1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. neurisse

    neurisse Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Vielen lieben Dank für die Info, nozzels!!
     
  2. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    das problem im burgenland: es muss zuerst natürlich der ganze schaltraum auf hd umgebaut werden und die zuführung zum zentrum, das war damals nicht im vorfeld der fall und deshalb kam zwar aus dem container hd raus - nur nicht bis zum orf-zentrum, wo das signal verteilt wurde
     
    röhre19 gefällt das.
  3. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Danke für deine erstklassigen Infos, @nozzels!
     
    neurisse gefällt das.
  4. neurisse

    neurisse Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo nozzels, soweit ich das beurteilen kann, ist es nun schon am 11.11. soweit gewesen, ich freue mich jedenfalls darüber, dass es endlich so ist.
     
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    ja, der der es mir mitteilte hat sich wohl um ein monat vertan
     
  6. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Für die Testbild-Fans: Am Freitag, 29.12.2017, um 4:05 Uhr morgens steht wieder der alljährliche Synchrontest auf dem Programm!

    @nozzels: Eine Frage hätte ich noch: Während der Bundesland-Lokalausstiege blendet jedes Bundesland als Senderlogo nur "ORF" und seinen jeweiligen Buchstaben ein, also z.B. ORFW, ORFNÖ, ORFB etc. Das "HD" wird zentral von Wien aus eingeblendet. Warum wird das so gemacht? Warum blendet nicht jedes Bundesland das gesamte Logo ein? Hat es was damit zu tun, dass noch nicht alle Landesstudios auf HD umgebaut sind? Es sieht nämlich ein wenig komisch aus, wenn ein Bundesland wegen eines Werbespots kurz sein Logo ausblendet, der "HD"-Zusatz aber stehenbleibt.
     
  7. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich rate mal: Die Bundesländer liefern nach Wien je einen Stream, und zwar in HD. Die SD-Version wird in Wien daraus "heruntergerechnet". Würden die Landesstudio das "HD" miteinblenden, wär es auch bei den SD-Versionen zu sehen. Alternative wäre, die Landesstudios schicken jeweils zwei Streams nach Wien, einen in SD und einen HD. Würde sich wegen dem Logo aber nicht lohnen, da es ohnehin die meiste Zeit gebraucht wird.
     
    röhre19 gefällt das.
  8. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    von donnerstag auf freitag nacht (also am morgen des 29.12.2018) findet ab 4 uhr für 30min der alljährliche synchrontest auf orf2 statt - da misst man, ob die sendeabwicklung bild-und tonsynchron läuft (fürs bevorstehende neujahrskonzert)
     
  9. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    @Jeythor: Das klingt plausibel, danke!!

    @nozzels: Danke für die Information, aber du meintest wohl 29.12.2017? ;) Warum wird das nicht auch bei ORFeins, III und Sport+ gemacht?
     
  10. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gibt's beim ORF eigentlich schon Überlegungen bezüglich 4k? Hab da mal was von der WM 2018 gelesen.
     

Diese Seite empfehlen