1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

es gab keinen overscan! hier ein ausschnitt (opernball.m2ts (169,39 MB) - uploaded.to) aus der mittelloge gemischt mit tanzszenen aus dem saal (insgesamt 7 verschiedene kameras), keinerlei bildauschreibungsänderung...es waren nur hd-kameras im einsatz, die meisten über funk-anbindung, deshalb manchmal leicht pixelig

hier das ganze noch als anderes dateiformat: http://ul.to/gv396x7h

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ziemlich lahmer Server: 169MB in 60 Minuten. Ich werde es mir anschauen. Doch eines ist klar: ich bin nicht blind und ich weiß, welchen Sender (Kanal 12, ORF 2 HD, BR und 3sat liegen bei 50) ich da beim Zappen gesehen habe und daß diese Kamera einen Overscan sowie ein zu schlechtes Bild für HD hatte.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

In der Tat ist das HD. Da Du ja den ganzen Opernball aufgenommen zu haben scheinst, schau mal ganz zum Schluß. Da habe ich durchgezappt. Und ich bleibe dabei: das war kein HD, was da gezeigt wurde.

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

keine zeit für solche dinge...ich lass dich in deinem glauben

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sorry, ich weiß, was ich da gesehen habe. Hier geht es nicht um Bashing oder ähnliches, sondern nur um eine von mir entdeckte Tatsache, die ich nicht belegen kann, da ich die ORF-Sender sonst meide.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Übrigens scheint die Sendetechnik wieder ein kleines Problem zu haben, das aber weniger tragisch ist: Zu Beginn einiger (oder aller?) Sendungen blitzt nochmal kurz das Logo aus dem Werbetrenner als Maske auf.

Das passiert nur am Anfang der Sendungen für den Bruchteil einer Sekunde, danach ist alles gut.

@nozzels: Kann man da was machen oder ist das ein Hardware-Problem, das sich nicht beheben lässt? Wirklich schlimm und störend ist es wie gesagt nicht, es ist mir nur gestern bei den "Dallas"-Folgen erneut aufgefallen.

7. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nach Werbung/Trailer gibt es oft kleine Störungen, oder Ränder im Overscan Bereich.
    Liegt wohl daran dass Werbung /Trailer noch nicht HD sind oder es kommt darauf an was vorher lief (News in SD etc.) ?

Danke für den RTL/ORF Vergleich @ Radioman.

Da sieht man sehr schön das Problem.
    Im Schnitt ist die Datenrate nicht viel schlechter aber die notwendigen Spitzen fallen komplett weg und dass sind dann wohl die Momente wo es im ORF(und bei Servus) bescheiden aussieht.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Auf das Programm davor kann es nicht ankommen - der Screenshot stammt von der zweiten "Dallas"-Folge vom Sonntag. Die erste (bei der das Logo auch kurz aufblitzte) lief ja auch schon in HD.

ServusTV bräuchte bei den Inhalten, die dort oft gezeigt werden (z.B. detaillierte Landschaftsaufnahmen) generell etwas mehr Datenrate. Selbst wenn die eine Lokalvariante per PMT-Umschaltung mit Werbung versorgen und somit allen Sendern 12 MBit/s zugeteilt werden könnte wäre es wahrscheinlich noch suboptimal.
    Beim ORF könnte ich mir vorstellen, dass der Encoder so eingestellt ist, dass er die Bitrate möglichst gering hält. Das Problem kennen wir ja noch zu gut vom Ersten und dem ZDF - nur dass es da noch deutlich krasser ausgeprägt war. Eine tatsächlich konstante Bitrate von 9 MBit/s könnte vielleicht auch was bewirken. Bestes Beispiel dafür sind die Schweizer: Die senden konstant mit ca. 9 MBit/s und haben bei Filmen und Serien so gut wie keine Kompressionsartefakte. Auch schnellere Inhalte (Shows und Sport) sehen gut aus, nur da merkt man doch, dass es etwas mehr sein dürfte. Auch Super RTL HD sendet wie ich jetzt entdeckt habe nahezu konstant mit ca. 9 MBit/s. Denen kommt natürlich entgegen, dass viel Zeichentrick läuft. Da kann man sowieso komprimieren wie blöd und es fällt kaum auf. Aber auch Sachen wie "Merlin" oder "Once Upon A Time" sehen richtig gut aus. Hätte ich letztere Serie nicht aufgezeichnet und die immer gleichen Dateigrößen bemerkt wär ich wahrscheinlich garnicht auf die Idee gekommen, dass die auch nur mit 9 MBit/s senden.

Grottenschlecht ist das ORF-Bild ja auch nicht, wenn man nicht danach sucht fallen die Artefakte je nach Sendung auch nicht wirklich auf. Live würd ich wie gesagt auch grundsätzlich einer ORF1 HD-Ausstrahlung im Vergleich zu einer technisch besseren RTL/ProSieben...-Ausstrahlung geben. Nur vielleicht würde die Umstellung auf tatsächliche 9 MBit/s CBR noch eine Verbesserung bringen. Einen Versuch wäre es (sofern das technisch so einfach möglich ist, das umzustellen) auf jeden Fall mal wert.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

dieses logo mitten im bild ist das neue wasserzeichen, das wird von rechteinhabern so gewünscht...

heut geht das ja noch als faschingscherz durch...:winken:

10. helmi76

helmi76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD PVR, Samsung LCD TV LE40M86BD

Bitte bringe die nicht auf blöde Ideen ;), wer weiß was da noch alles kommen kann

lg Helmi