1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

die gestrige CSI NY und Monk Folge waren beide hochgerechnet, sahen aber sehr gut aus, da der ORF ja einen sehr guten Upscaler hat. Demnach wars auch leichter zu verschmerzen, dass beide Serien nicht in HD kamen obwohl sie ursprünglich in HD gedreht wurden. Ob der Verleih sie nicht anbietet oder ob sie dem ORF zu teuer waren, kann ich nicht sagen. Dr. House war leider nicht 5.1 dafür war die Bildqualität wirklich sehr gut. Ob sie besser als letzte Woche war, kann ich persönlich nicht sagen. Für mich sah beides gleich gut aus.

Noch eine Anmerkung zur Bildqualität. Ich bin sehr froh, dass sich der ORF für eine Auflösung von 1280x720p/50hz entschieden hat. Ich hab schon viele Serien und Filme in 1080i gesehen und 720p sieht einfach besser aus, wenn der Fernseher das Bild gut auf seine Auflösung hochrechnen kann.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2008
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da brauchst du keinen 50" Fernseher um den Unterschied zwischen Cinemascope und ORF Zoom zu sehen. Da reicht mir mein 32" Fernseher schon mehr als genug aus. Selbst an manchen 4:3 Röhrengeräten erkennt man den Unterschied schon. Zwar nicht so extrem wie bei den Großbildfernsehern, aber man erkennt ihn. Warte mal bis Sonntag, dann siehst du was ich meine ;) So schlimm wie "Hitch" fand ich bisher nämlich nur noch "Cold Mountain".

@nozzels: Warum werden eigentlich Filme, die in 2.35:1 vorliegen wie eben "Hitch" oder "Cold Mountain" nicht so gesendet? Spätestens jetzt, wo OAR zur Regel werden soll wäre es doch wunderbar, auch die bereits gelaufenen Filme auch ohne HD-Material in OAR zu sehen. Denn der Zoom, den der ORF anwendet sieht wirklich nie sonderlich gut aus. Ich weiß zwar nicht warum, aber bei dem Sender fällt es echt extrem auf, was die selbst gezoomt haben und was gezoomt ankam.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

monk + csi ny war hochgerechnet
    csi am 4.9. war sd. hd ab nächster woche (neue staffel)
    die original-bildformat-fassung von spielfilmen (zb hitch, cold mountain) wird deshalb nicht gezeigt, da auf diesen fassungen der 5.1 ton nicht drauf ist und man deshalb die gezoomten bevorzugt.

4. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Weißt du, wie es bei den NFL-Übertragungen aussieht? Wird es in 1080i oder in 720p produziert?

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ist in 1080i60 (eigentlich 1080i59,94) produziert, deshalb auch das leichte ruckeln in schwenks durch die umrechnung auf die europ. 50Hz

6. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke ORF, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben die NFL in HDTV sehen durfte. Der Zwei-Kanalton war auch eine nette Option. Bei der Bildqualität werde ich vielleicht noch zum Football-Fan.;)

Danke ARD für die schicke Schrifttafel, die uns informiert, dass es zu Weihnachten in HDTV schon weitergeht.:mad:

7. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was war gestern bei der serie House los, sollte house nicht in 5.1 kommen?

8. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

heute Start der Serie "Ex - Eine romantische Komödie" mit Michael Niavarani in HD, also nicht verpassen^^

9. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

LOL HD ist ist immer schön, aber eine romantische Komödie ist nun wirklich das Letzte, was ich brauche, klingt irgendwie nach Soap... :)

10. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man Niavaranis Serien kennt, kommt man an dieser nicht vorbei...