1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Wieso soll denn irgendwer im Internet TV-Master ohne Logo suchen gehen? Vieles gibt es auf Blu-ray und im ausländischen Pay-TV. Wer macht sich da die Mühe und kontrolliert dann, ob vielleicht doch von einem mehrere Jahre alten Film irgendwer vom Sender ein Master ins Netz gestellt haben soll?
    Beim Kino ist das was anderes, aber im Fernsehen ist das doch dann in der Regel schon völlig uninteressant.

Übrigens: Bei "Apocalypto" ging die Kompression gestern tatsächlich einige Male in die Knie. Da wusste dann auch der ORF-Encoder nicht mehr wohin mit den ganzen Details im Urwald. Dementsprechend sieht auch das Ergebnis aus: Nur 2,5% Filler-Daten waren drin, da wurde also wirklich fast durchgehend alles rausgeholt was möglich war und trotzdem hat man bei dem Film gemerkt, dass es nicht gereicht hat.

2. Grintolix

Grintolix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Kann mir jemand erklären, wozu diese Fülldaten gebraucht werden?
    Besonders ARD, ZDF & Arte haben da ja teiweise 50% (lt. TS-Doctor).

Und noch ne Frage,...hat Arte HD schon mal einen Spielfilmklassiker in nativem HD gesendet? Name der Rose, Apollo 13, Chinatown, Pate,....das ist doch alles nur hochskaliert.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Was macht denn die Filmindustrie seit Jahren?! Sie versucht Raubkopien zu verhindern. Das mache sie mit allen Mitteln...mehr oder weniger erfolgreich. Es gibt Kopierschutz für Filme (Sky, HD+-Sender). Wer diese nicht ausstrahlt, bekommt i.d.R. keine HD-Master. Genauso sieht es - wie Du schreibst - beim Kino aus. Auch da werden Wasserzeichen in Filmen versteckt. Das zieht sich quer durch die Bank...so auch beim TV, weil es überall Spinner gibt, die meinen so einen Film illegal verbreiten zu müssen.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nur sind die Filme im Kino brandneu. Wenn die Filme im Free-TV laufen gibt es schon längst zig Blu-ray Rips in allen möglichen Auflösungen im Netz - wieso soll sich da noch jemand, der beim Sender arbeitet, die Mühe machen und eine Kopie vom TV-Master ins Netz stellen? Das wäre vollkommen hirnrissig.
    Mal abgesehen davon: Wenn deine Theorie stimmt - wo soll dann dieser Bruchteil einer Sekunde Unterschied sein? Ich hab schon zig Schnittberichte geschrieben und dafür framegenaue Vergleiche gemacht. Neuere Filme liefen da immer framegenau zur DVD, nur bei Uralt-Bändern gab es mal ein paar Masterfehler, wo ein paar Frames beim Szenenwechsel fehlten. Aber bei neuen Filmen gab es sowas nie. Lediglich das Schwarzbild vor dem Film ist auf der DVD in der Regel länger gewesen, aber bitte erzähl mir jetzt nicht, dass genau da der Hund begraben sein soll. ;)

5. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mars Attacks! war vor einiger Zeit nativ.

Viele Dick&Doof Sachen gerade auch.

Du solltest mehr arte sehen, hab ich das Gefühl ...

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Du solltest auch mal mehr arte sehen, denn seit geraumer Zeit haben die Probleme bei ihrer HD-Ausstrahlung, weshalb Filme oftmals hochskaliert werden und nur auf dem französischen arte HD nativ gesendet werden. ;)
    Das gehört aber nicht hier her.

Die Filler werden benötigt, weil die Sender auf dem Transponder von verschiedenen Standorten kommen. Weil dann ein Sender nicht weiß wieviel Bitrate der andere gerade braucht wird für alle 12, bzw. auf dem ORF/Servus-Transponder 9 MBit/s festgelegt, die nach Bedarf ausgenutzt werden können. Mehr geht dann eben nicht, wenn ORF1 HD z.B. 15 MBit/s haben will, ORF2 HD gleichzeitig aber nur 6 wird beiden trotzdem 9 MBit/s zugeteilt. ORF1 HD pixelt dann eben und ORF2 HD sendet 3 MBit/s Filler.
    Bei ARD und ZDF dürfte sich das am 30. April erledigt haben, nur beim ORF ist vorerst keine Änderung in Sicht.

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nur wenn Sie dann für Kabel extra encodieren.

8. ErichV

ErichV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mein Eindruck:
    Die "Dick und Doof" Filme waren alle in nHD.
    "Apollo 13", "Chinatown" und "Der Pate" waren hochskaliert. "Die Firma" sah hingegen wirklich gut aus, das war in meinen Augen natives HD.
    Den Film "Der Name der Rose" habe ich nicht gesehen.

Vielleicht kann das jemand bestätigen? ;)

9. unbestechlich

unbestechlich Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich hab arte vor weihnachten wegen laurel and hardy in nHD angeschrieben
    bis heute keine antwort

auch eine art von kundendienst

10. Grintolix

Grintolix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

He Leute, danke für die Info. Das mit den Fillern ist ja mal interessant. Blöd aber interessant. Ich bin erst seit kurzem HDtauglich ausgestattet, darum habe ich das mit Arte erst seit kurzem mitbekommen.