1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Wo liegt denn das Problem, wenn jeder Sender einzeln ausgestrahlt wird und man dann z.B. "ORF 2" noch verknüpft? Genauso könnte man es mit ORF 2 HD machen. Wer das nicht kennt oder nicht will, programmiert halt zwei Sender ein.

Fakt ist: so gibt es gerade einmal maximal 1,8 Millionen Österreicher, für die der HD-Ableger interessant ist. Wenn ich hier in meiner Gegend (Niederösterreich/Burgenland) mal rumfrage bzw. schaue, so haben alle den SD-Sender ihres Bundeslandes eingespeichert, weil es ihnen zu umständlich ist, jedes Mal umzuschalten. Ich persönlich kann das nachvollziehen.

2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Bis gestern war noch geplant, dass auf ORF1 ab 20:15 Uhr Vorberichte zum Halbfinale des Confed Cups kommen.
    Das wurde dann heute geändert. Man sendet nun vorher ab 20:15 Uhr eine Folge Navy CIS.:eek:

Es steht sogar noch so auf der Homepage:

Warum ändern die am Sendetag nochmal das Programm und streichen die Vorberichte?
    Man war erst ab 20:58 Uhr drauf.
    Für morgen gilt genau das Gleiche,

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  3. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

Der (schlechten) Quoten wegen.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Pragmatisiert sollte endlich als Krankheit anerkannt werden. Dann haben wir vielleicht eine Chance, daß mal anständig und abteilungsübergreifend geplant wird.

Zum zweiten: an NCIS kommen sie ja scheinbar am Besten durch die tolle Kooperation mit Unterföhring.

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ok, aber warum ändert man die Programmplanung einen Tag vor der geplanten Ausstrahlung?
    Die Kosten und Quoten kann man doch schon vorher erwarten bzw. einschätzen.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Warum? Du fragst doch nicht allen ernstes, warum?! Die Antwort ist ganz einfach: es sind Österreicher!

Aber mal zu den Fakten:

Ergo: dann doch lieber mit Werbung und diese dann rausschneiden.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe mich geirrt, sie gibt es doch:

11798 Mhz H
    Sky Select 1
    Sky Select 2
    Sky Select Event A

11720 Mhz H
    Sky Select 3
    Sky Select 4
    Sky Select 5
    Sky Select 6

11758 Mhz H
    Sky Select 7
    Sky Select 8
    Sky Select 9
    Sky Select Event B

Das habe ich heute festgestellt, als ich "Stirb Langsam 5" auf Select programmiert hatte, kurz weggeschaltet habe und beim Hinschalten das Portal auf einmal den zweiten Tuner belegt hat. Wäre das Portal mit dem Select Kanal des Films auf einem Transponder gewesen, hätte meine VU+ auch nur einen Tuner belegt.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sky Select ist aber keine PMT-Umschaltung wie beim WDR! Da muss man ja immer noch von Hand einen der Unterkanäle auswählen, bzw. einen Timer übers EPG setzen und automatisch umschalten lassen.
    Bei der PMT-Umschaltung programmiert man sich ja nur irgendeine Senderkennung ein und es wird automatisch auf einen anderen Video-Stream geschaltet. Letzteres hab ich bisher nur innerhalb eines Transponders gesehen.

9. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Aber dieses Problem besteht nicht nur in AUT. Die grosse BBC kriegt es dank den Sky-Boxen auch nicht hin (die unterstützen keine PMT-Umschaltung). Bei den Franzosen gibt es 'France 3' noch nicht mal in HD.
    Wir deutschen hatten mit der verteilung einfach Glück, da wir 24h-Regionalsender haben mit max. 3 Regionalvarianten(die leicht auf einen TP passen). Die Ausnahme WDR hatte genauso Glück da für das HD-Programm noch platz auf den SD-TPs war.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Schon klar. Ich hatte aber die Sky- und WDR-Methode vorgeschlagen. Der ORF könnte ohne weiteres ORF 2 HD sowie den unnützen Kanal ORF 2 so programmieren, wie Sky das macht. Um 18:55 Uhr (Hausnummer) könnte man dann die Möglichkeit bekommen, via Knopfdruck (falls der Receiver das unterstützt) auf das jeweilige Landesprogramm zu wechseln. Die meisten handelsüblichen Fernseher mit DVB-S können das. Bei Receivern gibt es ebenfalls viele Modelle, die das beherrschen. So könnte man den Kunden wenigstens mal entgegen kommen.