1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Inzestgeschäfte.

Nö. Ich erinnere mich besonders gern an das hier:

Anscheinend. Nach Analyse der Aufnahmen von RTL und ORFeins war die HD-Ausstrahlung von RTL um einiges schärfer (ORF verwendet Weichzeichner) und auch von der Bitrate höher.

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist blödsinn, aber das wissen eh alle

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Okay, dann erklär es mir bitte noch einmal, warum der Hintergrund schwammiger wirkt (siehe "Hindenburg").

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dieser Quatsch war ja immer nur vorrübergehend, z.B. wenn eine neue "Dancing Stars"-Staffel anlief. Aber so eine dauerhafte Einblendung ala ARD-Talkshow, ProSieben GreenSeven oder 3sat Thementag hab ich bisher noch nicht gesehen.

Von diesen Sendungshinweisen musste ich über einen aber mal richtig lachen: In "Der Appartement-Schreck" gibt es eine Szene, in der die alte Oma Riverdance nachtanzt und dann bricht der faule Boden unter ihr ein, weil die Untermieter den die letzten Wochen mit Wasser geflutet haben. In dem Moment als der Boden einbricht kam eine Einblendung zur nächsten "Dancing Stars"-Staffel. Die Einblendung war wirklich grandios platziert. :D

Was "Ice" betrifft: Da könnte der ORF auch wieder ein anderes Master als RTL bekommen haben. RTL hatte nämlich auch DD5.1-Ton, der ORF nur DD2.0, dafür aber in Zweikanalton.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

da wurde extra nach tanzszenen in filmen gesucht um es passend einzublenden, ebenso bei gesangspassagen in filmen für starmania-einblendungen

6. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Weil der ORF mehr als 50% der Pixel weglässt zB. :D
    (ist mir schon klar dass 1080i dafür THEORETISCH andere Nachteile hat)

Meine Meinung:
    Der ORF kann oder will kein DD5.1 zusammen mit anderen Tonspuren senden.
    Darum war diese Jahr kein einziges F1 Rennen mehr in 5.1 (wegen der Audiobeschreibung für die Blinden parallel)
    Darum laufen gerade die Housewifes nur in 2.0 (Pro7 5.1) weil da ist ja im ORF die engl. Spur dabei.

AMRSELIG !
    Andere (mindestens ein) Sender senden Deutsch und O-Ton in 5.1 parallel, die meisten anderen wenigsten deutsch 5.1 und O-Ton in 2.0 (Sky)

Vielleicht gehört die Bude am Küniglberg wirklich abgerissen und stattdessen was neues her. (weil parallel renovieren/aufrüsten ist vermutlich noch teurer)
    Dann klappt,s auch mit der Technik (siehe RTL).
    Und wenn man neu baut gleich 50% der Büro's weglassen dass erst gar kein Platz für den Overhead mehr ist, dann klappt's auch mit dem Budget :rolleyes:

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

können schon

8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

PS:
    Wem ich zu viel nörgle der möge sich bitte mal auf Pro7 HD "Unser Star für Baku ansehen", dann ist vielleicht verständlich warum ich auf den ORF nicht gut zu sprechen bin.

Gestochen scharfes detailreiches Live-Bild, die Inserts so gestochen scharf wie auf Papier gedruckt, keinerlei Komprimierungsartefakte trotz schwieriger Bedingungen, keine Ruckler oder sonstige Störungen auch bei den wildesten Kameraschwenks (trotz dem bösen "i").
    Warum ?
    Ich vermute es hat was mit der doppelten Auflösung (720p ca.0,9 Megapixel, 1080i ca.2,1 MP) und der doppelten Bitrate zu tun :rolleyes:
    (In den paar Minuten die ich hier getippt habe lag die DURCHSCHNITTLICHE Bitrate bei 17,8Mbit, also soviel wie ORF1 und ORF2 HD zusammen bestenfalls...)

Dagegen ist ORF HD halt ein Trauerspiel.

Ach ja, für HD+ und Sky zusammen (~15 gescheite HD Sender) zahle ich ca. gleich viel wie für die 2 "halfHD" Sender vom ORF...

Woran scheitert es dann ?!?

Waren nicht letzte Saison auch schon ein paar Skirennen in 5.1 oder bilde ich mir das ein ?

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Jetzt macht der ORF das halt auch. Armselig.

Schade, das hätte ich gerne gesehen.

Möglich ist es...obwohl die Master zu 100% eine Länge hatten. Vielleicht liegt es einfach am Mehrkanalton.

Was das wieder an Gebühren kostet.

Na dann ist ja alles klar.

Wollen aber nicht...wie bei so vielem.

Dagegen sind alle Öffis ein Trauerspiel. Doch gerade beim ORF würde es auf die Bitrate ankommen.

Absolut.

10. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wir reden hier immer noch von bewegten Bildern und da kommt es auch auf die Bildwiederholrate an. Und die ist bei 720p/50 doppelt so groß wie bei 1080i/25.

720p/50: 1280 × 720 × 50 Hz = 46,1 Mpx/s
    1080i/25: 1920 × 1080 × 25 Hz = 51,8 Mpx/s