1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Da gibt es in diesem Board viele verschiedene Meinungen zu und man kann sich darüber echt tot diskutieren. Und so eine Umstellung wird sicher nicht mehr stattfinden, dann müsste praktisch alles komplett umgekrempelt werden und auch politisch wär das nicht wirklich durchzusetzen. Ich persönlich mag 720p eh

2. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Selbst das stimmt ja nicht (und das ist keine Meinungsfrage sondern Mathematik).

Was ist mehr? 720 volle Kästen Bier (Vollbild 720p) oder 1080 halbe Kästen Bier (1080 Halbzeilen)? Richtig, 720 volle Kästen Bier haben mehr Inhalt und sind daher teurer. 1080 halbe Kästen (oder Halbzeilen) entsprechen 540 vollen. Mein Projektor zeigt bei 1080i deswegen z.B. auch richtigerweise 540 Zeilen an ...

1080i ist daher wirtschaftlich gesehen günstiger wie 720p.

Ob man 720p jetzt wg. der theoretisch besseren Bildruhe bevorzugt ist dann wieder eine ganz andere Frage ...

3. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist kompletter Schwachsinn, dann müsste ja eine DVD mit 576 Zeilen progressiv 1080i überlegen sein.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ab welcher Bildschirmgröße sieht man eigentlich den Unterschied zwischen 720p und 1080i? Dass da wirklich was sichtbar wird, das man verbessern sollte muss man doch schon eine Riesenglotze haben. Und vor Allem bei Sportübertragungen sollen die 720p den 1080i überlegen sein. Aus welchem Grund sollte der ORF also plötzlich auf 1080i umsteigen, wo die 720p erst seit ein paar Monaten laufen?

5. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

also auf meinem 42" schirm merke ich schon bei sport eine bessere quali bei 720p

habe da bei em immer wieder getestet was besser ist und die 720p waren da immer subjektiv besser!

bei serien merke ich dagegen keinen signifikanten unterschied zwischen 720p und 1080i

(sorry wenn ich mich jetzt wieder einige als angeber bezeichnen aber ich habe ca. 90 hd sender die ich sehen kann, ab oktober über 100)

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Gestern abend 4x Fußball in HDTV parallel:
    Premiere 1080i
    Anixe 1080i
    ITV HD 1080i
    HD Suisse 720p
    Ausgerechnet die Schweizer hatten schon bei verhältnismäßig langsamen horizontalen Schwenks die größte Bewegungsunschärfe.
    Die Theorie, dass 720p für Fußball besser sei hat irgend so ein EBU-Fuzzi aus Kostengründen rausgehauen. Schlimm, dass in Europa inzwischen so viele TV-Stationen dieses "Spar-HDTV" natürlich als das Beste vom Besten verkaufen und deren gutgläubige Zuschauer darauf reinfallen.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

Seit Wann Zeigt Den Anixe Live Cl? allein das zeigt schon die seriosität deiner aussagen!

welchen receiver verwendest du?

anixe hd hat nicht mal die recht auf aufzeichnungen der cl! und schon gar nicht auf live übertragungen!

hd suisse war sehr wohl scharf!

aber dein ewiges gemeckere wegen 720p fällt schön langsam auch auf! wer zahlt den für dir etwas dafür?

ps: auch 1080i ist nach deiner diktion dann noch spar hdtv! wenn man deine aussagen ernst nimmt wäre erst 1080p echtes full hd

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  8. zweitnick

zweitnick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi!

Wollte nur einwerfen das heute um 19:25 UEFA Cup Austria gegen Lech Poznan ist (wohl nicht HD?) und daher Dr. House erst ab 21:45 beginnt. CSI scheint überhaupt auszufallen.

9. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Scholli:
    ich hatte auf HD suisse zuerst auch diese Bewegungsunschärfe. Dann hab ich bemerkt, dass mein Receiver noch auf 1080i eingestellt war. Nach der Umschaltung auf 720p war die Bewegungsunschärfe weg, bzw. genauso gut oder schlecht wie auf den anderen Kanälen.

Will heissen: der Receiver hat die Bewegungsunschärfe, die durch das Original-Produktionsformat (1080i) auch nach der Ausstrahlung in 720p noch vorhanden ist, noch zusätzlich verschlimmert.

Leider kann ich meinen Receiver nicht so einstellen, so dass er immer das gesendete Format ausgibt. Ich muss immer daran denken umzuschalten, sehr lästig.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Also johammes9999, wieso spinnst Du denn hier schon wieder rum ???
    Wer hat denn behauptet, dass Anixe CI Liverechte hat?
    Du kannst weiterhin die "Seriosität" all meiner Aussagen ( man beachte den Gebrauch der Mehrzahl) anzweifeln.
    Das beweist mir nur um so mehr, welchen IQ ich bei Dir berücksichtigen muss.

Ach so noch was: Lies dir doch das, was du schreibst, anschließend noch mal durch, um wenigsten die Tippfehler (oder??) etwas zu reduzieren. "wer zahlt den für dir etwas dafür" liest sich wirklich sehr schlecht...

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008