1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Nur um das deutlich zu machen: ich habe hauptsächlich gemeint, daß 9 Mbit/s für das Bild eigentlich nicht ausreichend sind und damit das Bild hätte besser sein können. Der ORF wirkt ja immer ein wenig weicher als RTL. Morgen (bzw. heute) wird sich dann zeigen, wie weit hoch RTL mit der Bitrate geht und wie das Bild sich im Vergleich zu ORFeins entwickeln kann.

Das war genau das, was ich meinte. Zudem: 1GB Filler läßt wohl darauf hindeuten, daß die Serie i.d.R. auch nicht mehr braucht. Bei den Aufnahmen von oben wird es sich dann bei RTL beweisen müssen.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das RTL-Bild bei "Dallas" war subjektiv in der Totalen schärfer und auch bei besagten Überflügen übers weite Land detailgetreurer. Die Bitrate hatte Spitzen von 19 Mbit/s. Aber auch hier hat man gemerkt, daß die durchschnittliche Bitrate kaum höher war, als beim ORF. War anscheinend nicht zwingend notwendig...außer eben in gewissen Szenen, wo der Spielraum nach oben weit ausgereizt wurde.

Edit: Die Doppelfolge war 109,34 Minuten lang, netto sind dann 89,57 Minuten übrig geblieben. 19,37 Minuten waren Werbung in drei Blöcken. RTL hat somit fünf Minuten mehr Werbung reingepackt, als geplant und somit alle nachfolgenden Sendungen um gut fünf Minuten verschoben.

Edit 2: Die Datei hat eine Gesamtgröße von 5.05 GB und ist damit gut 200 MB kleiner als die vom ORF. Interessant ist aber der Bitratenvergleich:

Im Schnitt liegen - wie oben schon geschrieben - beide gleichauf. Doch hier wird deutlich, daß der ORF die oft sehr notwendigen Spitzen abschneidet. Da hat RTL einen klaren Vorteil.

Edit 3: 369.000 Österreicher haben "Dallas" geschaut. Das entspricht 20% Marktanteil. Da wird RTL nicht rankommen, wette ich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2013
  3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich wäre ja dafür, dass der ORF-Transponder umstrukturiert wird. Genauer gesagt wäre es meines Erachtens nach sinnvoll, die beiden 'Servus TV HD'-Steams anderswo unterzubringen und die freigewordene Kapazität den beiden ORF-HD-Programmen zukommen zu lassen und eventuell noch ein 'ORF III HD' aufschalten.

Leider wird das aber nichts, weil 'Servus TV' mit Sicherheit keinen "freiwilligen" Transponderwechsel durchführen wird.

Mit der jetzigen Konstellation sind aber Datenraten jenseits der 9 MBit/s für die beiden ORF-HD-Programme nicht möglich und die Datenraten insgesamt nicht hoch genug, um einigermaßen gutes HD zu übertragen. Das gilt auch für die 'Servus TV HD'-Programme.

4. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Tja, RTL hat 20,2% geschafft. In der Zielgruppe sogar 25,4% Marktanteil.

5. helmi76

helmi76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD PVR, Samsung LCD TV LE40M86BD

Leider geht es offenbar auch nicht, ein statistisches Multiplexing für ORF1 HD / ORF2 HD einzuführen. Dann könnte wenigstens ein bisschen mehr Bitrate bei Bedarf da sein. Dass es zwischen ORF und Servus TV nicht geht verstehe ich ja, aber wieso können sich ORF1 HD und ORF2 HD die 18 MBit nicht statistisch aufteilen? mfg Helmi

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Frage ist doch, was man ServusTV damals angeboten hat. Die haben sich an die ORS gewandt und ich bin mir fast sicher, die haben das dann auch so geplant.

Ich bin selbst überrascht. Normaler Weise hat der ORF mehr Zuschauer als RTL...prozentual aufs jeweilige Land berechnet.

Edit: ich bin erstaunt, daß RTL bei der Nachtausstrahlung andere und auch bessere Werte hatte:

Die Aufnahme ist 1GB größer als die von 22:15 Uhr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2013
  7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und interessanterweise 9 Sekunden kürzer als die vom ORF. 9 Sekunden sind schon eine ziemlich große Differenz für unsauber gesetzte Werbung.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich denke, daß auch die GOP-Länge ein Grund dafür ist. Ungünstig gelegen wären das 2,6 Sekunden pro Unterbrechung. Mal drei kommen wir auf gut neun Sekunden.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der eingesetzte multiplexer beherrscht keine statistisches multiplexing...der kann nur fixen raten...leider - somit müsste man ihn austauschen. aber scheinbar zu wenig kläger...

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Gibt wohl keinen Magister, der sich bislang beschwert hat. :D