1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Bekommt der ORF eigentlich auch Sublizenzen von ARD und ZDF?
    Robin Hood läuft ja heute im ORF und am Samstag im ZDF.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich denke, Sublizenzen kann der ORF überall einkaufen, solange sie die Sender anbieten. Genauso kann/könnte der ORF direkt einkaufen gehen, was aber bei EAs nie der Fall ist.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Sehr "schlechtes" HD beim Neujahrskonzert 2013 !
    Da denke ich mit Wehmut an den 01.01.2004. Denn da wurde vor 13(!) Jahren ausgerechnet mit diesem Konzert auf dem ersten HDTV-Kanal Euro1080 das HDTV-Zeitalter in Europa eingeläutet.
    Aber was ist da wieder mal beim ORF los ?
    Da liegen Welten zwischen der Qualität von damals und heute !

4. Resistor5k6

Resistor5k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

> Sehr "schlechtes" HD beim Neujahrskonzert 2013 !

Kann ich bestätigen.
    ZDF HD noch deutlich schlechter.
    BBC HD etwas besser als ORF HD.

Keine Werbung für HDTV. :-(

5. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Der 1.1.2004 - das war vor 9 Jahren, nicht 13 Jahren! Hattest Du Dich da nicht schon mal verrechnet, Scholli? Ich denke ja auch gern an HD1 u. das Neujahrskonzert in HD zurück, auch wenn ich erst ab 2006 dabei war.

Das ZDF war heute gegenüber ORF (Europe) auch noch ca. 10s zeitversetzt.

6. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Warum ist eigentlich ZDF HD wesentlich schlechter als der ORF?
    Bitrate lag beim ORF bei ca. 9000, beim ZDF knapp über 12000 bei gleichem Bildformat von 1280x720!
    Bin im Allgemeinen sehr enttäuscht über die Bildqualität der deutschen öffentlich rechtlichen TV Anstalten.
    Man kann zu HD+ stehen wie man will, aber wenn RTL,SAT1 & co. echtes HD zeigen,dann stimmt auch das Bild und ist wirklich sehr gut!!

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das unterstreiche ich vollkommen!

Beim Neujahrsspringen hat sogar mein fast 60-jähriger Vater beim Anschauen des ORF gemeint, ob es das Bild nicht auch in HD gibt... Der Unterschied war also sogar für einen Laien zu erkennen.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Schade, daß es die Doku nicht in HD gab (Danke Brandy für deine wahren Worte):

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Vorhin war in feinstem ORF-HD zu sehen, wie zwei - durch meine GIS-finanzierte - Pisten-Mitarbeiter mit je einem Besen den fetten Manner-Werbebanner vom Schnee befreien. Na dafür zahlt man doch gerne. :rolleyes:

10. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Kann gar nicht sein, ist ein Widerspruch in sich :)

Seit der letzten großen Transponderumstellung ist es bei denen schon etwas besser geworden, aber wirklich schönes HD sucht man dort ebenso vergebens wie beim ORF.
    Auf den Hauptsendern, die Nebensender info/Kultur/neo etc. senden sowieso nur "SD+". (Gerade bei ZDF neo extrem schade :( )
    Hat mal jemand nachgesehen ob die nun wirklich VBR senden oder immer noch "auf ~12 MBit anfüllen" ?
    Vom Gefühl her schwankt die Bitrate nämlich viel zu wenig für echte VBR.

Zu HD+:
    Auch die sind bei weitem nicht perfekt* aber oft besser als Sky und immer viel besser als ORF/ARD/ZDF.
    *wenn man länger Bluray guckt und dann umschaltet sieht man schon noch einen Unterschied.