1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

also das P7S1 überhaupt irgendetwas anpasst is mir neu. immer wenn schlag den raab läuft habe ich noch nie gesehen , dass die endzeit angepasst wurde.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gut, da bin ich mir nicht 100% sicher, meine aber, dass das auch angepasst wird. Da können wir aber evtl. am Samstag bei "Wetten, dass..?", wo ja auch wieder mit Verschiebung zu rechnen ist, mal abgleichen.

Also bei den Schweizern hab ich mich schon ein paar Mal geärgert, weil da garnix angepasst wurde. Als "Stirb langsam 2" im Herbst da lief war ich nicht zu Hause und hatte nur einen extrem großzügigen Timer (60 Minuten zusätzlich nach geplantem Ende) programmiert, weil am Abend eine Sportübertragung laufen sollte. Um 20.00 Uhr sollte auch irgendein Film laufen. So gegen 0:20 Uhr hab ich mir dann per Smartphone mal einen Screenshot geholt und hab Werbung gesehen. Da mein Timer noch bis 0:25 Uhr gehen sollte und ich wie gesagt eh schon großzügig programmiert hatte bin ich davon ausgegangen, dass das die Werbung nach dem Film sei. Es war auch weder im EPG noch auf der Homepage was gegenteiliges zu lesen. Am nächsten Morgen bin ich dann leider eines besseren belehrt worden - es war die Werbung IM Film, die ich gesehen hab und urplötzlich war auch die Homepage angepasst - mein Film endete erst ca. 1 Stunde später. Seitdem trau ich den Schweizern was das betrifft nicht mehr über den Weg. Solche Erlebnisse hatte ich beim ORF bisher noch nie.

Da kann ich mich auch an keine Anpassung erinnern. Bei der letzten "Schlag den Raab"-Sendung hatte ich spaßhalber die WDH von "Spritztour" einprogrammiert. Die 1. Ausstrahlung direkt nach SdR hab ich auch noch ein wenig geschaut und die ganze Zeit über stand die WDH und alles andere mit den ursprünglichen Startzeiten im EPG. Letzten Endes hat man die WDH dann ausfallen lassen und hat für die Zeit, die übrig war "Scrubs" gezeigt, um den Programmablauf wieder planmäßig zu bekommen. Auch dieses Wochenende, als "Absolute Mehrheit" 6 Minuten länger ging wurde weder im EPG noch im Teletext was angepasst. Irgendwie haben sie es nur geschafft, bis 4:07 Uhr wieder alles wie geplant laufen zu lassen.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wenn ich z.B. jetzt "taff" einprogrammiere und tagsüber ändert sich etwas, dann wird der EPG beim neu draufschalten auf den Sender aktualisiert. Sollte "taff" also eine Minute eher starten (oder halt später), ist das dann im EPG ersichtlich. Das passiert durch die SAW automatisch. Allerdings merkt man, daß das nur bei vorproduzierten Sachen so ist. Bei Livesendungen muß ja nachher manuell jemand auf den Knopf drücken und das nächste Element starten. Erst dann kann die SAW die Zeit neu berechnen und die frischen Daten an den Teletext und EPG weitermelden. Deswegen auch keine Aktualisierung bei "Schlag den Raab" und Co.

Hmmm, wenn meine obige These stimmt, wird es auch da nicht gehen. Wir müßten quasi warten, bis "American Gangster" anläuft. Der kommt ja wieder aus dem Ausspielsystem der SAW. Diese müßte dann die Zeit angleichen, so daß "Lonely Heart Killers", das eigentlich um 01:55 Uhr starten soll, eine neue Startzeit erhält.

Habe ich das logisch ausgedrückt oder doch zu wirr?

Bei den Schweizern hatte ich das auch schon oft. Ich mußte aber in letzter Zeit feststellen, daß die EPG und Teletext während des Sports (tagsüber, unter der Woche) nachbessern.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ist das was du beim ORF bemängelt hast nicht genau das Problem? Wenn deine These stimmt wird da doch auch bei Sportverschiebungen (Live-Programm) im Nachhinein nichts angepasst. Wo ist dann da der Unterschied?

Nein, ich denke ich hab verstanden was du meinst. :D
    Ich befürchte nur, dass ich um 1:55 (bzw. vermutlich noch später wegen "Wetten, dass..?") nicht mehr wach bin, um das zu kontrollieren. ;)

Tagsüber unter der Woche bin ich nicht zu Hause und nehme auch nix auf, von daher kann ich dir da jetzt weder zustimmen noch deine Aussage widerlegen. Auch im Abendprogramm hab ich es schon länger nicht mehr kontrolliert, ich programmier beim SRF jetzt einfach immer ellenlange Timer. Wenn nochmal so ein Fall wie bei "Stirb langsam 2" eintritt rettet mich das aber auch nicht, da war einfach viel zu viel Verschiebung drin. :D

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der Unterschied zwischen live und Konserve ist, daß bei der Konserve klar ist, wie lange diese dauert. Und da kann das Ausspielsystem die Daten weiterleiten. Bei Live weiß dieses aber nicht, wann es zu Ende ist. Oft ist dann die ZIB mal ein paar Minuten länger und die ganze Nacht wird die Zeit nicht angepaßt. Da ist es nur bedingt wild, weil man ja immer überprogrammieren sollte. Doch es kommt schon mal vor, daß sich der ganze Abend verschiebt...eben dann, wenn live länger dauert.

Mal sehen, was sich da bei mir machen läßt...auch wenn ich "Wetten, dass..?" nicht mehr schaue.

Die Idee hatte ich auch zuerst. Doch inzwischen schaue ich einfach noch mal von unterwegs rein (Abgleich Teletext, EPG und Internet) und mache eine neue Programmierung auf.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Man braucht garnicht bis 1:53 Uhr wie ursprünglich geplant warten - es ist schon alles angepasst:

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Kam "Black Swan" schon als fertige Sendekopie von P7S1 oder wurde der vom Verleih schon in 2.20:1 angeliefert? Mal sehen, wie SRF zwei den Film nachher zeigt.

Nachtrag: Auf SRF zwei läuft "Black Swan" derzeit im Originalformat. Die scheinen also eine andere Kopie vorliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Jo, habe ich auch bemerkt. Komische Sache. Danke fürs im Auge behalten.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Fassen wir zusammen: der Oscar wird (im Gegensatz zu ProSieben) weder in HD übertragen, noch schafft der ORF es, diese blöden weißen Streifen am oberen Bildrand wegzukriegen:

Hier noch mal in aller Deutlichkeit:

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

bitte schreib das dem kundendienst mit deinen fotos

die sendung kommt ja mal aus dem newsroom, der kann nur SD, ab sommer ändert sich das und nächstes jahr hast du dann auch den oscar in HD