1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

wie gesagt, manchmal verlangen verleihe diese bit, das hat aber nichts mit festplattenrecordings zu tun, sondern mit der verschlüysselung beim ausgang, hätte jemand ein tv-gerät oder beamer ohne hdcp-unterstützung würde der bildschirm dann schwarz bleiben oder das bild nur in verminderter qualität angezeigt werden

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Jedem logisch denkende Mensch müßte doch aber klar sein, daß das keinen Sinn ergibt. Was ist daran so toll, daß HD an einigen TVs oder Beamern nur vermindert dargestellt werden soll?! Da wäre es (aus Sicht des Verleihers) doch sinnvoller, einen richtigen Kopierschutz mit auszustrahlen.

3. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

ok

aufnehmen ging....

also das copy prot. sollte nicht da stehen.

aber wenn ich dich schon mal da hab

die mystischen ziffern wie hier: 81.17 sehe ich öfters.
    was bedeutet das denn?

thx. im voraus

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Diese Zahlen sind die Laufzeit. ;)
    Bei "Alice im Wunderland" steht z.b. 96.03 - der Film läuft also 96 Minuten und 3 Sekunden. Daran kann man oft schon gekürzte Fassungen erahnen, wenn man die Daten mit der ofdb abgleicht.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

da ist das abgreifen des digitalen signals vom hdmi-ausgang in irgendeine aufzeichnungskiste gemeint. das war wohl 2008 noch was anderes. der kopierschutz ist ja mittlerweile ausgehebelt. natürlich ist es schwachsinn, aber solange nur ein HDCP-sperrbit gesendet wird ist das egal, schlimmer wär eine aufnahmesperre. also nicht weiter drüber nachdenken

6. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

ahja

damit habe ich nicht gerechnet:eek:

ich bin noch so altmodisch, dass bei mir uhrzeit minuten und sekunden mit doppelpunkt getrennt werden, zb 96:03 in dem fall

7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Tja für diesen "Terrorakt" der Rechteinhaber gibt es ja HD+ bzw. Austria HD - da klappt das auch mit dem "richtigen" Kopierschutz.

Nur was bringt so was, wenn jede Blu-Ray mit besserem Bild und meist auch noch original Seitenverhältnis mit zwei Mausklicks kopiert werden kann, und das meist Jahre bevor es zur Free-TV Ausstrahlung mit Logo und je nach Sender mit diversen Werbeeinblendungen kommt. :rolleyes:

Juergen

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wir sind uns ja selten einig, aber in dem Punkt bin ich voll bei dir. Es bringt nicht, im TV mit Kopierschutz auszustrahlen. Doch verlangen es die Lizenzgeber. Der ORF weigert sich vielleicht derweil noch. Aber irgendwann wird er auch nicht mehr drumherum kommen. Das ist ja gerade das Problem.

9. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich muss leider sagen (auch wenn ich ein großer ORF Fan bin):

Die Qualität geht einfach gar nicht mehr. Das CL Finale zb: zwischen SKY und ORF lagen Welten. Die Norm 720p, die wenigen mbit/s.. das töten das Bild. Wann wird es da endlich eine Änderung geben?

Wer sich noch an Dancing Stars mit 11 mbit/s erinnern kann, der weiß, dass es auch sehr auf die Bitrate ankommt.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es ist zwar kein CL-Vergleich zwischen Sky und dem ORF, aber auch dieser zeigt deutlich, wie wenig vorteilhaft es für einen Sender ist, mit einer so geringen Bitrate natives HD auszustrahlen:

(Zeitabweichung durch fehlenden Abspann beim ORF)

Die ersten drei Dateien "Sherlock" sind damals im Ersten aufgenommen worden. Da gabs zum Einen noch die Begrenzung auf 11 Mbit/s und zum Anderen hat der Encoder seinen Arbeitseifer stellenweise zu weit getrieben.

An der dritten Episode (Das große Spiel) erkennt man, daß der ORF (Files mit "b" gekennzeichnet) da mit seinen 9 Mbit/s die Nase vorn hatte. Doch jetzt, wo Das Erste eine höhere Bitrate zuläßt und anscheinend einen anderen Encoder (samt besserer Einstellungen) verwendet, hat Das Erste eindeutig wieder die Nase vorn (siehe Staffel 2, erste Folge).