1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Presse Interview mit dem ORF technikchef

Wie weit ist der ORF beim High Definition TV?

Wir produzieren schon fast 70Prozent in HD.

Welche Sendungen sind das?

Großproduktionen wie „Dancing Stars“ oder „Die große Chance“, Sportübertragungen, Dokus, Filme, Serien. Im Bereich der Information sind wir bei den Studioproduktionen noch nicht ganz so weit, etwa bei der „ZiB“.

Wann wird der ORF 100Prozent HD produzieren?

Wir wollen das bis Ende 2013 schaffen. Auf dem Markt gibt es ohnehin nur noch HD-Equipment. Die komplette Umstellung der Nachrichten auf HD bedeutet auch eine Adaptierung des Newsrooms. Vereinfacht gesagt reicht es nicht, dass man HD-Kameras hat, man muss auch die Kulisse wegen der hohen Auflösung anpassen.

Sie haben digitalen Workflow erwähnt – gehören die alten „Bänder“ bald der Vergangenheit an?

Ja: digitaler Workflow, das heißt „tapeless“ – also weg vom Band. Wir wollen das Projekt bis 2013 abschließen. Wir werden auch das Archiv digitalisieren. Dann liegen die Aufnahmen auf der Festplatte. Ein Vorteil ist, dass der Redakteur nicht extra ins Archiv gehen muss, sondern dass man das Archivmaterial direkt vom Arbeitsplatz abrufen kann.

naja 70% der produktion in hd ist schon sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr optimistisch

wo nicht mal alle eigensportproduktionen hd sind und die newsroom sendungen auch nicht...
    und wenn wir dabei sind, auch das wetterpanorama, dass rund 3 stunden am tag in orf2 läuft nicht....

unhd was meint er mit "archiv"?

alle maz bänder seit 1955?

das tät mich wundern....obwohl ich weiß dass der orf vieles gelöscht hat, weil die bänder um geld zu sparen mehrfach benutzt = mit neuen aufnahmen überspielt wurden... na dann sinds natürlich nicht so viele stunden, die auf hdd archiviert werden müßten.

auch hat der "reporter" natürlich nicht gefragt wieso 1080i produziert und weiterhin auf 720p umgemodelt gesendet wird.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wow, daß wir uns mal einig sind, hätte ich dieses Jahrtausend nicht mehr für möglich gehalten. Aber in dem Falle gebe ich dir absolut recht. Wenn der ORF 40% in HD sendet, ist das schon viel.

Zudem wundert mich, daß die ORFler immer noch ins Archiv rennen müssen.

3. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie sieht es jetz aus mit dem Transponderwechsel? ORF mit 12 mbit/s wäre einfach viel besser. Ich denke mit Graus an die Wintersportmonate mit 9 mbit/s

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das graus dich shcon mal. :D

5. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist halt schade.. gerade Wintersportaufnahmen könnten in HD so schön sein.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Versuchs mit Eurosport HD. ;)

Mal etwas anderes: Am 02. Oktober strahlen ProSieben und ORFeins "Harry Potter und der Halbblutprinz" aus. ProSieben gibt eine Nettolänge von 148 Minuten an, der ORF aber nur 138 Minuten. Laut www geht dieser 153 inkl. Abspann.

Die Reaktion von ProSieben:

noozels, kannst Du da Aufklärung leisten?

Danke!

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Laufzeit ohne Abspann in PAL: 138:00 Min. ;)

OFDb - Fassung zu Harry Potter und der Halbblut-Prinz (2009)

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Habe gerade die Aufnahme von "Wickie und die starken Männer" bearbeitet. 8,9 Mbit/s in der Spitze und ca. 8 Mbit/s im Mittelwert. Scheint ein recht gutes Master zu sein. Bin mal auf die Sat.1 Ausstrahlung am Freitag gespannt.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Neue Antwort von ProSieben:

Die werden den Streifen doch nicht zehn Minuten strecken?! Oder zeigen die möglicherweise den Abspann mit?