in dunklen szenen war das richtig schlecht.
    warum man nicht stabil über 10 mbit bleiben kann ist mir schleierhaft.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Episode 2 war schon sehr schön anzusehen. Die überschwenglichen Äußerungen von SchnittenGott sind mir aber einfach zu unkritisch.
    z.B. das Aufschalten des 5.1 ergab in meiner Aufzeichnung wieder ein längeres Stottern. Die Wiederholung um 1.40 Uhr ist wohl insgesamt nur mit 2.0 gelaufen ?! Kann das jemand bestätigen ?

9. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der gebotenen Qualität gewesen.
    Als Kritikpunkte sind mir aufgefallen: Kein vollständiger Abspann, DD 5.1 Tonaussetzer, ORF Logo im Bild.

10. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Wiederholung hab ich noch nicht angeschaut, kann ich erst heut abend sagen.
    Bei der 5.1 Aufschaltung (vor der Laufschrift) gab es bei mir definitiv kein Stottern!
    Ansonsten kann ich Dir schon zustimmen, Kritik kann man immer unterbringen, z.B. der fehlende Abspann ist auch mir sauer aufgestoßen :(
    Aber ich bleibe immer noch dabei, für eine 720p Ausstrahlung wurde hiermit die Latte wieder ein Stückchen höher gelegt.

Was ich noch ganz interessant finde im Detail:
    Bei der "Planet Erde" Ausstrahlung von 1Festival HD wurden ja die Ruckler oft damit begründet, daß die Bitraten so stark schwankten.
    Bei Star Wars waren die Bitraten mindestens genauso dynamisch (von 1-13 Mbit war alles drin), trotzdem nicht das allerkleinste Ruckeln?
    Liegt es also doch an der Qualität des verwendeten Encoders?