1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    vorerst alles gestrichen - kein geld, höchstens wieder zu sport-events
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich grüße zunächst mal den "Uralt-User" nozzels hier in diesem Thread. Das waren noch Zeiten, als ich nur durch dich erfuhr, wann der ORF überhaupt etwas in HD ausstrahlte.
    Jetzt melde ich mal wieder hier, um zu fragen, ob der ORF in seinem 3. Programm auf seinen beiden digitalen Tonkanälen in Stereo senden kann ?
    Da wollte ich mich doch heute an meine Jugendzeit erinnern und Peter Kraus genießen.
    Soll das nun ein besonderer Gag sein, dass das Ganze in Mono läuft ???
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nun, Ausstrahlungen in stereo habe ich bei 'ORF III' selbst schon "mithören" können.

    Lediglich bei Dolby Digital 5.1 bin ich mir nicht sicher, ob der Sender das inzwischen kann; die beiden Tonspuren sind zwar im entsprechenden Format (Stereo-Upscale), echtes 5.1 habe ich da aber noch nicht vernommen. Die Programm-Vorschau aus dem Pressedienst (presse.orf.at) weist aber nach wie vor entsprechende Mehrkanalton-Sendungen aus (z.B. heute um 14.30 Uhr "Blitzgewitter - Himmel unter Strom").
     
    Scholli gefällt das.
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke globalski ! Deine Seite habe ich seit einem Laptopwechsel aus den Augen verloren. Du warst der Erste, der erste 5.1 Hörfunksendungen des MDR in 5.1 bekannt gab. Habe mir jetzt Deine Seite wieder in die Favoriten gelegt.
     
    globalsky gefällt das.
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    kann die dolby-frage nicht beantworten, die sendeabwicklung von orf3 befindet sich nach wie vor in pfarrwerfen (ehem. tw1), ob die natives dolbydigital können, weiß ich nicht. ich denke es ist wie auf allen anderen sendern (wenn dort nicht nativ vorhanden) auch ein gefaktes. das es im programm so ausgeschrieben ist mag dran liegen, dass das programm schon mal in orf1/2 gelaufen ist und dort in dolby vorlag, die programmdatenbank greift auf diese info zu
     
    Scholli gefällt das.
  6. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gibt es schon Neuigkeiten wann man mit den ersten UDH Inhalten in der Mediathek rechnen darf? Bzw. was das nächste Sportevent sein wird, was eventuell in UHD übertragen wird? Bzw. wann der ORF überhaupt plant ORF 1/2 UHD einzuführen? Ein Zeitrahmen wäre mal gut :) Rechne natürlich nicht vor Ende 2020/2021 (eher noch später) damit, aber ein kleiner Ausblick wäre schön :)
     
  7. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zur nächsten Fußball-Saison darf der ORF ja weiterhin keine Champions-League zeigen.

    Wie sieht es mit der Europa-League aus?
     
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    3.345
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    Die Rechte in Österreich liegen bis zum Ende der Saison 20/21 bei DAZN und Puls 4.
     
    Booo gefällt das.
  9. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Puls 4 darf also donnerstags ein Spiel nach Wahl zeigen?
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    3.345
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    Ja, wie letzte Saison auch. Die letzte Saison war die Erste der aktuellen Rechteperiode.
     
    Booo gefällt das.