1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Gerade in letzter Zeit ist das Bild der ORF-HD-Programme tatsächlich nicht so gut, wie es schon einmal war und das war gestern nicht nur beim "Tatort" zu sehen. Auch bei "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" vermochte das Bild nicht zu überzeugen.

Vor wenigen Wochen, als der ORF mit variabler Bitrate gesendet hat, sah das Bild ganz anders aus und erstaunlicherweise auch sehr gut.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Letzte Nacht um 04:42 nach "House of Cards", hinter dem Teaser für nächste Woche und vor dem Trailer für "Janus" habe ich folgende Entdeckung (eine GOP-Länge lang) in ORFeins gemacht:

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

dieses frame ist nichts besonderes, das signalisiert dem abspann in welcher farbe dieser sein soll - cyan für cyan (dort wo die credits spielen), diese credithintergrundfarbe ist ja immer ident mit dem farblayout des trailers. diesen farbbalken sollte man natürlich nicht sehen, aber ganz selten blitzt er auf

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und dreimal "House of Cards" anzuschauen sowie dann den Bitratenvergleich zu machen.

ORFeins

Sat.1

SRF1:

Mein Favorit vom Bild her ist eindeutig das Schweizer Fernsehen, gefolgt von Sat.1, die die Encoder scheinbar sehr effizient einsetzen. Auch hier hat mir das ORF-Bild nicht sonderlich gefallen, obwohl die durchschnittliche Bitrate eigentlich ausreichen sollte.

Wie sehen Eure Erfahrungswerte aus?

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Nun, ich habe "House Of Cards" lediglich auf 'ORF eins HD' und 'SRF 1 HD' aufgezeichnet und muss sagen, dass das SRF-Bild dem ORF-Bild weit überlegen war.

6. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der ORF nutzt übrigens wieder richtiges VBR. Es geht, wie ich bis jetzt feststellen konnte, bis etwa 13 (also wie unsere ÖR) rauf. Macht sich bestimmt bei Live-Sendungen wie Sport oder Shows positiv bemerkbar.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sicher, wenn man den Sport auch überträgt. :D

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also gerade im Winter mangelt es an Sportübertragungen im ORF wahrlich nicht, auch wenn mal die ein oder andere wegen schlechtem Wetter ausfällt. ;)

Deine Bitraten-Vergleiche sagen übrigens nix aus, wenn da beim ORF noch die ganzen Filler-Daten drin sind. Aktuell scheint es die zwar wieder nicht zu geben und es läuft wieder ein statistischer Multiplex, aber bei deiner "House of Cards"-Aufnahme sind die definitiv noch drin.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich meine letzteres. ;)

Die habe ich vorher entfernt. :winken:

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hat der ORF denn da zwischenzeitlich auch mal irgendwas geändert?

Die letzten Aufnahmen, die ich im ORF gemacht hab war "Under The Dome". Mit Fillern sah die Kurve da bei den unbearbeiteten Rohdaten so aus:

Das sieht deinen Aufnahmen sehr ähnlich, so gut wie keine Schwankungen und ein Durchschnitt von ca. 9 MBit/s. Danach kam allerdings das hier raus:

Also muss der ORF entweder im Oktober nochmal irgendwas gedaddelt haben, sodass die Bitrate wie bei den Schweizern tatsächlich konstant bei den 9-10 MBit/s lag, oder in deinen Aufnahmen sind die Filler doch nicht gelöscht worden. Oder sind die via Kabel gemacht worden? Möglicherweise gibt es da ja auch nochmal Unterschiede zum Sat-Signal.