1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn man über Sat wenigstens mal das intern vorhandene 1080i-Bild präsentiert bekäme wäre das ja auch schon mal ein Fortschritt. Das 720p-Bild ist zwar nicht schlecht, aber die Konvertierung ist und bleibt schwachsinnig.

    Dass man sich die Kapazitäten für ORF1 UHD noch spart kann ich ja mangels Interesse und weiterem Material sogar noch nachvollziehen - wobei das natürlich schon schön gewesen wäre, immerhin war ORF1 HD zur EM 2008 auch der erste große deutschsprachige Sender mit HD-Parallelbetrieb - aber dass die deutschsprachigen ÖRs nach wie vor an dieser unsinnigen Konvertierung bei interner 1080i-Strecke festhalten verstehe ich nicht.
     
  2. stefanb155

    stefanb155 Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+DUO (Astra19,2)
    46PZ85 (@2m)
    TX-P37C10 (@2,7m)
    ORF,Sky,HD+
    Hat sich bei den Bitraten bzw. deren Verteilung auf dem "ORF Transponder" etwas getan ?
    (Speziell zwischen Servus/ORF)

    MotoGP sieht heuer auf Servus-TV subjektiv besser aus als letztes Jahr, beim umschalten zwischen Eurosport/Servus ist nicht mehr wirklich ein Unterschied zu sehen.



    Nur eine Frage der Zeit bis auch bei Live Events Stream besser aussieht als "ORF-HD".
    Bei Film/Serien ist der Punkt schon erreicht.



    Würde ich auch gerne wissen was da der Hintergrund ist.

    Wobei ich mittlerweile auch 100% der Meinung bin das 24/25Hz und Interlaced nicht schnell genug für immer verschwinden können.
    1080p50/60 über 4k@24/25Hz jederzeit.*

    Von daher Verstehe ich schon irgendwie dass man damals 720p für besser als 1080i befunden hat.

    Aber der Rest der Welt hat sich für 1080i entschieden und es gibt halt leider so gut wie kein natives ****p50/60 Material, und das 1080i besser aussieht wenn man es auch als 1080i sendet beweisen dem ORF und Konsorten seit Jahren Rund um die Uhr zig andere Sender.


    *4k/UHD BD in 24Hz ist doch auch ein Witz, dann lieber fullHD 3D mit 60FPS auf einem 4k TV der es Verlustfrei passiv darstellen kann.

    Wie man überhaupt über 8k Displays und Standards nachdenken kann bevor nicht endlich ALLES mit min. 50frames in 4k aufgenommen/produziert wird ist mir ein Rätsel.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Stimmt aber leider nicht ganz. In den USA werden größere Networks (ABC, FOX sowie die dem Disney-Konzern zugehörigen Sportkanäle der ESPN-Gruppe) ebenfalls noch im 720p-Format übertragen.
     
  4. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    klingt ganz gut. Sprich ich kann dann zb über die ORF Mediathek den UHD Stream auswählen?
     
  5. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es scheint tatsächlich zu passieren.

    Rechtzeitig zum Start des Fußballevents des Jahres wartet der ORF mit einem neuen Service für alle Sportfans auf: Im Rahmen eines Innovationsprojekts der ORF-Technik zur Fußball-WM in Russland ist es über die ORF-TVthek-App auf UHD-fähigen Smart-TVs (Samsung, Android TV) sowie UHD-fähigen Boxen/Sticks (Apple TV 4K, Amazon Fire TV 4K) und via Web (TVthek.ORF.at) möglich, die Live-TV-Spiele der Fußball-WM während ihrer Live-Ausstrahlung in UHD-Qualität zu sehen. Der neue UHD-Live-Stream kann auf der jeweiligen ORF-TVthek-App über einen dort angezeigten Link sowie in der Rubrik „Live“ angewählt werden.

    Die Fußball-WM 2018 im ORF

    Freut mich unglaublich. Ich hätte mit UPC sonst keine Möglichkeit die WM in UHD zu sehen. Ich hoff nur die Qualität passt. Der ORF müsste viel mehr Kapazitäten über die Mediathek zur Verfügung stellen, damit UHD halbwegs gut wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
    Booo gefällt das.
  6. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jetzt habe ich schon einen UHD-TV und auch einen UHD (4k) Receiver (empfange über SAT) und kann die WM immer noch nicht in UHD sehen!

    Höchstens mit der App. Doch erfahrungsgemäß ist das Bild dann nicht so toll. (Der Ball schwimmt/flackert wenn er geschossen wird) :)
     
  7. spakuru

    spakuru Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich wäre begeistert wenn der ORF SDTV über Sat einstellen, und auf der freien Kapazität mit H.265 ORF 1 & 2 in 1080p senden würde. Im Idealfall würde der ORF auch intern in 1080p arbeiten, das hochqualitative interne 4:2:2 1080i erst zur Ausstrahlung in 1080p umzuwandeln brächte aber auch noch bessere Ergebnisse als direkt in 1080i zu senden. Den bestehenden Transponder oder DVB-T2 auf 1080i umzustellen könnte sich dagegen als Schnapsidee herausstellen weil die verfügbare Bandbreite heute schon knapp ist, 1080i noch mehr braucht, und die Presswurst womöglich aus einem Encoder kommt der Filme und Serien vermatscht und mit Treppeneffekten würzt weil er stur alles in Halbbilder zerlegt.
     
  8. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Bedenke - H265/HEVC erfordert fast immer neue Geräte bzw. Receiver. Und nicht jeder Zuschauer ist bereit, erneut Geld in Empfangshardware zu stecken, sei es TV-Gerät oder Receiver.

    Auch wenn HEVC an sich ne feine Sache ist, siehe DVB-T2 in D mit HEVC :)
     
    DGSj gefällt das.
  9. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Leider klappt der Stream noch überhaupt nicht. Ständig stockt es oder Bild bleibt hängen.

    Abgesehen von uhd läuft der sportstream bei mir immer etwas schlecht. Vor allem bei Schwenks ruckelt es.
     
  10. MarioAT

    MarioAT Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784
    SkyQ
    AppleTV 4K
    XBox One S
    Pioneer VSX-1131
    Ich bin ehrlich überrascht über die UHD Qualität des streams. Find es besser als SKY UHD.
    LG.