1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Dass der ORF das heutige Fußballspiel so kurzfristig doch noch in HD anbietet ist lobenswert. Frage: Ist das nun eine 720p-Produktion? Ich glaube, dass der ORF hier auch in 1080i produzieren lässt. Die Führungskamera ist ruhend sehr gut, aber wehe sie schwenkt. Gerade dies sollte doch bei 720p nicht so ins Gewicht fallen.
    Was ich aber nie einsehen werde: Warum muss man für Nahaufnahmen auf so eine mieserable SD-Kamera zurückgreifen. Das betrifft nicht nur dieses ORF-Angebot. Das hatte mich auch schon bei den ersten Angeboten aus den USA 2004 geschockt. Damals war es Cable DX, der mich zurückpfiff und mir riet ein, zwei Jahre Geduld zu haben. Dann würde es so etwas nicht mehr geben. Das war vor immerhin 4 Jahren...

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

ORF2 HD wird ja dann eh mehr auf Eigenproduktionen, als auf Hollywood-HD herauskommen. Dafür müssten einige Inhalte in HD produziert werden. Da da viel mit ARD und ZDF kooperiert wird wird sich da wohl auch erst mit deren HD-Umstellung was tun. Oder seh ich da was falsch?

@Scholli: nozzels hat ja schon mehrfach erwähnt, dass der ORF nur ein paar HD-Kameras besitzt. Und die reichen für so ein Fußballspiel scheinbar nicht aus, daher muss teilweise auf SD-Kameras zurückgegriffen werden.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

viele orf2-produktionen sind schon in hd (opern, klassikkonzerte, alle orf-eigenen-universum nach 2005) produziert

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Bitte steinigt mich nicht: Meine Nachbarin hat in ihrer Handtasche eine HD-Kamera, die wirklich ein sehr gutes HD-Bild macht. Preis 249 Euro. Profi-Kameraleute können die natürlich nicht bedienen, sonst könnte man doch...

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hast du dir mal eine Kamera für den Broadcast Bereich angeschaut? Die fangen bei 15.000 EUR an. Wenn du eine anständige HD Broadcast Kamera (z.B. von Sony) haben willst, bist du auch schnell mal 35.000 EUR los.

Wenn du mit den Consumer-Mini DV Teilen ankommst, lacht dich jeder Sender aus.

Greets
    Zodac

6. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt doch hinsichtlich der Moblilität von Kameras zwei Arten, also einmal die Handkamera und die Standkamera.

Habe folgende Theorie:;)
    Könnte es nicht sein, dass bei den Handkameras auf SD-Technik gesetzt wird, weil die Datenübertragung zum Ü-Wagen per Funk erfolgt und somit bei HDTV die Datenrate zu hoch wäre?

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

handkameras sind großteils auch mit kabel mit dem ü-wagen verbunden. einzig steadicams sind mittels funk angeboten. dieser funk arbeitet nach dem dvb-t-prinzip (natürlich höhere datenraten als vergleichbares dvb-t)

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Das Stichwort von zodac "auslachen" gefällt mir.
    War mir schon klar. Zwar immer noch im Bereich der Heimelektronik habe ich ja mit meiner Canon XL1 auch ganz gerne Eindruck geschunden...
    Ich weiß schon ein bisschen wovon ich rede. In jeder Branche muss man sich "standesgemäß" verhalten. Bei Kameraleuten ist es seit Jahrzehnten Gang und Gebe, zwar zu wissen, dass so manche Winzlinge inzwischen technisch mehr können, aber mit dem alten Klotz kommt man tatsächlich in der Öffentlichkeit viel besser in Position...
    Zur Klarstellung: Selbst wenn jemand im Broadcastbereich den Mut hätte standesgemäße Zopfe abzustreichen. Nozzels hat es ja angedeutet. Allein schon die Verkabelung verbietet eine Verbindung mit einer fimenfremden Kamera, egal welcher Größe und Qualität.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

dr. house ab heute nicht mehr in dd5.1. nur noch in dolby surround - auch die kommenden ausstrahlungen. warum? kA, vielleicht wegen der probleme

hd-kameras: auch diese großen globigen kameras haben ihren sinn: die box-objektive bieten durch die größere Glasmenge bzw. durch die großen Linsen eine bessere Abbildungsqualität oder auch eine bessere Durchzeichnung der Kontraste.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  10. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das könnte dann aber nur am master liegen oder?

Wiederum ist es komisch das es bei RTL wunderbar klappt auch wenn die das SD Master haben sollte das doch kein unterschied machen.