1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Bei den 9,4 ist aber Audio noch dabei und das Füllmaterial ist auch nicht rausgerechnet... ( ist ja nicht wirklich konstant 9 mbit sondern wird aufgefüllt).

Ausserdem kommte es auch stark aud die Szene an, wenn sich nicht viel bewegt und sowieso 1/3 vom Bild schwarze Balken sind hat man bei den HD+ Sendern natürlich niedrige Bitrate weil sie wirklich variabel ist. Ist viel bewegung im Bild geht es auf 20 mbit hoch.

Ich habe heute beim F1 quali mal ca. 1 minute mitgeschaut.
    RTl max.19,8Mbit, Durchschnitt 16Mbit, minimum 10Mbit.
    ORF pseudokonstante 9Mbit. ( wobei da nicht mehr viel FüllmateriL drin sein wird,

Wenn nur die GIS auch so billig wäre wie HD+ :rolleyes:

Edit:
    Zu langsam wegen ipadtastatur und nebenbei Tennis gucken ...

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das Bild von SAT1 HD sieht aber um Klassen besser aus als das von ORF HD!

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

liegt wohl daran, dass beim orf nur ein letterbox-master vorliegt und dieses noch anamorph 16:9 gewandelt wird

4. osqen

osqen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein Bild von Channel 4:

5. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das ORF-Bild wirkt mir in den dunkleren Szenen zu weich. Das Bild bei SAT1 ist deutlich schärfer (mein subjektiver Eindruck).

Die Aufnahme auf ORF habe ich gestoppt. Bin sehr enttäuscht.

Ich hoffe jetzt auf eine positive Überraschung morgen nachmittag bei SAT1. :rolleyes:

6. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Die Ausstrahlung habe ich leider verpaßt. Wir die in nächster Zeit vielleicht wiederholt?

7. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Auf Channel 4 HD vom 28 Mai 19:25 - 23:00 hatte Titanic eine Länge von 3 Stunden und 3 Minuten und war 12.938.783 KB groß. Der Film wurde sieben Mal von Werbung unterbrochen.

8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sieht doch gleich viel besser aus :D

Aber so werden wir das beim ORF leider nie zu sehen bekommen, bleibt noch Sat1 oder Sky...

Obwohl ich der Meinung bin das Screenshots nicht taugen um die Bildqualität zu beurteilen.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich kann hier im Urlaub nur beide Sender in SD sehen (reanalogisiert). Da überzeugt mich Sat.1 doch ein wenig mehr...wobei das Szenen-abhängig ist.

Laut noozels kam kein HD-Master an und nun sind es technische Gründe? Ja was denn nun?!

Also, aus unterschiedlichen Quellen verlautete, daß Sat.1 den Film nativ aufliegen hat. So verlautete auch, daß der ORF noch keine Post bekommen hat. Soviel dazu.

Was das Bild zwischen ORFeins HD und Sat.1 HD angeht, so streiten sich die Geister. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß das Szenen-abhängig ist. Wenn es Szenen mit viel Inhalt sind, steht Sat.1 HD auf jeden Fall besser da. Dafür kann der ORF besser mit dunklen Bildern umgehen.

Noozels, Du solltest wissen, daß es in jedem großen Sender solche Blödel gibt. Damit meine ich nicht dich. Aber sowohl dem ORF passieren solche Schnitzer, als auch ProSiebenSat.1.

Eben. Beide Sender sollten HD-Master ausstrahlen können. Dank noozels wissen wir nun, daß der ORF kein Master bekommen hat, obwohl bestellt.

Ich persönlich werde mir das morgen erst anschauen können (aus weiter oben beschriebenen Grund). Aber auch hier kann ich mich nur wiederholen: es kommt auf den Szeneninhalt an.

Das ist beim ORF leider normal. Bei "Hindenburg" konnte man das sehr gut beobachten.

10. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Für mich ich das SAT1 HD-Bild in allen Belangen besser.