1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Beim Europa League-Spiel Thun - Rapid Wien hat man heute den Anstoss zur zweiten Halbzeit um 11 Sekunden verpasst, weil man noch in der Werbung war.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Willkommen in Österreich.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Seit dem Einsatz des neuen Encoders kommt es bei mir immer wieder zu Tonfehlern:

In empfange via Sat und entschlüssele mit der S02.

Edit: Auch "Borgia" vom 27. September hat diesen Fehler gehabt. Das habe ich übrigens nicht mit einer VU+ sondern mit einem TechniSat aufgenommen:

Ergo: es könnte an der Nagra-Entschlüsselung liegen. Doch warum passiert das nur beim neuen Encoder?

Fernab dessen fand ich folgende Info nach "C.S.I." gestern viel interessanter:

Die Kohle haben sie wohl dennoch kassiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2013
  4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der Encoder kann diese Fehler ja nicht herbeigeführt haben, sonst würde die ja jeder hören. Interessant ist aber, dass das Problem nur auf den beiden MP2-Tonspuren auftritt. Wenn die Entschlüsselung hakt müsste es ja eigentlich Fehler auf allen Spuren geben. Komisch ist auch, dass sich auch sonst noch niemand darüber beschwert hat, obwohl ja mehrere Nutzer den ORF über die S02 von Sky sehen dürften.

Empfängst du den ORF nicht auch über Kabel? Dann könntest du das Ganze ja einfach umgehen, indem du für ORF-Aufnahmen via DVB-C empfängst. Interessant wäre vielleicht auch, ob es diese Probleme auch bei ServusTV HD und den ORF SD-Sendern gibt.

Am ORF-Signal scheint es jedenfalls nicht zu hängen, denn sonst hätten nozzels, globalsky oder ich diese Aussetzer ja auch bei den "Under The Dome"-Episoden gehabt.

Was diese Hinweistafeln bezgl. der Werbung betrifft: Die sind nix neues. Sowas sieht man da schon seit Jahren immer mal wieder. Sowas scheint aber nicht nur in Österreich vorzukommen, bei irgendeinem deutschen Öffi (ich weiß nicht mehr, ob es das Erste oder das ZDF war) hab ich so eine Stellungnahme auch schon mal gesehen.

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich habe die von "Radioman2000" aufgenommene Folge von "Borgia" auch aufgezeichnet und werde die heute Abend analysieren. Ich denke aber voraussagen zu können, dass es auf den MPEG-Tonspuren keine Probleme gegeben hat. Näheres dann nach der Analyse...

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da bin ich ja sofort bei dir. Doch Fakt ist: wenn zwei Geräte (VU+ und TechniSat) die Fehler verursachen, wo soll denn dann das Problem sein? Man hat doch vor einiger Zeit die neuen Encoder bei der ORS wieder zurück gebaut, eben weil sie solche Probleme hatten. Das wurde hier auch kommuniziert. Vielleicht ist es aber auch ein ähnliches Problem, wie das vor über einem Jahr bei der HD-Offensive der dt. Öffis. Da hatten ja einige Receiver Bildhänger.

Derzeit nicht. Sonst hätte ich es da schon einmal vergleichsweise aufgezeichnet.

Sicher kommt das bei dir raus. Doch das ändert nichts an der Tatsache, daß ich diese Probleme mit zwei unterschiedlichen Receivern und zwei unterschiedlichen Sky-Karten an zwei unterschiedlichen Standorten habe. Es muß also dafür einen Grund geben.

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:

Ich glaube schon daran, dass das irgendwie mit der Nagra-Codierung zu tun hat. Leider kann ich das halt nicht prüfen, weil ich niemanden kenne, der eine österreichische SKY-S02-Karte nutzt, auf der die ORF-Programme freigeschaltet sind. Andererseits ist es auch verwunderlich, dass anscheinend niemand sich sonst über Ton-Probleme beschwert; das hätte man doch irgendwo mitkriegen müssen. Aber irgendwo hakt es und ich denke fest, dass das mit der S02 zu tun hat.

Ich werde heute mal die Analyse der "Borgia"-Sendung sowohl mit Cryptoworks-Entschlüsselung als auch mit Irdeto-Entschlüsselung durchführen. Dazu bin ich gerade dabei, die verschlüsselte Sendung im Receiver als Kopie anzulegen...

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich denke, daß wir Fernsehverrückten das eher merken, als Fernseh-Normalos. Zudem: es ist ja nur ein Bruchteil einer Sekunde, daß der Ton mal hakt. Die Frage ist zudem immer, wo er hakt. Ist es eine leise Passage, kriegt man es eh kaum mit.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe mir für heute einen Edison-Receiver ausgeliehen und den ORF via AClight und Nagra entschlüsselt. Das Ergebnis:

10. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:

Sehr merkwürdig, das Ganze.
    Ich habe nun die "Borgia"-Episode zweimal entschlüsselt; einmal im Cryptoworks-Modus der ICE-Karte und einmal im Irdeto-Modus. Ergebnis: Keine Aussetzer in den MPEG-Tonspuren.