1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Die Kurve an sich sagt ja nicht viel aus. Die Frage ist, wie gut die Kompression im laufenden Filmbild aussieht. Der ORF scheint seine verfügbare Bandbreite ja ganz gut ausgenutzt zu haben, aber das muss für die Bildqualität ja nichts heißen, auch wenn die RTL-Kurve deutlich mehr nach oben und unten ausbricht - zumal der ORF ja in geringerer Auflösung sendet.

Weggeschnitten war da nix, das sieht eher so aus, als hättest du beim Schneiden ein Zurückspulen nach dem Werbeblock übersehen. Laut OFDB lief die RTL-Ausstrahlung sogar 3 Sekunden kürzer als die von ORF1 und die ORF-Ausstrahlung ist 3 Sekunden kürzer angegeben, als die DVD ohne Abspann (was einfach an einem Schwarzbild liegen könnte). Deine RTL-Aufnahme ist 15 Sekunden länger als die ungekürzte DVD. ;)

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Meiner Einschätzung am 46" Samsung-Flachmann: der ORF hat genau da, wo bei RTL nach oben hin mehr Platz war, einbüßen müssen.

Das sieht vielleicht momentan so aus. Doch Fakt ist, daß der ORF zu Beginn ein Studio weggeschnippelt hat. ;)

Edit: hier das Video mit der Sequenz, die der ORF weggelassen hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2013
  3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Video funktioniert bei mir nicht.
    Kann es evtl. sein, dass das ein Logo ist, dass beim Einlegen der DVD zu sehen ist? Der eigentliche Hauptfilm scheint wie gesagt nämlich auch auf der DVD kürzer auszufallen als deine RTL-Aufnahme. Und dass bei den TV-Mastern dann die Logos vom DVD-Start noch vorne mit dranhängen hab ich auch schon mehrmals gesehen.

Ob und wie extrem der ORF Kompressionsprobleme hatte kann ich selber nicht beurteilen - ich hab zu der Zeit "Once Upon A Time" auf Channel 5 HD gesehen und hab erst für "Dallas" zum ORF gezappt.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Habe ich auch gerade bemerkt. Hier sollte es gehen.

Ich würde es nicht als Kompressionsprobleme bezeichnen. Nach oben hin wäre manchmal mehr Spielraum nötig gewesen. RTL hatte den ja.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Danke, das klappt - sogar ohne Fratzenbuch-Account. ;)
    Das könnte durchaus so ein besagtes Logo sein, das bei der Kauffassung beim Einlegen der Disc startet, aber nicht zum eigentlichen Hauptfilm gehört. Ist aber auch egal - solange im ORF vom Film nichts fehlte ist ja alles in Ordnung.

Wobei ich immer wieder erstaunt bin, was doch mit relativ niedrigen Bitraten (< 10 MBit/s) so alles möglich ist - solange sie nicht komplett in den Keller gehen. Der ORF hat da leider noch das Problem mit den Filler-Daten, mit denen der Encoder nicht so ganz optimal umgehen kann. Wobei es aber da immerhin deutlich besser funktioniert als seinerzeit bei ARD und ZDF. Was anders möglich ist - wenn tatsächlich konstant gesendet wird - sieht man z.B. beim SRF (10 MBit/s) und SUPER RTL HD (9 MBit/s). Optimal ist diese Vorgehensweise zwar nicht, so ein statistischer Multiplex wäre schon besser - aber Kompressionsprobleme sieht man da relativ selten. Schade, dass der ORF nicht auf dieses Verfahren umsteigen kann, bis man wieder einen richtigen statistischen Multiplex anbietet (was sich ja nur durch einen Transponderwechsel entweder vom ORF oder Servus machen ließe). Das würde vielleicht noch etwas helfen, aber auch so ist das Bild an sich ja in der Regel schon in Ordnung.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Heuteabend freuen sich dann die Österreicher, wenn der ORF mehr Werbeunterbrechungen hat als die Deutschen...natürlich in HD. :winken:

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Geht schon los mit der "teuren Angelegenheit":

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Geht schon los:

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Österreicher können heute gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: