1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Der ORF hat sich 2008 neue Technik gekauft und zur Fußball EM auf HD aufgerüstet. Warum sollten sie vor 2018 auf die Idee kommen, umzurüsten?! Wie rechtfertigen die das Geld?! Ich denke, der nächste Schritt ist eher 4k.

2. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

4k ist doch auch nur interlaced,oder?

3. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, eben nicht. Bei UHD/4K gibt es nur noch progressiv!

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Für 4k brauche ich ja auch im Grundsatz andere Technik. Das meinte ich damit.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

schön langsam wird's mehr mit nHD im ORF: ab heute 14.9. Simpsons (17:45) + Two And A Half Men (19:30) in nHD

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Leider gibt es wieder Tonsprünge in den Aufnahmen:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2013
  7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Under The Dome" hab ich am Mittwoch auch um 20.15 Uhr aufgezeichnet. Auf der Dolby-Tonspur war da außer einem kurzen 5.1-2.0-5.1 Wechsel in der zweiten Folge nichts zu hören. Kannst du mir aber mal einen Timecode für so einen Aussetzer auf den anderen Tonspuren nennen? Rechts in der Liste das ist ja wahrscheinlich auf die gesamte Aufnahme bezogen, mit dem kann ich aber ja nicht allzu viel anfangen, weil die ja nicht mit meinen Timecodes übereinstimmen. Aber wenn du z.B. Folge 1 mal schneiden könntest und mir dann anhand der geschnittenen Aufnahme den Timecode nennst müsste ich den ja finden.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

hab's auch auf festplatte, ich werd mir das mal anhören. hört man es auch oder ist das nur im dvr-studio zu sehen. welche spuren sind hörbar betroffen?

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich hatte mir die Aufnahme vorm Schneiden auf dem Receiver angeschaut, mit dem ich sie auch aufgenommen habe (VU+ Duo²). Empfang: Sat. Entschlüssung: S02. An besagten Stellen hat die erste Spur (deutsch MP2) kurz ausgesetzt...jeweilis nur 0,2 Sekunden. Es war aber hörbar. Auf einer anderen Spur war ich nicht.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab mal selber versucht, so eine Stelle zu finden. In der Schnittliste ist sowas ja in der 33., 34. und 35. Minute vermerkt. Meine Aufnahme von Folge 1 begann um 20:10 Uhr, deine um 20:13 Uhr, demnach müssten die Timecodes bei mir ja ca. 3 Minuten verschoben sein. Ich hab mir jetzt aber mal in meiner Aufnahme von der 35. bis zur 40. Minute angeschaut - und da war nix zu hören. Kein Ausfall, kein Knacken, gar nichts. Getestet hab ich auch die 1. MP2-Spur (Deutsch Stereo). Mal schauen, ob der TS Doctor da irgendwas in der Log ausspuckt, wenn ich die Aufnahme zu schneiden versuche.

EDIT: Auch der TS Doctor kann nichts finden. Die einzigen Meldungen bezgl. Auffälligkeiten in den Tonspuren sind die Wechsel zwischen 2.0 und 5.1 am Anfang, bzw. Ende der Folge. Zu den MP2-Tonspuren meldet er nix.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013