1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Also kann ich mich chon ziemlich sicher darauf einstellen das Inter:Bremen in HD übertragen wird?

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht kam in der Demoschleife ja etwas aus Episode III, der erst nächste Woche kommt.
    Ich finde das HD - Bild umwerfend. Ist eigentlich "King Kong" irgendwann wieder eingeplant und kommt dann auch in HD? :D

Zum Logo: Dieser Bereich, der ins Bild hineinragt umfasst ganze 3 Pixel. Wenn die störend sind, dann weiß ichs auch nicht mehr. Da wo das ORF Logo sitzt stört es doch nun wirklich nicht mehr. Es sei denn man starrt konsequent in die Logoecke, um irgendwas zu finden, über das man sich aufregen könnte.
    Die ARD macht das auch und da ragt das Logo noch deutlich weiter ins Bild hinein:

Trotzdem stört mich das kein bisschen. Man soll ja schließlich das Bild betrachten, und nicht ausgerechnet eine Ecke. Aber was an 3 Pixeln stören soll versteh ich echt nicht...

Ach übrigens: Die 3 Pixel betreffen nur den HD Kanal. Auf ORF1 SD sitzt das Logo komplett im Bild. Wens stört kann den Film ja in SD schauen :p

3. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

naja jetzt gerade ist die bitrate schon bis nach 3-4 mbit runter. und das sieht man auch.

4. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

heute wäre ich gerne Österreicher ;) Was für ein Bild!

@Thaddäus: Da haste aber ne schöne Szene für deinen ARD Screenshot gewählt ;-)

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gell, wer den Film erkennt kriegt 100 Gummipunkte :D Hab einfach planlos irgendwo in den Film gespult und dabei diese Szene erwischt.

Noch ne Frage an nozzels:
    Bei "The DaVinci Code" gehe ich zu 99% davon aus, dass der in HD kommt.
    Wie siehts aus mit Rat Race? Der läuft auf HD Suisse in echtem HD. Zumindest soll er so laufen, nachdem was ich da von "Final Destination" gesehen habe wäre es auch gut möglich, dass da nur HD draufsteht, aber kein HD drin ist :D
    Und überhaupt: Was für ein Bildformat wird er haben? Originalformat (2.40:1) oder nur gezoomt?

6. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

DING DING ... Ja... ähmmm der "Weiße Hai" Teil 1 ... Hab ich jetzt gewonnen?? :D

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das war der Jackpot :D

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

rat race: gezoomt -> 1,78:1

in einem medium, ich denke etat.at, hat vor kurzem ein ranghoher orf-ler mitgeteilt, dass nicht "jeder schwachsinn" im orf in hd läuft...da geht es auch um die kosten. serien (californication, ghost wisperer, medium, las vegas, ...) und filme (re-runs) die nicht viel quote holen, werden in nächster zeit auch nicht in hd angekauft - zu teuer!

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  9. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Yoda ist einfach klasse, ob in SD oder HD

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ist verständlich. Da der ORF ja sowieso nicht der finanziell stärkste Sender ist kann man das schon nachvollziehen, zumal es schon einiges an HD gibt.
    Existiert von "Rat Race" nur dieses 1.78:1 Master, oder liegt es auch im Originalformat vor und wurde vom ORF gezoomt? Falls ihr nur dieses 1.78:1 Master habt könnte es ja sein, dass es ein Open Matte Master ist.
    Aber egal - ich fand den Film extrem witzig und werd ihn auf jeden Fall gucken :D

HD Suisse hat den Film wahrscheinlich auch nicht in echtem HD vorliegen. Zodac hat mir 2 Screens von "Final Destination" geschickt, wenn der so wirklich gekauft wurde war es rausgeschmissenes Geld.

Da wird "Rat Race" wahrscheinlich auch nicht wirklich besser sein.

Ich hab mal noch eine Frage: Hat ORF 1 HD keinen Teletext? Am PC bekomm ich nämlich keinen Teletext rein. Am HD-Format kanns nicht hängen, auf arte HD hab ich nämlich Teletext drin. Ich benutze eine TechniSat SkyStar HD2 + Mascom CI-Modul + DVBViewer zum Empfang von ORF 1 HD. Auf dem SD-Kanal hab ich den Teletext drin.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008