1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Auf der ORF-Homepage steht nix von "Madagascar 2". Da läuft die Indy-WDH bis 18.00 Uhr durch. ;)

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist ja aus der tv-digital oder? die sind zu blöd die änderungen richtig abzudrucken, madagascar 2 war zuvor an diesem sendeplatz geplant

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ja, aber das betrifft alle 14-Tage Zeitschriften des Axel Springer-Verlages. Die haben nämlich nur eine Redaktion, die das macht.

Aber: ich muß die leider in Schutz nehmen. Ich dachte auch, "die sind zu blöd". Nur leider ist der ORF der König in Programmänderungen und schafft es nicht, sich an die Redaktionsschlüsse zu halten, die europas größter Verlag hat. In sämtlichen 14-Tages Zeitschriften (nicht nur die von diesem Verlag) ist das falsch drinnen!

Apropos: wenn "Madagascar 2" da so geplant war, dann kannst Du mir doch bestimmt sagen, wieso der ORF nur 40 Minuten für "Indiana Jones" eingeplant hat?! Denn da sitzt niemand mehr und tippt das manuell ein.

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

"madagascar 2" war ursprünglich auf diesem sendeplatz geplant, dann wurde ihnen die programmänderung auf "indi jones" mitgeteilt, da diese aber nicht die idente anfangszeit wie "madagascar 2" hatte, habe diese einfach den indi reingequetscht

dh. der springer verlag hatte die änderung bekommen, dann aber diesen fehler gemacht

gut, dass österr. tv-illustrierte nur 7-tage-programm haben

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich würde auch die 7-Tage-Variante nehmen, wenn das Sky-Programm da drinnen wäre.

Dennoch: der ORF sollte mal ein wenig besser planen. Dann bleibt uns Zusehern einiges erspart.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Moin in die Runde.

Da mir des öfteren aufgefallen ist, daß Das Erste HD und ZDF HD - trotz höherer Maximalbitrate - zumeist ein schlechteres Bild hat als die beiden ORF HD-Sender (die Dateigröße ist nach Abzug der Filler im ORF auch immer größer), habe ich nun einmal an ARD-Digital geschrieben und bekam folgende Antwort:

Was sagen die Experten hier im Forum?

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

fillerdaten = weniger effektive datenrate = keine auswirkung auf bildquali?! :LOL:

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ein qualifizierter Kommentar. ;)

Aber mal im Ernst: jedes Komprimierungsverfahren birgt schon Nachteile. Wenn man nun mit weniger effektiver Bitrate sendet, ist das Bild aller Wahrscheinlichkeit nach auch schlechter, als wenn ich ein oder zwei Mbit/s mehr draufballere.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

als der ORF früher mit 11mbit bildbitrate gesendet hat waren wahrscheinlich auch mehr filler drinnen, jetzt mit ~9mbit ist ja das bild trotzdem schlechter geworden, trotz weniger filler.

ich denke die GOP und das profile des ORF kennt die ARD auch nicht genau, man wird sich wohl kaum abstimmen bei so dingen

warum senden sie eigentlich mit so vielen filler? der transponder ist doch deren und muss ja zu 100% voll sein, ob man jetzt bilddaten oder leerdaten drin hat müsste ja egal sein. ich versteh deren denkweise nicht: hätte ich einen transponder würde ich ihn voll ausnützen für die bild- und tonqualität und nicht für nullpakets, kostet ja nicht mehr

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das wissen die wahrscheinlich selber nicht. Die scheinen zu denken, dass ihre tolle GOP-Struktur und der H.264-Codec das Bild jetzt zu Tode komprimieren kann ohne dass es auffällt. Dass das aber nicht geht scheinen die entweder nicht zu sehen oder zumindest nicht sehen zu wollen. Vor Allem bei Filmen kann man schon damit rechnen, dass man Klötzchen zu sehen bekommt.

Beim ORF sieht man zwar auch teilweise Klötzchen (hauptsächlich bei dunkleren Szenen), aber bei Weitem nicht so extrem wie bei der ARD. Das ZDF hat das auch ein bisschen besser im Griff, aber auch da ist noch Luft nach oben. Nur solange die das selber nicht einsehen wird sich das auch nicht verbessern.