1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Wird die STIEG LARSSON TRILOGIE demnächst mal wiederholt ?

Leider zu spät gemerkt dass im TV anscheinend ne längere Fassung läuft (kenne nur die Blurays).
    *

2. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Ab Montag im ZDF.

3. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

ZDF bringt leider nur die kurze Version.
    (Ausserdem in 2.35:1 , sieht in HDlight nicht gerade toll aus)

Also hoffen dass der ORF mal wiederholt...

4. Grintolix

Grintolix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Oh...seh grade, hab vergessen, mich für die Infos zu bedanken. In diesem Sinne also "Danke" an euch beide. Ich guck eigentlch täglich bei hdtv.the-media-channel rein.
    Schade, dass Armageddon heute nicht in HD läuft.

@nozzels:
    Ich hab neulich den Trailer auf ORF1 gesehen mit den Highlights 2012. Weiß man so ungefähr, wann Avatar, Harry Potter und Sherlock Holmes laufen?

5. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Offensichtlich hat sich der ORF nicht vorgenommen im neuen Jahr den HD-Anteil zu erhöhen und vielleicht mal was älters in HD zu beschaffen :mad:
    (Armageddon)
    O-Ton gibt's natürlich auch keinen...

Wäre das wirklich so teuer mal ein paar Filme in HD nachzubeschaffen, andere Sender machen das mittlerweile recht oft.
    Um welche Grössenordnung geht es da ca. ?

So und jetzt die Armageddon Bluray rein und geniessen bzw. Nachbarn terrorisieren:D

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich will das nicht schönreden, aber immerhin zeigt der ORF "Armageddon" inzwischen ungezoomt. Bei älteren Ausstrahlungen wurde da noch auf 1.78:1 gezoomt, das sah dann richtig bescheiden aus. Wäre trotzdem schön, wenn da weiter ausgemistet würde, aber es hieß mal irgendwo in den Tiefen dieses Threads, dass hauptsächlich Letterboxed-Master (wie sie z.B. bei "Pretty Woman" oder "Titanic" vorhanden waren) ersetzt werden. Und da der ORF weiterhin spart werden die wahrscheinlich erst mal die halbwegs brauchbaren Master behalten.

7. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Auch der ORF würde wohl bei der Kinofassung nur das echte Kinomaster der Larsson-Trilogie in 2,35:1 benutzen.

Die TV-Version (= DC) mit 16:9-Vollbild ist an den Seiten beschnitten (was ich ehrlich gesagt bis vor kurzem selber nicht wusste, ich dachte die hätte vielleicht oben und unten mehr Bild, Irrtum) nur die Kinofassung gibt es bisher im unbeschnittenen Bildformat 2,35:1 mit allen gewollten Bildinformationen.

Ich bin daher sehr froh, jetzt nochmal die Trilogie in der ganzen Bildpracht (wenn auch nur in kurzer Fassung) sehen zu können. :)

8. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Als wenn Armageddon nicht in HD sein soll,sehe ich gerade einen hervorragend aufskalierten film.

9. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So können Meinungen auseinander gehen, selbst für SD fand ich es schrecklich

10. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also im TV sah "Verdammnis" in 16:9 (ORF) um einiges besser aus als 2.35:1 (ZDF, dort musste ich ca. 3 Minuten hinsehen dis ich mir sicher war das es überhaupt HD is, äh sein soll)

Auf den 720p Sendern finde ich 2.35:1 generell nicht so prickelnd, sind eh nur 720 Linien, dann noch 1/4 davon die Balken...
    Das ist ja kaum noch mehr als SD und entsprechend Grausig sehen dann oft besonders Totalaufnahme aus, da sind einfach kaum noch feine Details zu erkennen.

So Aktionen wie bei Armageddon sind halt schade, der Film ist soo geil in HD ( und O-Ton) , da hätte man schon eine HD-Premiere draus machen können wenn man ihn zum Hauptabend bringt.
    (Und wenn man dafür vorher Werbung macht schauen auch vielleicht ein paar mehr zu als bei der xten WH in SD)
    So teuer kann ja eine HD Kopie von nem 14 Jahre alten Film nicht sein oder ?

Wenn der Fernseher klein genug ist bzw. weit genug weg steht sieht bald was gut aus.
    Nur sieht dann leider richtiges HD auch nicht so aus wie es soll.