1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Der ORF sendet über DVB-S einmal den Dolby Ton (2.0 oder 5.1, je nach Vorlage) mit 448 kBit/s (AC3) und einen MPEG2 Ton mit kläglichen 160 kBit/s. Auch bei Zweikanalton läuft die zweite Tonspur nur mit 160 kBit/s. Die Tonspur ist auch eigentlich nur für den Ton am TV gedacht. Für Besitzer einer Heimkinoanlage ist der Dolby Ton vorgesehen und auch vorzuziehen ;)

2. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ok, danke für die Info. Ich hab automatisch immer die Dolby Spur drinnen, nur ist mir beim Wechsel auf die andere Tonspur aufgefallen, dass die Stimmen klarer bzw. deutlicher im Vordergrund sind. Warum wird diese zweite Tonspur eigentlich gesendet? Mein Fernseher kann sowohl die Dolby Tonspur als auch den MPEG 2 Ton wiedergeben.

Premiere HD sendet zB eine deutsche und eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur. Wäre das für den ORF keine Alternative?

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

soviel ich weiß, sendet premiere dt.-stereo und engl.-stereo und dann noch dolby digital deutsch...eine englische 5.1-spur hab ich da noch nie gehört...

der orf sendet außerdem über sat kein 2-kanal-stereo, nur joint-stereo (http://de.wikipedia.org/wiki/Joint-Stereo)

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Auf Premiere HD gibt es soweit ich weiß auch keine englische 5.1er Spur. Da ist zwar ne zweite Dolby Spur, auf der läuft aber immer nur 2.0 Sound.
    Auf den SD Kanälen gab es immer wie nozzels schon sagt Deutsch (Stereo, bzw. Dolby Surround) und Englisch (Stereo bzw. Dolby Surround) beides in MPEG2. Alternativ gab es dann als dritte Tonspur noch AC3, je nach Material in Dolby 5.1 oder 2.0

5. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau deshalb, weil es am TV besser klingt. ;) 5.1 ohne Center klingt bescheiden...

Premiere sendet nur die deutsche Tonspur in 5.1.

6. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Hi,hab mal ne Frage:

Hab mir das erste NFL-Spiel von Do auf Fr aufgenommen.Habe dafür am Abend beim Receiver auf die 2.Tonspur gestellt,um die englische Tonspur zu haben.Bei NFL-Blast kam noch kein Ton aus den Fernseh-Lautsprecher,da ja nur 2 Tonspuren verfügbar waren und auf der 2.Tonspur ja die AC3-Spur war.Als dann das Spiel kam,hörte ich plötzlich den deutschen Ton mit den tollen Kommentatoren;).Auf welcher Spur lag denn der englische Ton?

7. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wahrscheinlich auf der dritten?
    Es gibt ja 3 Tonspuren beim ORF:
    Deutsch mp2, Deutsch ac3, Englisch mp2.
    Gibts denn denn bei Deinem Receiver nicht die Möglichkeit, den kompletten Stream inkl. aller Tonspuren aufzunehmen, so daß Du dann beim Anschauen freie Auswahl hast?
    Bei meinem geht das ;)

8. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Hab es mit nem Videorekorder aufgenommen

Ein PVR Receiver kommt wahrscheinlich erst an Weihnachten:)

9. nikpick

nikpick Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wird Star Wars Episode I nicht gezeigt - oder habe ich den Teil schon verpasst ?

Wie sieht es mit den Episoden IV bis VI aus?

Vielen Dank für eine Antwort (und auch für die vielen schon vorhandenen Hilfen und Antworten - weiter so !!!) :love:

10. nikpick

nikpick Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo nochmals,

das Zitat macht natürlich keinen Sinn, eigentlich wollte ich die Auflistung der Filme von nozzels zitieren - Aller Anfang ist schwer.