1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ich hatte auch nur in der zweiten Folge einen kurzen "Switch" 5.1- zu 2.0- wieder zu 5.1-Ton (deutlich hörbar!), aber auch nur in der Dolby-Tonspur. Die Wiederholung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war hingegen ohne Aussetzer. Die benutzte Karte ist eine ICE entschlüsselt im Irdeto-Modus.

2. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

und du bist dir ganz sicher, dass das nicht mit deinem "softcam-entschlüsselungsproblem" zusammenhängt von dem du schon eine ganze weile im vu+ support forum berichtest?! denn da sind ja laut deinen aussagen eine ganze menge deiner aufzeichnungen von diversen hd sendern mit bild- und tonfehlern übersät.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist eigenartig. Wie ich sagte: ich schaue die Originalaufnahme an und nehme kleine Aussetzer im Ton wahr. Nachher sehe ich dann im Schnittprogramm, was ich gehört habe.

Das eine wird mit dem anderen nichts zutun haben. Denn das sind Fehler von über 20 Sekunden Länge, die sowohl Video als auch Audio zeitgleich betreffen. Dieses hier beschriebene Phänomen fällt mir nur im ORF auf. Vergangenen Mittwoch hatte ich "Under the Dome" bei meinen Eltern aufgenommen...also mit deren Technik. Auch da gab es diese Fehler. Die entschlüsseln ebenfalls mit der S02. Für die Aufnahme mußte ich einen TechniSat-Receiver verwenden.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Signal, das beim ORF rausgeht scheint aber sauber zu sein, sonst wären die Aussetzer in der MP2-Tonspur ja auch bei globalsky und mir zu hören.
    Eine Möglichkeit zum Testen, ob es an der S02 liegen könnte wäre, wenn du irgendwas im ORF gleichzeitig mit einem Gerät via S02 und an einem anderen Gerät mit einer anderen Karte entschlüsseln würdest. Komisch ist aber halt, dass der Fehler auch nur auf den MP2-Tonspuren auftritt. Bei einem Entschlüsselungsfehler müsste doch normalerweise auf allen Streams was zu sehen/hören sein. Zumindest war das bei mir immer so, wenn irgendwas mit der Entschlüsselung nicht stimmte. Da wurde dann auf den Tonspuren ein Error geloggt und das Bild pixelte kurz auf.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das sehe ich auch so. Woran es nun genau liegt, weiß ich nicht. S02 wäre die einzige Variante. Jedoch hatte noozels mal geschrieben, daß es seit dem neuen Encoder wohl Probleme mit der DD-Spur gibt und daß man dann wieder auf den alten Encoder gesetzt hat. Genau da fingen nämlich die Auffälligkeiten an. Während der alte Encoder wieder lief, waren sie weg.

6. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

willkommen österreich wieder kein hd,oder?

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nein, mmk-media schafft es scheinbar nicht es in HD zu produzieren MQM - MMK Media GmbH

8. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Alter Falter, wie ich das hasse! Die ganzen verdammten Einblendungen, split screens, Laufbänder usw. NERV!

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich habe gestern die zweite Aufnahme von Under the Dome aufgezeichnet und heute angesehen. Gerät VU+solo2, VTI Image. Keinerlei Bild- oder Tonausfälle. Lief ganz normal durch.

Juergen

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wir haben also die gleichen Voraussetzungen. Gestern aber hatte ich auch keinerlei Probleme, wie ich heute beim Schneiden bemerkt habe.