1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Den Dolby Ton können aber nur die allerwenigsten Receiver über Scart ausgeben. Die meisten geben den nur über den optischen Ausgang raus. Es könnte höchstens sein, dass das bei HD-Receivern standart ist. Aber die MPEG 2 Spur muss auf jeden Fall dazu, da sonst ein Großteil der Zuschauer Stummfilm gucken würde :D

@nikpick: Du hast nichts verpasst. Es kommen nur Episode II und III. Die sind beide noch nicht im ORF gelaufen und werden somit quasi als "Doppelpremiere" präsentiert.

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

die anderen "episoden" sind derzeit nicht geplant...wahrscheinlich liegen die rechte bei anderen sendern

3. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ihr habt natürlich wieder mal recht gehabt. Premiere HD sendet eine deutsche Dolby Digital 5.1 und eine englische Dolby Digital 2.0 Spur. Ich möchte mir eh in naher Zukunft ein DolbyTrue HD bzw. DTS HD fähiges Surroundsystem zulegen, damit ich auch unkomprimierte PCM Spuren wiedergeben kann. Mein derzeitiges Logitech Z5500 ist zwar nicht schlecht, aber so richtig überzeugen tut es halt auch nicht. Für den PC ist es spitze, für ein Heimkinosystem leider zu wenig.

4. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wisst ihr vl. in welchen Bitraten Premiere HD bzw. der ORF senden? mir kommt das Bild im ORF teilweise sogar etwas besser vor obwohl Premiere 1080i sendet.

5. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Keine Angst, hast bis jetzt nix verpasst ;)

6. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Um ganz aktuell zu sein müßte ich nochmal bei Lyngsat gucken, aber die allgemeine Tendenz/Durchschnitt bei Premiere HD ist leider stetig schlechter geworden...
    Der ORF sendet im Schnitt mit 12-13 Mbit/s, Premiere HD relativ variabel mit 3-15 Mbit/s der Durchschnittswert liegt aber deutlich tiefer als beim ORF.
    Du siehst es ja auch wenn Du was aufnimmst, nimm z.B. einen Film über 2 Stunden einmal beim ORF HD und einmal auf Premiere HD auf, die Datenmenge der ORF-Aufnahme ist wesentlich größer!
    Wenn man dann noch bedenkt, daß diese niedrige Bitrate sich auf wesentlich mehr Pixel "verteilt" ist es kein Wunder, daß das Bild beim ORF de facto deutlich besser ist ;)

edit: Gemaint ist natürlich linowsat, wie komm ich nur auf lyngsat?!
    Aktueller Chart für ORF1 HD:
    http://www.linowsat.de/0192/24h/1057/61920.html
    Aktueller Chart für Premiere HD:
    http://www.linowsat.de/0192/24h/6/129.html

Also beim ORF fast 10 Mbit im Schnitt und Premiere genau 8 Mbit, das ist schon ein Armutszeugnis für einen Pay-TV-Sender :(

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  7. eric68

eric68 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So groß ist der Unterschied der gesendeten Pixel zwischen 720p und 1080i aber nicht. Beide haben gerundet 1 Million Pixel. Full HD wird bei uns in Europa über Sat und Kabel ja nur interlaced gesendet. Ich kann auch auf meiner 2 Meter breiten Leinwand eher einen sichtbaren Qualitätsunterschied durch niedrige Bitraten feststellen als durch das gesendete HD Format. Egal ob mit dem HD Ready oder dem Full HD Beamer gucke, entscheidend ist da nicht das gesendete HD Format. Wenn ich Premiere HD oder Eins Festival HD aufnehme und das paßt locker mit Reserven auf eine DVD, sieht man auch die schlechte Bildqualität, die dann mit ARD und ZDF SDTV eher vergleichbar ist.
    Bei ORF 1HD fand ich bis jetzt CSI Miami als Bildqualitativ beste HDTV Sendung. Plastisches Bild bis zum geht nicht mehr, fast 3D artig . So viel ORF 1HD schaue ich allerdings auch nicht und Fan der Serie bin ich auch nicht.

8. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

echt interessant die ganzen Infos...

ich persönlich finde die HD Qualität speziell vom ORF aber auch Premiere um Welten besser als die ganzen SD-Sender.

ATV, ARD, ZDF, RTL senden einfach in einer miserablen Qualität. Von RTL2 war ich letztens positiv überrascht bei der Serie Sleeper Cell, die in 16:9 und in einer wirklich guten Qualität lief. Mittlerweile ist sie aber ins Nachtprogramm verlegt worden. Eigentlich kann man auf die ganzen deutschen Privatsender auf Grund der Werbeunterbrechungen verzichten. ORF und Premiere reicht mir eigentlich schon. Einen Musiksender wünsch ich mir noch über Astra in HD und Dolby Digital. NRJ Hits ist schon ganz nett in 16:9 aber sowohl die Bild- als auch die Soundqualität lässt doch ein wenig zu wünschen übrig. ORF 2 wäre auch ganz nett in HD. Aber mehr als ab und zu Universum und die Politikdiskussionen schau ich eigentlich nicht. Gibt es eigentlich schon Pläne über neue Sender in HD?

9. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

CSI Miami hat wirklich ein unglaubliches Bild in HD, da hast du absolut recht. Leider läuft aber noch keine meiner Lieblingsserien im Free-TV in HD (24, Lost, Nip/Tuck, Californication, Sleeper Cell, Prison Break). Leider hat ATV zu viele Rechte an manchen dieser Serien. Zur Sendequalität von ATV gibt es ja nicht mehr viel zu sagen. Hoffentlich bietet der Verleih Dexter in HD an, nachdem Californication zu meiner Überraschung nur in SD kam. Die Serie läuft zukünftig ja in Doppelfolgen am Montag im ORF.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Der Thread heißt ORF HD Vorschau. Bitte hier keine weiteren Qualitätsdiskussionen.