1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Stimmt schon, ich habe nur öfter den Eindruck dass im deutschsprachigen Raum etwas anders läuft, wir bekommen alles deutlich später und sollen mehr dafür zahlen ( man vergleiche nur mal die Bluraypreise bei amazon UK/de)
    Gibt vielleicht einfach zu wenig Konkurrenz, pay-tv gibt es praktisch nur von sky und die ÖR behandeln HD nur halbherzig.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Danke für den "Wo ist Sven?"-Screenshot - das ist auf SAT.1 definitiv das alte Band, das auch schon beim letzten Mal lief. Die Szene sah wegen dem deutschen Untertitel nämlich nochmal deutlich schlechter aus als der Rest. Scheinbar wurde da einfach ein Ausschnitt aus der deutschen Kinokopie reingesetzt.
    Es wäre also durchaus denkbar, dass SAT.1 doch ein HD-Master vorliegt (was laut den Insider-Informationen ja wirklich so sein soll), irgendeine Schnarchnase aber das falsche einprogrammiert hat.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

aber das kann doch nicht sein oder? ich meine wie blöd kann man sein

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher behaupten kann ich es natürlich nicht, weil ich keinen Einblick hinter die Kulissen von SAT.1 habe. Aber wenn der ORF schon ein HD-Master von SAT.1 bekommen sollte und auch globalskys Insider bestätigt hat, dass ein HD-Master vorliegt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da niemals ein HD-Master existiert hat. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass bei ProSiebenSAT.1 solche Patzer passieren.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

mal sehen was der sat1-sonntagnachmittag so bringt ;-)

6. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das spricht dann wieder für den ORF, ich habe zwar nichts gegen schwarze Balken (und zoom sie natürlich nicht weg) aber Bildschirmfüllend mit mehr Inhalt ist mir natürlich lieber.

Bin gespannt welches Format dann die HD bzw. Bluray Version haben wird.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist von 2.30:1 auszugehen, weil das das eigentliche von Cameron gewählte Format ist. Auch die DVDs hatten bisher dieses Bildformat, das wird dann bei der Blu-ray nicht anders sein. Könnte höchstens sein, dass die 3D Fassung ein anderes Format bekommt (war das bei "Avatar" im Kino nicht auch so?), aber ich vermute eher, dass es auch da bei 2.30:1 bleibt.

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Man hat mir gestern mitgeteilt, dass die Ausstrahlung in HD geplant ist. "nozzels" hat das aber auch bei der ORF-Ausstrahlung mitgeteilt. Was jetzt letztendlich passiert ist, weiß ich leider nicht. Ich werde am Montag aber einmal nachfragen. Ich werde auch bei der Pressestelle des ORF nachfragen. Mal sehen, was ich an Antworten erhalte...

9. SynTom

SynTom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Der eine gibt Geld für HD+ aus, der andere für BigBrother ;)

Zum Bildvergleich ORF eins HD und SAT.1 HD:

ORF Bild (2 Minuten Stream Durchschnitt: 9,4 MBit/s):

SAT.1 Bild (2 Minuten Stream Durchschnittswert: 8,6 MBit/s):

Übrigens, weder ORF noch SAT.1 senden Titanic in HD aus. Beides hochskaliert.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da sind aber bestimmt noch die Filler-Daten mit drin. Interessant wird das mit der Bitrate sowieso erst jetzt, nachdem das Schiff im ORF zu sinken begonnen hat. Wenn da am Ende die Wassermassen reinbrechen könnte es mit den 9 MBit/s schon eng werden, kann aber auch sein, dass das in dem weichen Bild nicht wirklich bemerkbar wird.