1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ORF 1 HD könnte ja die maximale PAL-Auflösung von 1024x576 verwenden und dann auf 1280x720 hochrechnen. Dann wäre fast kein Unterschied mehr. Oder macht er das vielleicht eh schon?

Röhrenfernseher können nur 720x576 pixel darstellen oder?

was für eine Auflösung haben die Bänder, die der ORF von den Verleihen bekommt?

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  2. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

na wer sagts denn

Bad Boys II in Cinemascope!!!!

f*ck off, jetzt auf einmal wieder 1.78:1 -.-

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

die sendebänder haben natürlich auf die auflösung 720x576, wenn 16:9 dann mit anamorphen inhalten, trotzdem dieselbe auflösung

aber dieses thema ist so komplex und schwer hier zu erklären, dass solche spekulationen, wie ein tvsender was umrechnen soll um ein besseres bild zu erhalten, unnötig sind.

der eingesetzte scaler von sd auf hd arbeitet gut, wie der arbeitet ist wie gesagt zu komplex. außerdem ist es uninteressant welche auflösung eine kamera hat, wenn nur immer 576i gesendet wird

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  4. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich dachte, da die HD-Cams noch viel zu teuer sind, könnte der ORF die Eigenproduktionen in der Auflösung 1024x576 drehen und für ORF 1 HD auf 1280x720 up- bzw. für ORF 1 "SD" auf 720x576 downscalen.

Dann wäre der Unterschied zwischen nativem HD fast bzw. gar nicht mehr erkennbar und Kosten würden auch gespart werden. Dass die Bänder von den Verleihen in der normalen SD Auflösung vorliegen, war mir schon klar. Dass man aber in keiner höheren Auflösung aufnehmen kann, wusste ich nicht.

Aber wie du schon gesagt hast, ist dieses Thema wahrscheinlich viel zu komplex für mich. War nur eine Idee von mir.

5. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ist schon bekannt ob Litauen gegen Österreich in 16:9 kommt oder obdas 4:3 Ursprungsmaterial wieder "beschnitten" wird?

6. travelland

travelland Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann hab ich mich doch nicht verguckt...ich war den ganzen Film lang am überlegen ob ich anfänglich nicht ein Paar schwarze Balken oben und unten gesehen hatte. Meine Freundin war mir da natürlich keine Hilfe....;)

7. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

der Film war wohl eher Nebensache bei euch ; )

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wird in 16:9 produziert

9. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

endlich wieder eine gute Nachricht

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der orf und jede andere anstalt kann mit einer sd-kamera maximal 720x576 aufnehmen. 1024x576 ist das entzerrte 16:9-bild, welches aber auch in der größe 720x576, jedoch anamorph (horizontal verzerrt) aufgenommen wird. auch gesendet wird über dvb-c/s/t maximal in 720x576, wenn es sich um 16:9 handelt dann entzerrt der fernseher dann dieses bild auf 1024x576, aber die bildpunkte werden dadurch nicht mehr.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

und jetzt will ich keine frage zu diesem thema mehr beantworten: SD+HD kann nicht 1024x576! auch eine dvd kann das nicht, dort sind auch nur 720x576 möglich!

und auch wenn hd-kameras dir nicht teuer erscheinen, dazu kommt noch studiotechnik in hd, ü-wägen, kabel, aufzeichnungsgeräte uswusf...