1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

---

2. StephanUndSo

StephanUndSo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der ORF hat scheinbar von ATV abgeschaut und bewirbt derzeit auch ORF SPORT+ - Ausstrahlungen als HD, so zum Beispiel die Ausstrahlung des "ÖFB Samsung Cup".

Screenshot: ORF TVTHEK

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Die "HD"-Einblendungen bei den Programmvorschauen gibt es schon seit geraumer Zeit. Das "HD"-Zusatzlogo wird dabei für alle Programme eingeblendet, egal, ob die Sendung eine HD-Ausstrahlung ist oder nicht.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

ProSiebenSat.1 hat eben nicht nur Werbung getrennt. Abgesehen davon will man ja auch, daß HD Austria Zuschauer nicht die dt. Sender schauen können. Wenn es aber nur ein Stream wäre, der in gewissen Zeiten getrennt wird, dann wäre dem so.

Wie immer geht es hier ums Geld. Sich die Hälfte oder 1/3 eins TPs einzukaufen, ist eben doch günstiger.

Der ORF klaut überall...am liebsten ahmt er dt. Sender nach. Die Intros für Filme und Serien sind übrigens bei den Schweizern abgeschaut. Keine Ideen, diese Österreicher!

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sowas hat doch jeder Sender, der öfters Spielfilme zeigt. RTL hat bei seinem "Eventkino" ja auch diesen Panther, der durch die Gegend springt, VOX hat sein "Top Movie"-Intro, das ZDF hat das "Montagskino" das ähnlich aussieht. Die Österreicher können ja auch nicht das Rad neu erfinden, man kann aber auch in alles irgendwas schlechtes reininterpretieren.

ORF2 HD hat seine Senderkennung jetzt übrigens auch geändert und heißt nun ORF2W HD.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Beim ORF fährt man von unten ein futuristisches Gebäude hoch. Das hatten die Schweizer schon zuvor. Ich kann mich nicht erinnern, daß RTL, VOX oder das ZDF auch so was machen.

Es geht hier nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Doch einfach ein Intro in Auftrag geben, daß so offensichtlich vom anderen Sender abgekupfert ist, das muß nun wirklich nicht sein.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei VOX steigt soweit ich mich erinnern kann eine Frau aus einer Limousine und betritt einen roten Teppich, der in ein Gebäude führt auf dessen Dach dann "VOX Topmovie" steht. Beim ZDF sieht man auch eine Frau über den roten Teppich an verschiedenen Filmszenen vorbei laufen. Bei RTL springt der Panther mit einer Frau durch eine futuristische Stadt und endet ebenfalls auf einem Dach, wo dann "RTL Eventkino" zu lesen ist. Beim Schweizer Fernsehen baut sich eine futuristische Stadt mit Filmszenen auf, über der dann "SRF zwei Movie" steht und beim ORF fährt die Kamera an dem Gebäude hoch, auf dem an der Lichtreklame "Die besten Filme auf einem Sender - ORF eins" steht. Irgendwie alles recht ähnlich, oder?

Ebenso könnte man den Schweizern jetzt vorwerfen, für ihre Umbenennung in "SRF" den Ziegel vom ORF geklaut zu haben. Auch könnte RTL die Ziegel-Idee vom ORF geklaut haben. Das ist bei solchen Design-Geschichten halt immer das gleiche - irgendwo kommt alles aufs selbe raus und war irgendwo schon mal da.

8. palmi

palmi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für alle die das gleiche Problem mit der Sky Box und der Aufnahme Sperre Von ORF III HD und Sport + HD haben wie ich:
    ich habe gestern wieder einmal mit der Sky Hotline gesprochen, leider erhielt ich folgende niederschmetternde Antwort dazu:
    Zitat:
    Sie werden sie daran gewöhnen müssen, mit der Aufnahmesperre zu leben. Wir (Sky) haben leider nicht die Lizenz dazu Aufnahmen zuzulassen. Und es wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern. Aus Basta Ende.
    Na toll. Immerhin schiebt jetzt wenigstens keiner mehr die Schuld dem Anderen zu.
    Ich will oder besser ich kann trotzdem nicht verstehen, warum ich ORF 1 HD und ORF 2 Hd aufnehmen darf (!!!) und ORF 3 HD und Sport + HD eben nicht (???)

9. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Bei Kärnten Heute habe ich dauernd Bild/Tonaussetzer (wie bei Schlechtwetter etc.), kann man sich nicht ansehen.
    Gestern auch schon.

ZiB danach ist tadellos.

Noch jemand Probleme mit Bundesland Heute oder betrifft das nur die Kärntner ?

10. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

War das jemand der wusste wovon er redet oder ein 0815 Hotline Mitarbeiter ?
    Die erzählen ja gerne mit voller Überzeugung irgendeinen Mist nur damit sie bekommen was sie wollen (in dem Fall dass Du auflegst und nicht noch mal anrufst), ruft man 10min. Später noch mal an bekommt man wieder eine andere Story erzählt.

Weil Sinn ergibt das für mich keinen, wozu braucht Sky irgendeine Lizenz um Aufnahmen auf ORF Sendern zuzulassen oder nicht, das sollte doch einzig und allein beim Sender liegen welche Restriktionen er schaltet ?
    Und warum sollte der ORF auf III und Sport+ keine Aufnahmen erlauben, da läuft ja nix was irgendwie Lizenzrechtlich kritisch sein könnte (aktuelle Filme/Serien, Premium Sport, Werbung).

Ich glaube das ist ein Fehler (technisch oder menschlich) der nur nicht an die richtigen Stellen weitergegeben wird um behoben zu werden.
    Fällt wenigen überhaupt auf, viele davon werden es einfach hinnehmen, ganz wenige rufen an und die werden in der untersten Ebene abgewimmelt.