1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Der ORF ist zum Großteil abhängig (und macht sich abhängig) von den dt. Sendern. Wenn es da nicht läuft, läuft es zumeist auch nicht im ORF (ein paar Ausnahmen gibt es aber dennoch).

Und nein: Du bist im richtigen Film. Den Wisch habe ich auch bekommen. Echt nervig für das Programm.

2. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die 16,16 euro die der ORF bekommt ......

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der montag wurde umgekrempelt, da "touch" nicht die erhofften quoten brachte. deshalb um 20:15 wieder csi miami, touch wanderte auf den damages-sendeplatz und damages flog raus...

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das sich die länder und der staat da ein nettes geld über die orf-gebühren reinholen wird immer wieder diskutiert

2 bundesländer (vlbg & oö) verzichen auf die landesabgabe, dort zahlt man pro monat nur 19,78, im teuersten bundesland stmk dafür 25,18

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab gestern Abend "Inglorious Basterds" in ORF1 aufgenommen und heute Nacht testweise mal die RTL-Wiederholung gegen "Der Name der Rose" programmiert, um meinen neuen USB-Tuner zu testen. Ich bin allerdings etwas erstaunt über das Endergebnis:

Die ORF-Aufnahme liegt in 2.40:1 vor und ist 5,37 GB groß, die RTL HD-Version wurde in gezoomtem 1.78:1 gesendet und ist nur 5,98 GB groß. Bei RTL fehlte teilweise auch richtig viel Bildinhalt und es war - wie man bei den Einblendungen sieht - definitiv ein anderes Master als das vom ORF. Auf Sky lief der Film auch nur in 1.78:1, wahrscheinlich hat RTL diese Kopie bekommen.

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

5,37 GB bei 2:24 h bedeuteten zwar beim ORF satte 45% Filler-Daten, aber die RTL-Ausstrahlung wurde trotz 1080i und 1.78:1 ja kaum größer. Nur leider wurde der AC3-Stream (zumindest laut TS Doctor-Logfile) im ORF wieder an drei Stellen zerschossen. Trotzdem werd ich die RTL-Version wieder wegwerfen und die ORF-Fassung behalten.

Es handelte sich übrigens bei beiden Sendern um die deutsche Langfassung. Im ORF lief der Film 144.08 Min, bei RTL komm ich auf 144.04 Min, da ging scheinbar durch die Werbepausen, die selbst mitten in der Nacht noch sehr zahlreich waren (3 Stück) ein bisschen was verloren.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich frage mal so ins Blaue: kann es sein, daß der ORF schärfer rüberkommt, weil das Bild kleiner ist? Mein Führerscheinfoto sieht auch scharf aus. Nur wenn ich es größer ziehe...

Zudem: RTL zeigt den Film ja nun mal aufgezoomt (wobei das ja nicht an RTL liegt, wie wir schon festgestellt haben). Das ist das gleiche Phänomen wie mit meinem Foto-Beispiel.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dem ORF muß es ja wirklich schlecht gehen. Hat noch nicht mal Kohle für ein neues Master, was schon überall (ProSiebenSat.1 und Sky) rumschwirrt. Schade, schade.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was meinst du mit kleiner? Die Bilder sind beide in der orignalen Auflösung hochgeladen. Natürlich hast du Einbußen, wenn du die jetzt auf 1920x1080 aufbläst, aber am Fernseher sieht das wenn du mich fragst nicht schlechter aus als das was RTL da gesendet hat. Referenzbild würde ich sowieso keiner der beiden Aufnahmen bescheinigen, aber die ORF-Fassung ist meiner Meinung nach eindeutig vorzuziehen (kurze Tonformatwechsel hin oder her, alleine dass bei RTL so viel Bildinhalt fehlt ist schon der K.O.-Faktor).

Was ist denn das für ein Film? Sieht aus wie irgendein ziemlich alter Schinken, die meistens spät nachts laufen.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Schon. Doch das hochgeladene Bild vom ORF ist nicht nun mal nicht so groß, wie das von RTL. Es würde auch deutlich unschärfer wirken, wenn es gleich viele Pixel hätte.

"Eine Leiche zum Dessert". Das Master scheint so billig zu sein, daß sogar ein PrivatTV-Konzern sich ein neues von dem alten Schinken geleistet hat.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kann das Bild auch mit Photoshop auf 1920x1080 neuberechnen, aber was würde es bringen? Am Fernseher mit Bewegung sieht es sowieso wieder anders aus.

Wo lief der denn in HD? Vor geraumer Zeit war der wohl mal auf Servus TV HD zu sehen, aber hatten die ein HD-Master davon? Bevor aber für so einen alten Schinken, der mitten in der Nacht versendet wird ein neues Master gekauft wird gibt es erst mal andere Baustellen, wo neue Bänder viel angebrachter wären.