1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

scheinbar plant die ors auch noch 'orf2 nö hd' auf den bisherigen tp zu pressen...

http://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/orf-hd-programme-ab-herbst-auf-astra-transponder-5-358/

ORF HD: Länder müssen ihre scharfe Politik suchen - ORF - derStandard.at

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Hmmm, das wird dann aber - trotz dynamischer Bitrate - ein noch schlechteres Bild abgeben.

3. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Gott sei Dank, wenn man an RE-analogisieren wie die dt. Kabelbetreiber denkt.....

Es war richtig auf Digital umzustellen, was so viele Vorteile gegenüber der analogen Empfangstechnik hat. Ausserdem war dies zwingend erforderlich zur Verschlüsselung und damit dem günstigeren Rechtekauf von Sportübertragungen, Serien und Spielfilmen.

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

... aber nur während der "Bundesland heute"-Sendungen von 18.57 Uhr bis 19.30 Uhr und der regionalisierten Werbe-Auseinanderschaltung von 16.57 Uhr bis 17.00 Uhr sowie zu den "Licht ins Dunkel"-Bundeslandsendungen an Heilig Abend.

In der übrigen Zeit bleibt es bei den 4 Streams auf Transponder 7 und 3 Streams auf Transponder 5.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dann hatte die Forderung der dt. Privaten, das ORF-Signal zu verschlüsseln, ja doch was gutes. :D

Die ServusTV-Zuschauer und die von ORFeins werden sich bedanken.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Also so langsam wird es eine Frechheit, was der ORF da abzieht. Ich habe mir eben endlich "Sherlock" von Donnerstag angeschaut und nach zehn Minuten auf die Aufnahme vom Ersten gewechselt. Die Bitrate zeigt es eindeutig:

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und jetzt der große Schock - die Bitratenkurve der ARD ohne Filler:

Vom Ton sind da noch die AC3-Tonspur und die Audiodeskription in MP2 drin. Die fertige Datei hat eine Größe von 3,89 GB.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  8. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Die Vor- und Nachberichte beim Länderspiel am Freitag waren ohne Live-Einlendung. Ich vermute, dass das beides vorher aufgezeichnet wurde.
    Die Nachberichte konnte man während der Werbung, die man direkt nach dem Spiel gezeigt hat und etwa fünf Miunten lang war, aufzeichnen.

Bisher war die Live-Einblendung meines Wissens nach immer da.

9. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Gibt es eigentlich irgendein Grund warum man seit kurzem wieder so eine HD-Werbeaktion mit Trailern gestartet hat? Ich meine laut Wikipedia gibts ORFeins HD seit 2008 und ORF2HD seit 2009 und es gab auch bis jetzt keine hinweise auf die neuen HD-Sender ab Oktober.

Mir erschlißt sich der Sinn dieser Werbeaktion einfach irgendwie nicht? Die die HD wollen werden auch so die HD-Sender finden und denen denen es egal ist werden sich erst drum kümmern wenn man SD abschaltet. Also wozu der Extra Aufwand auf einmal?

10. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz miese Bildqualität aus Olmütz beim Länderspiel. Das ist kein natives HD.