1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Genau da ist ja das Problem - die ORF-Sender und Servus TV werden von unterschiedlichen Orten zugeführt und da der eine nicht weiß, wieviel Bitrate der andere braucht müssen die halt alle eine konstante Bitrate zugewiesen bekommen, die sie nach Belieben nutzen können. Das sind auf dem Transponder eben 9 MBit/s für jeden Sender. Würde ServusTV einen Ableger wieder einstampfen wären es wie bei unseren Öffis aktuell 12 MBit/s pro Sender, so wie es vor dem Start von Servus TV Deutschland auch war. Bei den deutschen Öffis wird sich das am 30.4. auch ändern, ab dann ist da auch ein statistischer Multiplex möglich.

Der 30.4. wäre natürlich ein optimaler Tag für sowas, nur hat ServusTV halt das Problem, dass die wenigsten Leute den - im Gegensatz zu Das Erste HD - gezielt suchen gehen würden. Da wäre dann vielleicht die neue Frequenz irgendwo in der Liste zwischen Gay-Hotlines und Teleshopping versteckt, aber der Normalbürger wird das schwarze Bild weiter vorne in der Kanalliste trotzdem nicht ersetzen. Deshalb wird Servus TV sich schwer mit so einem Umzug tun. Bliebe halt die Möglichkeit des ORF-Umzugs. Da wird dann aber auch Geld eine Rolle spielen. Solange sich da nicht massenweise Leute beschweren wird sich da dann auch bestimmt nichts tun - und dafür ist die Qualität bei Weitem noch nicht schlecht genug, als dass sich da der normale Zuschauer dran stoßen würde.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der ORF sendet auch Fillerdaten.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es ging bei dem Satz aber um die neuen Schweizer HD-Sender. Ich muss mich aber scheinbar trotzdem korrigieren - ich hab mal kurz eine Aufnahme durch den TS Doctor gezogen, da kamen 7,0% Filler-Daten raus und die Bitratenkurve bekommt ein paar kleine Einbrüche, wenn man die vergleicht.

Original:

Nach TS-Doctor:

Das ist zwar aktuell noch eine Demoschleife, aber bei einem statistischen Multiplex dürfte sowas doch trotzdem nicht sein, oder? Vielleicht sollte man da aber auch mal bis zum 29. Februar warten, wenn da dann reguläres Programm drauf ist.
    Sollte das so bleiben dürfte die Situation aber nicht viel besser sein als beim ORF - ob 9 oder 10 MBit/s wird da keinen allzu großen Unterschied bei problematischen Inhalten machen.

4. ErichV

ErichV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

War die gestrige Ausstrahlung von Hot Fuzz wirklich nicht in nativem HD?

5. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nein, n(ix)HD bzw. ORF HD :D

Und auch ohne O-Ton, finde ich gerade bei britischen Filmen immer extra schade.
    (Musste also mal wieder ins Regal zur Bluray greifen...)

Sieht aus als wurde die Demoschleife speziell auf die 10Mbit hin optimiert oder die Bitrate reicht vorne und hinten nicht, steht ja fast ununterbrochen beim max. an.
    Wie sieht das optisch aus ?

Ich wünsche jedem der die Sender empfangen kann dass doch ein statistischer Multiplex kommt.
    Sonst wird das Ergebniss das selbe Trauerspiel wie beim ORF.

PS:
    Auf RTL HD sieht man gerade dass der ORF nicht mehr der einzige Sender ist der SD vernünftig upscalen kann (Herr der Ringe).
    Hätte ich nur den kleinen TV würde ich da keine großen Beträge mehr wetten auf fehlerfreie unterscheidung.

6. ErichV

ErichV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK, danke für die Info. Ich hatte leider noch keine Zeit, das Filmmaterial auf meinem FullHD Bildschirm näher unter die Lupe zu nehmen. Auf dem Notebook Display sah es wirklich gut aus, deshalb war ich mir auch nicht sicher, ob das Filmmaterial nHD war oder nicht. :D

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das kommt leider sehr oft vor. Auch "The Mentalist" ist in der aktuellen Staffel immer noch hochskaliert.

Zustimmung. Schade nur, daß RTL die drei Teile nicht in HD erworben hat.

8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Und die Simpsons und 2 1/2 Man und ...
    Alles ganz unbekannte Serien die sich fast niemand ansieht :rolleyes:

Jein, so eine Film würde ich mir ohnehin nie im (free)TV angucken.
    Kein O-Ton, im ORF wäre mir die Qualität zu schlecht und bei den Privaten wäre mir das vorspulen der Werbung zu lästig.

Mir wären Serien und ältere Filme wichtiger, kann mir ja nicht alles auf BD kaufen :(

Positiv ist mir aufgeallen dass zumindest bei den letzten 2 Tatorten das Bild ganz ordentlich war.
    Die Zeiten mit Wahlweise 16mm Rauschen ohne Ende oder Wachsfigurenkabinett scheinen vorbei zu sein.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

zum tatort: das liegt daran, dass die teilweise nicht mehr auf super16mm gedreht werden, sondern gänzlich digital...

10. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Eine technische Frage zwischendurch:

Wäre es nicht möglich, dass sich ORFeins HD und ORF2 HD die Bitraten untereinander aufteilen, also einen statistischen Multiplex bilden?

TV Slovenija macht das über DVB-T in MPEG4 auch perfekt, 3 Programme ohne Filler, komplett voll ausgenutzt.