1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Der Durchschnitt konnte sich sehen lassen. Aber so viel Spielraum nach oben war da nicht mehr.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Auch heute wieder ein Tonfehler, diesmal in ORF 2 während "Emergency Room":

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Hier ein sehr schönes Beispiel, daß die ORS eindeutig noch nachzubessern hat:

In der Durschnittsbitrate fast gleichauf, jedoch 10 Mbit/s Unterschied bei der Maximalbitrate. Wenn man sich die Szene ab Minute 24,5 anschaut, stellt man sehr wohl fest, wo die Defizite liegen.

Wann welcher der beiden ORF HDs mehr Bitrate bekommt, entscheidet mehr oder weniger der Zufall. Doch daß dieser ausgerechnet dann zuschlägt, wenn man nicht so viel Bitrate braucht (hier am Ende), ist bedenklich.

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich frage mich, warum du alles vom orf aufzeichnest? ER zb läuft in SD, was macht das für einen sinn? die tonfehler kannst du mal gesammelt an den kundendienst schicken, sie hier zu posten bringt genau nix

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Diese Episode "Emergency Room" lief nirgendwo anders in letzter Zeit!!!

Was "The Cop" angeht, so habe ich eine Vergleichsaufnahme gemacht.

Ich weiß schon jetzt, wie sehr sich der Kundendienst anstrengen wird, dem Problem nachzugehen.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der kundendienst leitet immer wieder anfragen an die abteilungen weiter und dann wird der anfrage nachgegangen, hab ich selbst schon oft erlebt. was den tonfehler betrifft so nenne dem kundendienst immer gleich auch die uhrzeit (eventuell die szene), dann kann direkt im aufgezeichneten stream der ors danach gesucht werden (vorausgesetzt innerhalb einer woche).

7. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich denke eher dass es ein technisches problem ist. würde man es auf alle 4 verteilen, würden sich die beiden servus tvs automatisch immer eine höhere datenrate krallen aufgrund der höheren auflösung, somit würde für den orf noch weniger übrigbleiben!

ich kenne diese aussage z.b. auch von ses-astra technikern, als es darum ging die auflösung zweier sky welt sender zu erhöhen. dies wurde dann abgelehnt mit der begründung, dass dann die anderen sender(mit geringerer auflösung) benachteiligt wären.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Man kann den Encodern der neueren Generation sehr wohl sagen, welche Sender wie viel Spielraum kriegen. So hätte man dem entsprechend auch die Möglichkeit, alle Sender gleich zu behandeln. Man muß noch wollen. Doch genau da liegt das Problem. Zudem: noch weniger Bitrate, so wie Du es befürchtest, ist schier unmöglich. Die Durchschnittsbitrate hat ja nun schon abgenommen, wo sie nur zwei Sender variabel steuern.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bin ich nur zu blöd, um da etwas mit Belgiens neuem König herauszulesen oder geht es in der Sendung heute am Abend wirklich um etwas anderes? :eek:

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das Tonproblem haben sie immer noch nicht im Griff: