1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Anzeige

    Wien .............. 1.794.800 EW ... nicht HD-tauglich
    Niederösterreich .. 1.636.300 EW ... HD-tauglich
    Oberösterreich .... 1.436.800 EW ... HD-tauglich
    Steiermark ........ 1.221.000 EW ... HD-tauglich
    Tirol ............... 728.500 EW ... HD-tauglich
    Kärnten ............. 557.400 EW ... HD-tauglich
    Salzburg ............ 538.300 EW ... nicht HD-tauglich
    Vorarlberg .......... 378.500 EW ... nicht HD-tauglich
    Burgenland .......... 288.200 EW ... bald HD-tauglich


    Der am stärksten besiedelte Bezirk Wiens ist Favoriten mit 189.000 Einwohnern.

    Zugegeben, ich arbeite nicht bei einem Fernsehsender, aber einen Umbau auf HD würde ich nicht als gering bezeichnen. Sendeabwicklung, Liveregie und Kameras müssen erneuert werden, das gesamte elektronische Archiv wird jetzt mehr Speicherplatz benötigen als vorher und die Datenübertragung innerhalb des Hauses muss auch schneller gehen.

    Für das Wiener Funkhaus wird der ORF sicher gar keine Pläne für einen Umbau erstellt haben, weil er es ja eigentlich komplett aufgeben wollte. Erst vor ein paar Monaten hat die Wiener Stadtpolitik durchgesetzt, dass "Wien heute" und "Radio Wien" dort bleiben. In so kurzer Zeit kann wohl niemand die nötige Technik für den Umbau herbeizaubern. Desweiteren vermute ich, dass der ORF pro Jahr ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben wird, das er für solche Umbauten verwenden kann. Für heuer wird es sicherlich schon verplant sein, weswegen sich das Funkhaus wohl oder übel hinten anstellen muss.
     
    neurisse und nozzels gefällt das.
  2. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    am 20.10.2016 sollte im laufe des tages der switch auf natives HD bei ORF Sport+ stattfinden...
     
    neurisse gefällt das.
  3. neurisse

    neurisse Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, es kommt bald die gleiche Meldung, dass ORF Wien auch umgestellt hat.....
    Aber so wie es aussieht, müssen wir uns da noch lange in Geduld üben.:(:(
     
  4. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wirklich? Ich fand den Plan das alles ins ORF-Zentrum zu verlegen eigentlich ganz vernünftig. Der ORF ist ein Medienunternehmen und muss nun für viel Geld Denkmalpflege betreiben, das ist nicht ganz nachvollziehbar. Wenn Herr Markovics & co. die alte Klitsche so super finden, sollen sie das doch übernehmen. Es reicht doch schon, dass man den Kasten am Küniglberg erhalten muss. Und was das Argument Unabhängigkeit betrifft: Erstens ist der ORF an sich schon nicht unabhänging und zweitens, die paar Kilometer Abstand zur Zentrale werden jetzt keinen großen Unterschied machen. Im Gegenteil, das Funkhaus ist rein geographisch sogar näher am Parlament :p

    Wird dann der neue Newsroom am Berg dafür kleiner ausfallen als geplant?
     
    tvjunkie88 gefällt das.
  5. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Danke für die Information! Ich habe am Abend des 21.10. die Vorberichterstattung zum Fußballmatch der Ersten Liga gesehen und habe das Gezeigte als natives HD empfunden. Habe mich also nicht geirrt... ;) Das Spiel selbst war in grauslichem SD, wofür der ORF aber nichts kann. :(
     
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    heute nacht vom 28. auf 29.12. gibt es um 4:12 wieder den synchrontest (farbbalken-fernsehen) für 30minuten... es wird - wie immer - kurz vorm neujahrskonzert die synchronität des sendeweges von orf2 gemessen
     
    neurisse gefällt das.
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Leider zu spät :-(
     
  8. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Seit kurzem ist das Studio Vorarlberg als 7. Landesstudio HD-fähig. Somit fehlen jetzt noch die Funkhäuser in Salzburg und Wien.
     
    neurisse gefällt das.
  9. neurisse

    neurisse Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider wird noch lange Zeit vergehen, bis Wien diesen "Technologiesprung" schaffen wird...........
     
  10. petestoeb

    petestoeb Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau das halte ich für eine bodenlose Frechheit. Das Landesstudio mit der größten Reichweite wird als letztes umgebaut.

    Aber das könnte man sich durchaus sparen, wenn man Wien-heute einfach auf den Küniglberg in den Newsroom verlegen würde.