1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ORF 2 NÖ HD gibt es ja zweimal. Ich bin gespannt, ob eines zu ORF 2 W HD wird und dann mit ORF 2 HD ident ist.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wo gibts den denn zweimal? Auf TP7 hab ich nur ORF2 HD (mit Wien-Fenster) und 1x ORF2 N HD.

Übrigens scheinen die Probleme mit 5.1-2.0-5.1 Sprüngen weg zu sein. Seit der ORF dauerhaft in 5.1 sendet ist mir kein solcher Wechsel mehr aufgefallen.

3. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auf ORF Sport+HD habe ich bis jetzt noch kein natives HD gesehen, wird das noch bis zum offiziellen Start ?
    (Bei ORFIII eigentlich dito, aber da habe ich noch seltener reingeschaut)

Noch ein paar Fragen zu DVB-T2/Simpli
    (Sorry für meine Unwissenheit aber hat mich bisher nie interessiert, wird aber evtl. bei neuem TV ein Thema)
    ORF-HD Sender sind also nur über Simpli-TV Modul/Box zu empfangen (1/2 "frei",3/Sp+ bei Registrierung) ?
    Bei Sat-Empfang sehe ich es (Verschlüsselung) ja noch ein wegen der Reichweite , aber bei T2 ist das ja kein Problem ?
    Warum muss man da also den Privaten helfen beim durchsetzen ihres tollen Geschäftsmodells (bezahlen für Werbeverseuchtes Privat-TV nur empfangbar mit "Rechteinhaberfreundlicher Hardware"*).

*Ich gehe davon aus Simpli hat ähnliche Restriktionen wie HD+/.at ?
    (Nix aufnehmen oder vorspielen, mini-timeshift, content bleibt ewig verschlüsselt/ist nicht archhivierbar)
    Treffen diese Restriktionen auch auf die ORF-HD Sender zu ? (Wenn ja welche ?)
    (Bei Sky/HD+/.at ist ja das CI+ Modul immer der Worst-Case wo man ja praktisch nix darf ausser live gucken)

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

ORF SPORT+ HD sollte doch noch ein Jahr dauern, bis der HD senden kann (zumindest war davon irgendwo hier mal die Rede) - wahrscheinlich läuft deshalb dort auch noch das reguläre Programm. Auch die Landesstudios können bisher nur teilweise HD, sodass da einige Bundesland-Sendungen nur hochskaliert gezeigt werden können. ORF III sollte aber soweit ich weiß auch HD können.

5. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe SimpliTV komplett abonniert. Nur die vier privaten HD-Programme Sat.1, Vox, ProSieben und RTL senden in CI+. Der Rest ist ohne Einschränkungen. Sogar das einzige echte PayTV-Programm...

Mit meinem TV kann ich überhaupt nicht ProSieben aufnehmen, RTL geht aber am TV. Ist aber für mich nicht interessant, weil man diese Aufnahmen ja nicht weiterbearbeiten kann und darf.

6. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Danke.

Habe gerade den Simpli-Thread entdeckt und schreibe dort weiter.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

So zeigt es meine Linuxbox aktuell an:

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich bekomme auch bei erneutem Scan nur einmal ORF2N HD auf dem Transponder angezeigt:

Die haben glaube ich mal zwischendurch die Senderkennung von "ORF2 N HD" in "ORF2N HD" geändert. Vielleicht wurde der alte Eintrag bei dir nicht gelöscht, weshalb du den jetzt doppelt drin hast.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe vorhin einen komplett neuen Suchlauf gemacht. Was dabei rauskam, habe ich hier gepostet. Spannend.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die 22:02 Minuten Trailerschleife von ORF2V HD ausgewertet. In der Spitze liegt sie bei 6,1 Mbit/s und im Schnitt bei 3,9 Mbit/s. 6,1 Mbit/s in der Spitze ist nicht die Welt, aber ich finde, da könnte das schon deutlich besser aussehen.