1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Super! Es scheint also auch beim ORF in Sachen Nachkauf älterer Filme in HD etwas voranzugehen.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Grandios :love:

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm... also das Fußballspiel sieht im ORF nicht so doll aus. Im ZDF ist das Bild wesentlich besser. Zwar auch nicht auf dem Referenz-Niveau, wie man es von Sky kennt, aber doch deutlich besser als auf ORF1 HD. Irgendwie sieht das alles etwas matschig aus, aber HD scheint es ja zu sein (zumindest steht es in der Liste).

4. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das war echt HD?

Dann war es ganz schlecht. Mir fällt überhaupt auf, dass in letzter Zeit das ORF HD Bild immer mehr ein Graus wird. Sind die 9 mbit/s überhaupt noch aktuell?

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe mir in der Früh die Wiederholung angeschaut (beide Sender aufgenommen...zum Glück). Der Unterschied zwischen dem ZDF und dem ORF ist m.E. enorm.

Ja, sind immer noch 9Mbit/s. Doch hier zeigt sich mal wieder, daß 9 Mbit/s nicht ausreichen...gerade für Sport. Das ZDF ist mit seinen 12 Mbit/s nur minimal besser. Aber den Unterschied zwischen den beiden Sendern merkt man schon.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dasda hing auch nicht nur an den 9 MBit/s Spitze, die der ORF hat. Das Bild im ZDF war durchweg egal in welchen Einstellungen viel schärfer und detaillierter. So eine Standbildaufnahme von einem Spieler dürfte auch mit 9 MBit/s Spitze (wenn die da überhaupt benötigt werden) nicht so matschig aussehen. Andere Fußballspiele im ORF sahen auch nicht so matschig aus.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, daß es nicht nur an der Bitrate lag. Ich habe aber in erste Linie klarmachen wollen, daß Sport normaler Weise auch mehr als 12 Mbit/s braucht und 9 Mbit/s dann erstrecht zu wenig sind.

Grundsätzlich ist bei D/A-Spielen keine Gemeinschaftsproduktion möglich, da der ORF sich da eher streubt. Also konnten sie auch nicht das Signal des ZDF nehmen sondern haben ihren eigenen Brei angerührt. Mich würde also nicht wundern, wenn der Ü-Wagen, der HD kann, rein zufällig wieder beim Kaiser geparkt wurde.

8. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der ORF braucht einfach mehr Platz, die Bildqualität ist extrem schlecht geworden ka wieso. Seit 2 Monaten fällt mir das schon so auf.

Mir könnte schlecht werden wenn ich daran denke wie Kapazitäten verschleudert werden:

QVC HD, Sonneklar tv HD usw... und dann noch eine Servus HD (DE) Variante... Ich weiß liegt nicht alles am selben Transponder aber trotzdem...

ORF war einer der Vorreiter in Sachen HD, jetzt ist es ruhig geworden..

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Du gibst dir doch die Antwort schon selber. Von 12 Mbit/s konstant sind sie auf 9 Mbit/s gefallen.

Da gibt es einen kleinen Unterschied: die Reise- und Shoppingsender legen Geld auf den Tisch. Der ORF (bzw. die ORS) möchte sich keinen weiteren Transponder zulegen. Also quetschen sie alles auf einen. Servus TV hat einen dt. Ableger, weil sie dort cashen wollen...so wie es die dt. Privaten in Österreich machen. Das Problem dabei: alle Sender mit österr. Lizenz müssen ihren Uplink über die ORS machen. Das ist zum einen sauteuer für die Sender. Zum anderen haben sie dann keine Wahl, wenn die ORS ihnen nur den Platz auf dem vorhandenen Transponder gibt. Ergo: Datenmatsch soweit das Auge reicht.

Du sagst es: war. Der ORF hat damals zwar als einer der ersten in HD investiert. Doch seitdem gab es keine Weiterentwicklung. Häufig hat man zwar die Möglichkeit gehabt, mit den Subrechten ein neues Master von den dt. Privaten zu ergattern, wollte es aber (anscheinend aus Kostengründen) nicht. Zudem hat es eh keinen Mehrwert mehr, da das Bild einfach nur noch zusammengequetscht wird.

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

beim match gabs folgendes problem: zdf produzierte in 720p, beim orf wird eingangseitig auf 1080i skaliert und vorm uplink wieder auf 720p downskaliert - 2x skalieren, da kann nichts gutes dabei rauskommen