1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Also du bekommst Daten angezeigt, die sind aber falsch? Das kann ich im Moment auf jeden Fall nicht reproduzieren. Gerade ist "The Big Bang Theory" gestartet und das steht auch auf die Minute genau im EPG so drin:

Auch ORF2 HD hat das korrekte Programm gelistet:

Da scheint dir also die VU+ einen Streich zu spielen.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es betrifft aber nur den ORF. Die Sender von P7S1 machen ebenfalls Updates des EPG, wenn sich da etwas verschiebt. Auch der SRF macht dann Updates, wie ich sehr gut beim Wintersport der letzten Wochen bemerken konnte. Nur der ORF schafft das nicht.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn mir die VU+ einen Streich spielen würde, dann wohl eher auf allen Sendern.

3. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob das Problem nicht an dir bzw. deiner Hardware liegt. Der ORF hält den EPG immer up to Date bei Sport- & sonstigen Ereignissen (Programmänderungen, Serienverschiebungen, Überzügen, usw.). Ach ja, bezüglich TXT korrekt & EPG falsch - das kann auch nicht sein, denn es ist ein und dasselbe System. Also entweder alles falsch oder alles korrekt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2013
  4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: wenn Sendungen gekickt und dafür andere reingeschmissen werden, dann ändert sich das auch sofort. Doch die Zeiten werden AUSSCHLIEßLICH BEIM ORF nicht so rasant angepaßt, wie z.B. beim SRF.

Zudem sage ich es noch mal in aller Deutlichkeit: wenn ich meine EPG.dat komplett lösche und neu vom Sender laden lasse und die Änderung ist nicht übernommen, dann wird es wohl nicht an meiner Hardware liegen.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ausschließlich beim ORF ist wohl leicht übertrieben. Es gibt haufenweise Sender, die überhaupt nix anpassen. Die meisten haben ja nicht mal ein minutengenaues EPG.

Wie gesagt - die gesendeten Daten vom ORF sind nach wie vor korrekt. Ich kenne aber ein ähnliches Phänomen von der DM500: Die lädt zwar immer die Now/Next-Vorschau, aber manchmal zeigt sie bei verschiedenen Sendern keine Programmvorschau wie auf meinem Screenshot oben an, obwohl diese eigentlich gesendet werden. Auch die Now/Next-Sendungen, die in der Infoleiste drin stehen werden in dieser Vorschau nicht aufgeführt. Irgendwann funktioniert es aber dann einfach wieder. Das ist auch auf kein bestimmtes Programm zu reduzieren. Das ist schon bei ORF, SRF aber auch bei irgendwelchen deutschen Programmen passiert. Es spielte auch keine Rolle ob HD oder SD. Im Flash war allerdings noch massig Speicher verfügbar und irgendwann ging es wie gesagt von selbst wieder. Vielleicht hat deine VU+ ein ähnliches Problem. Seitens des ORF scheint wie gesagt alles OK, sonst hätten ich und andere User ja auch keine oder falsche Daten.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich meinte natürlich die Sender, die den EPG anpassen. Das sind die von P7S1, der NDR, Das Erste, die SRF.

Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen. Doch davon rede ich nicht.

Wie gesagt: wenn ich die ganzen EPG-Daten lösche, auf ORFeins HD schalte, dann sehe ich, wie sich der EPG wieder füllt. Trotzdem sind die Zeiten nicht angepaßt. Wenn sie ganze Sendungen ändern, dann schon. Und dieses Phänomen habe ich definitiv nur beim ORF.

7. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

Ich bekomme sowohl auf meiner DM800se (original DMM Image) als auch auf meinem Samsung TV mit Sat Tuner den EPG korrekt angezeigt. Bei Freunden & Bekannten gibts ebenfalls keine Probleme.

Vielleicht fragst du mal im Supportforum deines Imagebauers ob noch jemand das Problem mit ORF1 HD hat.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie gesagt: es geht nur um ein Update der neuen Startzeit einer Sendung. Ich werde das mal bei meinen Eltern am SonyTV im Auge behalten.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also nur wenn es z.B. durch Sport irgendwelche Verschiebungen gibt? Das ist natürlich wieder was anderes. Aber auch da muss ich dir sagen: Da verhält sich das ORF-Programm nicht anders als z.B. das der Schweizer. Die Sendung bleibt so lange im "Running"-Status bis sie zu Ende ist. Bei den Schweizern steht dann in der Regel einfach "SRF - Ihr Programm" als EPG da, beim ORF bleibt der Name der laufenden Sendung stehen. Die Startzeiten der kommenden Sendungen werden dann aber auch noch entweder während der laufenden Sendung oder spätestens zu Beginn der nächsten Sendung geändert.
    Für einen Timer hilft das wie gesagt eh nicht viel, die aktualisieren sich nicht automatisch. Es gibt aber glaub ich Plugins, die Timer anpassen, wenn der "Running"-Status früher beginnt oder später endet. Und der wird beim ORF recht zuverlässig gesetzt.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Genau. Angenommen es ist Skispringen geplant, das fällt aus und dann läuft als Ersatz "Two and a half men". Dann ändert sich der Text im EPG samt Startzeiten. Doch wenn sich nur die Startzeiten ändern, weil Skispringen länger dauert, dann ändert sich die Zeit im EPG nicht. Um herauszufinden, ob das an der VU+ liegt, habe ich - wie schon geschrieben - die kompletten EPG-Daten gelöscht. Das hat aber nichts am Ergebnis geändert.

Schon. Aber ich rede hier von den nachfolgenden Sendungen. Nicht nur die NOW/NEXT-Angaben sondern auch den kompletten EPG. Auch da ändert sich das nicht, was im Teletext schon angepaßt wurde.

Stimmt, bei den Schweizern funzt das. Doch nicht beim ORF.

Es geht nicht um den Timer, der sich nicht aktualisiert. Wenn ich zwei Stunden vor Ausstrahlung nachschaue, um sicher zu gehen, daß der alte Timer noch paßt, dann könnte ich diesen noch ändern, wenn sich der EPG angepaßt hätte. Doch ich muß ständig noch den Teletext anschauen, um sicher zu gehen!